Eurotronics Spirit - externer Temperatur Ist Wert

in wie weit unterstützt homee das zuweisen eines Temperatursensors als Ist Wert für das Thermostats? Hat das schon jemand probiert?

Gar nicht. Das liegt aber nicht an homee. Da das Thermostat ja auch völlig autonom funktioniert, und dabei sein eingebautes Thermometer nutzt, ist es auch konstruktionsbedingt unmöglich, das so zu realisieren. Sorry. Die Thermostate von Fibaro, so sie denn mal in homee integriert werden, können allerdings via Bluetooth mit hauseigenen Thermometern gekoppelt werden, die man dann frei im Raum positionieren kann.

:stew:

In der Beschreibung zum Thermostat steht aber was anders…
Seite 16 bei Punkt 8 in der Tabelle…

Oder wie ist das zu verstehen?

Die Aussage von Kappezkopp stimmt so nicht:

Aus der erweiterten Bedienungsanleitung Seite17:
https://www.eurotronic.org/fileadmin/user_upload/eurotronic.org/Produktbilder/spirit_z_wave_plus/Spirit_Z-Wave_BAL_web_DE_view_V5.pdf

Da ich zur Zeit aber nur Eurotronic Spirits aus der 2.Serie habe, die am homme derzeit nicht richtig funtionieren (ein Update ist ja unterwegs), kann ich allerdings nicht sagen ob homme die Funktion unterstützt.

Huch. Gut, halt ich’s Maul. :grin:

Nein tut er nicht…

Leider gibt das die Geräte-Konfiguration von homee (@homee: derzeit noch?) nicht her (entsprechend auch nicht die HG’s).
Aber das wäre wirklich für diesen Thermostatregler ein sinnvolles und tolles Feature (insbesondere im Zusammenspiel mit dem Danfoss Raumthermostat).
Der Heizkörper und somit der Thermostat sind doch häufig in Nischen mit entsprechender Stau-Wärme eingebaut. Ich habe 4 Spirit ZWave plus der 'ersten Generation am Laufen und bin recht überzeugt von den Teilen.
Noch dieses Feature und die Korrektur mit dem fehlenden negativen Temperaturversatz - und die Kombi homee-spirit ZWave plus ist wirklich super.

1 „Gefällt mir“

Man kann das aber ganz einfach lösen, indem man ein HG erstellt un die Logik dahinter verwendet: WENN Gerät -> Danfoss RS -> SOLL-Temperatur ändert sich um mehr als: 0,5°C DANN -> Gerät -> Eurotronic Spirit-Z -> SOLL-Temperatur - > Wert übernehmen von -> Gerät -> Danfoss RS

Man kann dann auch die Temperatur auf mehrere Regler aufstellen. Ich habe nämlich im Wohn- Essbereich 3 Heizkörper die dadurch die Temperaturänderung als Sollvorgabe bekommen.
Allerdings werden die Werte nicht gespeichert um danach wieder darauf zurück zu greifen. Sprich wenn in einem HG die Temperatur bei Abwesenheit herunter regelt, man wieder anwesend ist, wird nicht die veränderte Temperatur am Raumthermostat zurück geregelt. Da müsste man die noch einmal neu einstellen.

Ansonsten kann man aber wie gesagt die Soll-Temperatur der Spirits von einem anderen Gerät übernehmen lassen durch ein HG.

Steht auch ausführlich in dem Blogeintrag zu 2.15 beschrieben: https://codeatelier.com/blog/homee-2-15-und-der-winter-kann-kommen

Das bringt aber nichts, da die IST-Temperatur der Spirits meist nicht stimmt. Bei mir äußert sich das am Morgen so, dass die Temperatur ca. 2 Grad zu niedrig angezeigt wird (aufgrund der Nähe zur „kalten“ Wand) und im Heizbetrieb ca. 2 Grad zu hoch (aufgrund der Nähe zum HK). Hier wäre es also schön, wenn ich ein externes Thermostat nicht nur zum Setzen der Soll-Temp, sondern vor allem zum Setzen der Ist-Temp, welche maßgeblich für die Regelung ist, nutzen kann.

Habe dazu mal einen Feature-Vorschlag erstellt: Eurotronic Spirit - IST Temperatur durch ext. Fühler setzen

2 „Gefällt mir“

ich denke dieses Feature wird in anderen zukünftigen Thermostaten Einzug erhalten…

Hallo memooo - genau wie _kevdi schreibt: Unser beabsichtigte Thema ist nicht die Übertragung der Soll-Temperatur (das funktioniert ja bereits sehr gut), sondern als erweitertes Feature dem Thermostaten eine externe IST-Temperatur von einer anderen Meßstelle vorzugeben (es soll zB die Temperatur auf der Couch geregelt werden und nicht die in der Heizungs-Nische an der Wand).

Ich habe mal etwas recherchiert und will meinen das eine Assoziation ohne Gateway eingestellt werden müsste.

Mir stellt sich die Frage ob man mit einem Razberry+FHEM diese Assoziation herstellen kann und ob diese beim neu includieren an Homee erhalten bleibt.

Auch wäre ein Assosiations Asistent in Homee interessant, der quasi verschiedene Geräte direkt verbindet.

Aber es scheint auch anders zu funktionieren, jemand hat sich da schon Gedanken zu gemacht, siehe Antwort 28

https://forum.fhem.de/index.php/topic,77598.15.html

Edit meint Antwort 28 :slight_smile: