Eurotronic Spirit Z-Wave Plus: Steuerung über Homegramme tut's nach Update auf 2.16.2 nicht mehr

Seit ich auf die aktuelle Version 2.16.2 upgedated habe, bleibt es bei mir morgens immer kalt.
Homee zeigt den Modus und die Temperatur für Zuhause an, die Heizkörperventile bleiben aber auf der Temperatur für Nachts.
Wenn ich dann manuell (im Web oder in der App) den Modus auf Abwesend setze und anschließend gleich wieder zurück auf Zuhause, gehen Thermostate und die Anzeige im Web bzw. der App auf den tatsächlichen Wert.

Das hat dann mit Automatisation leider nicht mehr viel zu tun…

@Support: Kann ich auf eine alte Version Downgraden?

Hallo @hajo62,

zeig’ uns doch mal deine HG.

Viele Grüße!

Ich kann das nicht mit Sicherheit bestätigen, oder durch Tests prüfen, aber ich hatte ein ähnliches Phänomen nach dem Update auf 2.16.2. Muss kein Kausalzusammenhang geben, aber möglich wäre es.

HGs, die für die Spirits zuständig waren, und vor 2.16.2 angelegt wurden, haben teilweise nicht mehr korrekt funktioniert. Selbst wenn ich das zeitgesteuerte HG von Hand abgespielt hatte, hat das Spirit nicht reagiert, obwohl das zweite in diesem HG normal reagiert hat.

Die einzige Möglichkeit, um das wieder smart zu kriegen war, dass ich das HG neu geschrieben habe, und das alte gelöscht habe. Ob das alles wirklich diese Zusammenhänge hatte, oder Zufall war, kann ich nicht ermitteln. Aber vll versuchst du das mal.

:stew:

@Kappezkopp: Nee, is bei mir ein wenig anders; von Hand tut’s.
@anon21150642: Hier mal meine Homeegramme
Morgens, wenn nicht in Urlaub, Modus auf Zuhause


Abends, wenn nicht im Modus Urlaub, Modus auf Schlafen

Wenn Modus auf Zuhause wechselt, Heizungsmodus für Geräte in Gruppe auf Normal und Temperatur auf 22°C

Abends Temeratur runter

Die beiden nächsten sind im Normalfall unbeteiligt

Wenn ich aber den Modus morgens frierend von Hand auf Abwesend und kurz darauf wieder auf Zuhause wechsle, stehen die Thermostate auf der gewünschten Temperatur.

(Alle 6 HGs sind nach meinem kleinen Urlaub nicht geändert. Einzige Änderung war das Update auf 2.16.2…)
Und der Vollständigkeit halber die Gruppe: (20 °C ist richtig, da der Modus auf Abwesend steht)

Denke dein Problem liegt an dem Umschalten der Modus und zeitgleich die Änderung der Temperatur.
Beispiel:
Abends sagst du, stelle den Modi auf Energiesparmodus und 18°C. Wenn als erstes aber homee die 18°C überträgt, wird der Normalmodus auf 18°C gestellt. Danach stellt homee auf Energiesparmodus um, was wohl Standardmäßig auch 18°C sind. Dann sagst du am Morgen, Stelle 22°C und Normalmodus ein. Nun stellt homee vielleicht den Energiesparmodus als erstes auf 22°C und danach auf den Normalmodus, den du abends mit 18°C eingestellt hast.
Mein Vorschlag, stelle nur den Sollwert um oder programmiere für beide Modi die entsprechende Temperatur 22°C & 18°C) ein und Stelle nur die Modi um.

1 „Gefällt mir“

Ist ein Ansatz und werde ich probieren. Eigentlich sollte das Herausnehmen der Temperatur beim HG für morgens ja bereits genügen (nur diese macht ja nicht, was ich erwartet habe).

Ist aber trotzdem - sagen wir mal unschön - da sowohl beim einrichten, als auch in der Darstellung das eine vor dem anderen steht und ein ausführen nacheinander suggeriert.
Auch scheint mir eine Kontrolle für die Reihenfolge, in der Aktionen ausgeführt werden, mehr als nur Nice to have…

Und hat den Nachteil (gerade probiert)
Modus Abwesend: Heizungsmodus Normal, Temperatur 20 °C
Modus Zuhause: Heizungsmodus Normal, Temperatur 22 °C
Wenn ich dann von Abwesend auf Zuhause schalte, passiert nix mehr, da der Heizungsmodus ja bereits auf Normal steht.

Wie ist denn Lösungsweg, drei Temperaturen über die 3 Modi verlässlich schalten zu können, wenn die Thermostate eigentlich nur 2 Heizungsmodi (Normal und Energiesparend) haben. Die 3 anderen (Aus, Boost und Manuell) helfen hier ja kaum weiter…

Heizungsmodus Manuell habe ich ob der Namensgebung bisher nicht in Betracht gezogen. Weiß jemand, was das eigentlich soll?

Ich selbst, schalte kein Modi im Betrieb. Ich passe immer den Sollwert an. Als Ausnahme habe ich den Modus Aus. Diesen schalte ich beim Fenster öffnen und dann zurück beim Fenster schließen.

Modi oder Heizungsmodi? Ich nehme an, Du meinst letzteres?
Fände ich aber auch unschön, da man dann in jedem HG, was eine Temperatur ändert, auch den genauen Wert einstellen muss. Ziel ist ja genau das durch die Nutzung der Modi in Verknüpfung mit den Heizungsmodi vermeiden zu wollen.

Dann benutze die Verzögerung. Also erst den Heizungsmodus ändern und danach (z.B. 10 Sekunden) die Temperatur.

2 „Gefällt mir“

Leier kann man beim homee ja keine eigenen Variablen definieren, die man mit Temperaturen für “zu Hause”, “Schlafen”, “Abwesend” und “Urlaub” belegen könnte.
Ich habe statt dessen HGs für jedes Spirit angelegt, die die entsprechende Solltemperatur einstellen, also pro Thermostat 4HGs) Die HG, wiederum werden von je einem HG aufgerufen, die entsprechend beim Wechsel des Modus (z.B. von “zu Hause” auf “Schlafend”) die passende Temperatur aufrufen. Auch nutze ich den Heizungsmodus “Energiesparend” nicht, sondern in der Regel nur “normal” und bei Fenster auf oder im Sommer “aus”.
Die Lösung hat auch den Vorteil, wenn man die definierten Soll-Temperaturen mal ändern möchte, geschieht das an einer Stelle und nicht in vielen HGs.

Mit Gruß
Ole

1 „Gefällt mir“

Das hat es mit 10s Verzögerung jetzt ein paar mal getan. Heute morgen wieder kalt. brrr und grrr

Werd ich wohl mal umbasteln müssen auf den Vorschlag von @Ole.

Frage mich inzwischen, ob diese HGs der richtige Weg für mich sind. Anständige Scripte wäre sicher einfacher und verständlicher für mich.