Ersteinrichtung funktioniert nicht

Hallo!

Ich habe heute voller Freude meinen Homee Braincube erhalten und wollte ihn natürlich auch gleich in Betrieb nehmen. Leider wurde meine Freude aber stark getrübt da ich nach der Eingabe der Homee-ID einfach nicht weiter komme.
Ich habe es sowohl mit dem Laptop als auch mit meinem Android-Smartphone versucht, jedoch bekommen ich immer die Meldung das kein Homee gefunden werden kann.
Ich sehe jedoch das Homee-Wlan und kann mich auch damit verbinden.
Ich weiß nicht mehr weiter. Was mache ich falsch?

Versuche mal einen Werksreset des homee, und dann versuche es noch mal mit dem Einrichten.

1 „Gefällt mir“

Ist das der Knopf hinten mit dem man alle Benutzer löscht? Wenn ja, habe ich schon versucht, bat leider nichts gebracht.

Reset genau nach oben verlinkter Anleitung?

Ansonsten: Bust du beim Einlernen in absoluter Nähe zum homee? Bei mir half es, direkt neben dem Router einzulernen.

:coffee:

Nein, alle Benutzer löschen ist nicht gleich Werksreset.

Erstmal Danke für die rasche Hilfestellung.
Ich habe den Link zum Werksresetthema übersehen gehabt.

Werksreset habe ich nun durchgeführt. Jedoch kommt beim Einrichten über die homee-app wieder die Fehlermeldung, dass kein homee gefunden werden kann.
Ich bin jedoch mit dem homee-wlan verbunden und mein Smartphone liegt direkt neben dem braincube.

Gibt es noch weitere Lösungsansätze?

Hi, hast du mal überprüft, ob die homee ID, welche im WLAN Namen deines homees enthalten ist die selbe ist, wie die auf der Unterseite deines homees?
Wenn ja, kannst du mal bitte die lokale WebApp deines homees verwenden, um zu testen ob es damit geht?

Also, hat nun alles geklappt.
Das Problem war, dass zusätzlich zum wlan die mobilen Daten am Smartphone eingeschaltet waren.
Als ich das deaktiviert habe ging alles reibungslos.
Danke an alle die mir geholfen haben.

2 „Gefällt mir“

Guter Tipp! Behaupte ich jetzt einfach mal in meinem “jugendlichen” Leichtsinn! Merke da auch ab und an Verbindungsprobleme, wenn beides aktiv ist…

Ja, das könnte tatsächlich etwas sein, worauf man künftig hinweisen sollte. Wenn das Smartphone über das WLAN keine Internetverbindung herstellen kann, sucht es sich, je nach Einstellung, über die mobilen Daten eine Verbindung, obwohl man im WLAN ist.

Mit IOS passiert Dir das nicht. Wenn das im WLAN eingeloggt ist, ist das die Defaultroute, egal ob Internet oder nicht.

1 „Gefällt mir“

JEIN

Da gibt es doch unter IOS diese ominöse WLAN-Unterstützung. Daher ist dieses Thema ein guter Hinweis für zukünftige Sorgenkinder hier

Ist unter Android auch standardmäßig so.
Habe aber in den Entwickleroptionen (müssen auch erst aktiviert werden) dies selbst so eingestellt, dass die mobilen Daten bei WLAN-Verbindung quasi als backup eingeschaltet bleiben.