Erfahrungen mit "NAS" bei DS lite

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, ob ich mir ne QNAP, Synology o.ä. zulege.

Das lokale Datengrab steht dabei fast im Hintergrund. Mich interessieren eher die Services wie VMs, Docker etc.
Ggf. schau ich mir damit Mal nodered an.

Aufgrund von DS Lite komme ich nicht mehr per VPN in mein Netz. Daher liegt mein Hauptaugenmerk auf der Cloudanbindung der Lösungen.
Neben dem mobilen Datenzugriff würde ich auch gerne Dinge in meinem lokalen Netz tun.
Daher die Frage, ob ich über’s Internet im Browser auf eine VM zugreifen kann, mit der ich dann im lokalen Netz hänge.

Ich habe zwar auf der einen Seite bzgl. QNAP Synology gelesen, dass sie einen Cloud Proxy nutzen, auf der anderen Seite wird auch oft von DDNS und Port Weiterleitung gesprochen.

Habt ihr Erfahrungen, was alles aus der Ferne und ohne Portforwarding bei den Boxen funktioniert und was nicht?

Danke
Gruß
Flo

Hi,

nicht lange überlegen - machen. Ist genial und alles zentral gespeichert, unterwegs verfügbar und automatisches Bckup ist auch dabei! Sogar Viedeoüberwachung für Zwei Kameras ist kostenlos!

Meine ganzen Bekannten hab ichs eingeredet. Alle zufrieden die sie haben, die restlichen Sparfüchse stöpseln noch mit USB Platten zur unregelmäßigen Sicherung rum :slight_smile:

Wenn du Vodafone Kabel hast kannst du mit kurzem Anruf echtes ipv4 dazubuchen, kostet nicht mehr. Oder einfach bei deinem Anbieter mal dumm stelle und anrufen ob es das gibt.

Wegen NAS. Ich hab seit 7 Jahren Syonology und bin äußerst zufrieden. Auch wegen der gut gemachten Oberfläche und verständlich einfacher Einrichtung (YouTube idomix Videos erklären das alles Super!) und den vielen kostenlosen Möglichkeiten.

Portforwarding habe ich im Einsatz aber das geht nur mit ipv4 und nicht mit light dsl.

Bei Synology gibt’s noch die Möglichkeit über Quick Connect, das sollte auch bei deinem light Anschluss gehen. Da musst du dich bei synology anmelden und im nas dann die Quick Connect ID verknüpfen dann geht das irgendwie übers Internet und über Synology Web Seite:

https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/tutorial/Network/How_to_make_Synology_NAS_accessible_over_the_Internet

Allerdings gehen darüber nicht alle Funktionen wie z.B. Backup zu einem anderen NAS. Hier die Funktionen was geht:
nas

Wenn Synology NAS reicht dir ein zwei Bay NAS für RAID, gleich größere Platten rein und wenn NAS dann nicht die j version, die ist sparsam aber auch in der Leistung, eher die Synology DS218+. Kostet einmal mehr aber hält doppelt so lange und bessere Performance.

Ob eine oder zwei Platten bleibt dir überlassen wegen Datensicherheit (RAID). Auf alle Fälle noch eine große USB Disk dazu fürs automatische Backup (mindestens so Groß wie die Platten wenns mehrere Versionen von Sicherungen behalten soll) und wenns ganz gut werden soll noch eine USV mit USB Anschluss für 80€ damit dir bei Stromausfall das NAS sauber runterfährt

4 „Gefällt mir“