Erfahrung mit dem „Eltako Fenster-Türkontakt FTK“

Hat jemand Erfahrung mit dem „Eltako Fenster-Türkontakt FTK“ ?
Ich habe vor, den in meine Haustür einzubauen. Oder kennt jemand einen ähnlichen Kontakt mit der Funktechnik Z-wave?

Hallo @knaak,

Ja den Eltako FTKE habe ich bei mir in der Tür eingebaut.
Beim abschließen und aufschließen erhalte ich entsprechende Meldung.
Desweiteren werden damit die Zustände der Fenster und Türen abgefragt.

Ich kann den nur empfehlen. Von 10 FTKE ist einer nach ca. 1 Monat ausgestiegen und die anderen verrichten anstandslos ihren Dienst.

VG Micha

Musst aber schauen ob es mit der Reichweite klappt.
Besonders wenn es eine Alu Tür ist, könnte es Probleme geben.

Von Zwave gibt es halt den Sensative Strip, der verdeckt eingebaut werden kann.

Auch da hast Du in der Alutür ggf. Issues. ich hab meine Sensatives deswegen nicht in meinen Dachfenstern verbauen können. Eltako hat einen Vorteil: Nie mehr Batterien wechseln - verspricht Sensative ja auch, aber ob die 10 Jahre halten an einer Haustür ist die andere Frage…

Meiner steckt in einer Alutür.
Das klappt gut da homee nur 2m davon entfernt ist.

1 „Gefällt mir“

Danke!
Das hört sich gut an.
@Micha so möchte ich es auch machen das ich beim auf/abschließen eine Meldung bekomme.

Platzbedingt habe ich es mittels Z-Wave Door/Windows Sensor und Mikroschalter so gelöst:

https://community.hom.ee/t/alarmanlage-ohne-scharfschaltung/2866/27?u=captainl

1 „Gefällt mir“

Beim FTKE bekomme ich eine idee, in ein Türschloss integriert könnte man den zustand auf/zu geschlossen überwachen…

Edit sagt das Enocean grad interesant wird. wie weit sendet so ein ding

30 meter soll es senden (ohne Batterie)

Unter Laborbedingungen.
Auf diese Werte kann man sich nicht verlassen.
Jedes Haus ist anders und man muss einfach probieren.

Bei mir im Haus reichen die so ca. 8-10m
durch Wände und Türen.
Vom OG ins EG klappt nicht, da ist zuviel Stahl im Beton verbaut.:open_mouth:

1 „Gefällt mir“

Für ohne dauerstrom schon beachtlich

Ich nutz das Teil auch ander Kellertür und bin begeistert über die Zuverlässigkeit mit der ich damit mein Licht anschalten kann. Nur die Reichweite ist ein kleines Problem, aber es gibt elegante Repeaterlösungen. Ne Schaltbare Steckdose oder auch etwas für Unterputz. Weiß grad nicht von welchem Hersteller…
Das Teil hab ich um die Reichweite zu verbessern
https://hom.ee/products/devices/permundosmartplugpsc234-235-plug

Hi @Micha,

ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie der FTKE installiert wird. Könntest Du vielleicht ein Foto einstellen? Ich kann mir kaum vorstellen, wie dieser Klotz in den Fensterrahmen passen soll. Im Netz habe weder Fotos noch Installationsvideos finden können.

Herzlichen Dank,

Frank

1 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Hey danke @HighControl
Da war das Bild geblieben.:grinning:

1 „Gefällt mir“

Und auch hier ein herzliches Dankeschön für das Foto!!!

Wenn ich schon beim „doofe Fragen“ stellen bin. Kann man trotzdem die Tür zuziehen ohne den Griff zu verriegeln, ohne dass sie durch das Federärmchen wieder aufspringt?

Was hast du für ne leichte Tür ?:wink::thinking:
Sollte deine Tür eine Rastfunktion haben oder ein Magnetschliesser, dann springt dann springt da nichts auf. Soviel Druck baut die kleine Feder nicht auf.

VG

:joy: mir stellte sich eher die Frage, wie stark die Feder ist…