EnOcean Würfel verschwindet, zuverlässig

Seit kurzem bin ich glücklicher Besitzer eines EnOcean Würfels, somit habe ich nun alle drei. Als erstes lernte ich den OPUS Green Net Schalter ein, um - virtuell - einige SHELLYs einzubinden, damit sie als „Geräte“ in homee sind und so von Google erkannt werden. Soweit so gut, soweit sehr zufrieden mit homee.

ABER:
Immer wieder verschwindet der EnOcean Würfel und taucht kurze Zeit später wieder auf (innert Sekunden). Dies löst dann PUSH und E-Mail Benachrichtigungen aus, von 24:00 bis heute 07:00 fünf Mal.

Warum verschwindet der EnOcean so „zuverlässig“ ?
Was kann ich da unternehmen ?

Hi @sira,

Kannst du mal schauen, ob der Würfel wirklich akkurat drauf sitzt. Hatte hier letztens etwas gelesen, wo eine ungenaue Fertigung des Gehäuses dazu führte, dass der Würfel (welcher weiß ich nicht mehr) kein 100% Kontakt hatte. Mach mal ein Foto von den 4 Seiten.

Einer der Ursachen, die sich häufig bei solchen Symptomatiken herauskristallisierte, ist das Netzteil. Anscheinend gibt es Probleme mit der Stromversorgung auch mit dem Originalnetzteil. Versuche doch einfach mal ein Stärkeres zu verwenden.

Außerdem würde ich dem Vorschlag von @Stev folgen. Die Federn der Kontakte sind mitunter auch problematisch.

1 „Gefällt mir“

Ändere auch eventuell mal die Reihenfolge der Würfel im Turm und schau, ob der Fehler dann immer noch auftaucht.

1 „Gefällt mir“

…danke für die Tipps. Werde gerne die Reihenfolge der Würfel ändern und ein stärkeres Netzteil, z.B. 3A anschliessen. Da alles nur mit Unterbruch des homee möglich ist, werde ich es wohl erst am Abend ausprobieren. Gerne gebe ich hier Bescheid.

Um einem wichtigen Tip vorzugreifen: sei bitte vorsichtig beim Herausziehen des Netzsteckers aus dem Brain. Die Steckverbindung ist nur schwach angelötet und neigt zum Herausbrechen… nur als Warnung.

Hallo allerseits
Danke für die Tipps, inkl. dem Hinweis auf das Vorsichtige Stecker wechseln.
Habe dem homee nu ein original Raspberry 3 Netzgerät spendiert und die Würfelreihenfolge so geändert, dass der EnOcean nun in der Mitte liegt.
So wie es scheint, bekommt dies dem homee gut, denn er hat seither keinen „Schluckauf“ mehr.

2 „Gefällt mir“