EnOcean Taster mit Fibaro Wall Plug

Guten Tag,

Kann mir vor dem Erwerb jemand bestätigen dass man mit der homee ( und dem enocean und zwave Modul ) die Telegramme von einem EnOcean Taster empfangen kann und daraufhin ein homeegramme auslösen kann und somit zb einen Fibaro Wall Plug schalten kann ?

Anders ausgedrückt: kann man mit EnOcean Schalter Z-Wave Komponenten schalten ?

LG,
Minychillo

Hallo @minychillo,

genau das ist die Idee hinter homee.
Klar geht das …

1 „Gefällt mir“


Alles was hier aufgelistet ist funktioniert mit homee und kann integriert werden.

Achtung!! Unterstützt heißt aber nicht das ALLE Funktionieren unterstützt werden die das Gerät anbietet.

1 „Gefällt mir“

Danke an euch … mein homee ist bestellt :wink:

Allerdings glaube ich verstanden zu haben dass mann mit den EnOcean Taster nicht dimmen kann. Ein Fibaro Dimmer Relais z.B.
Stimmt das so ?

Das stimmt. Können leider nur schalten. Für enOcean wurde auch nicht viel in letzter Zeit getan ich hoffe das kommt noch.
Du kannst allerdings einen Tastenzustand mit einem festen Dimmwert belegen und einen zum Schalten benutzen.

Das muss nicht zwingend ein fester Wert sein. Du kannst auch ein Homeegramm per Tastendruck starten. Wie man mit zwei Tasten hoch und herunter dimmen kann ist hier beschrieben:

1 „Gefällt mir“

Der Beitrag löst aber keine Dimmfunktion, nur zig Homeegramme - und das ist unbrauchbar.

Also ich kann damit wunderbar auf- und abdimmen. Je mehr Zwischenschritte desto sanfter. Nicht perfekt, aber durchaus brauchbar.