EnOcean Produkte eines potentieller Wechsler

Hallo zusammen,

spiele mit dem Gedanken von einem vergleichbaren butlerartigen Produkt rüberzumachen.
Wie ich gesehen habe werden die meisten zwave und zigbee Produkte bei homee supported.
Problem könnten die EnOcean Produkte sein.
Hätte z.B. Rolladenaktoren Eltako FSB61NP, wenn ich das richtig sehe würden die dann nicht mehr funktionieren??? Oder gibt es Erfahrungen diese auf irgendeine andere Form einzubinden???
Die Eltako Fensterkontakte FTKE und Schalter (FT55) scheinen ja unterstützt zu werden…
Macht es eurer Meinung nach Sinn in den EnOcean Cube zu investieren oder lieber versuchen die Schalter (2 an der Zahl) und den FTKE( nur 1) anderweitig zu verkloppen und nur auf Zwave und Zigbee setzen.

Lieben Dank für euren geistigen Input im Voraus
Carsten

2 „Gefällt mir“

Ob sie funktionieren kann ich nicht sagen - sie sind seit Juli 2016 zumindest mal als zu unterstützende Geräte vorgeschlagen (bisher ohne Zusage von @homee), schaust Du hier:

Über die Suchfunktion des Forums findest Du noch einen weiteren Thread wo die Geräte erwähnt sind, ggf. mal direkt per PM bei den dort Beteiligten nachfragen. Oder darauf hoffen, dass jemand der üblichen Verdächtigen mit üppiger Ausstattung diese Frage eindeutiger als ich beantworten kann…

OK.
Danke fürs erste.
Wenn das mit den Ankündigungen so glatt läuft wie beim Konkurrenzprodukt naja…mal abwarten, hab gelernt skeptisch zu bleiben.
Gibt es sonst noch Wechsler die über Ihre Erfahrungen berichten können??

Stopp: Missverständnis. NICHT angekündigt, sondern von Usern für die Integration VORGESCHLAGEN. Das ist ein Unterschied, die Entscheidung/Priorisierung was dann integriert wird liegt beim Hersteller, der lässt sich aber in seiner Roadmap,von Likes der User beeinflussen, Je mehr Likes ein vorgeschlagenes Produkt hat, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass es integriert wird.

Prinzipiell kannst Du jedes kompatible Gerät (ebenda im Forum) oder Feature (ebenda) vorschlagen und damit die Entwickler und die gemeinschaft überzeugn - alles kann, nichts muss.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Richtigstellung.!!!
So vermeidet man falsche Erwartungen…

Hier schau dir das mal an !

Ja, genau das versuchen viele von uns hier zu tun - KEINE falschen Erwartungen wecken.

Der Vorteil von homee ist eindeutig seine “Offenheit” und die Lizenzpolitik (im Gegensatz zu anderen “offenen” Produkten am Markt). Diese Offenheit erlaubt es eine breite Palette an Lösungen zu integrieren - allerdings (und das ist nicht das Problem von homee, sondern der von homee unterstützten Standards) bedingt diese Offenheit halt auch Integration, weil die “Standards” immer noch Interpretationsspielraum offen lassen bzw. Varianten zulassen.

Die Komplexität im Zusammenspiel zwischen verschiedenen Komponenten verschiedener Standards summiert sich also nicht nur auf, sie multipliziert sich auf - mit jeder integrierten Komponente.

Um die Komplexität noch mal zu erhöhen: Die Funktionalität der getesteten Komponenten kann auch von der Firmware oder in den verschiedenen Herstellerproduktchargen (die mal einen anderen Chip enthalten können) abhängig sein.

Wenn man sich das alles bewusst macht, dann muss man vor den Leuten von @homee echt mal den Hut ziehen und sich bei Ihnen für den Mut bedanken überhaupt von “kompatiblen Produkten” zu sprechen :stuck_out_tongue_winking_eye:

Eben weil diese Komplexität sonst für den Normalanwender nicht handelbar ist spricht homee von kompatiblen Produkten (https://hom.ee/products). Das sind Produkte welche der Hersteller selbst mit homee erfolgreich getestet hat und (da gehe ich davon aus) auch mit jedem Release testet bzw. über das Betaprogramm uns alle testen lässt.

Es kann sein, dass du auch weitere Z-Wave, EnOcean, ZigBee (über Geräte / anderes Gerät - nach Geräteanleitung) oder WLAN Geräte (z.B. über Werbhooks) mit homee verwendet werden können, für diese wird aber kein “Support” (Unterstützung bei der Integration) gewährt. Dafür tummeln sich hier jede Menge Leute mit Erfahrung, denen man solche Probleme schildern kann und die einem gerne weiterhelfen.

All diejenigen (Du gehörst ausdrücklich nicht dazu), welche sich hier darüber echauffieren, dass irgendein Produkt

  • ÜBERHAUPT NICHT,
  • NOCH NICHT
  • oder NICHT MEHR

mit homee zusammenarbeitet sollten sich immer erst die o.g. Komplexität bewusst machen und sich noch mal überlegen warum sie überhaupt homee als Produkt gewählt haben.

Sehr wahrscheinlich weil es bei den Lösungen mit geschlossenen Standards oder bei anderen “offenen” Systemen

  • eben auch nicht besser ist,
  • weil ihnen solchen Lösungen nicht flexibel genug sind,
  • weil sich die Hersteller die “Integration” über die Preise der Komponenten oder die Lizenzpolitik bezahlen lassen,
  • andere Lösungen deutlich zu “komplex” zu bedienen sind.

Technologisch sind wir als Menschheit noch nicht soweit das voll integrierte und einfach erweiterbare Smart Home out of the box anzubieten - es gibt nicht DEN EINEN OFFENEN STANDARD OHNE NACHTEILE!

Solange das der Fall ist (und psychologische Effekte wie das Stockholm-Syndrom greifen) ist homee für mich die beste am Markt verfügbare Lösung. :grin:

5 „Gefällt mir“

Was EnOcean alles kann und was nicht ist mir schon klar. Nutze es ja auch mit dem Wibutler und finde den Energieautarken Mechanismus z.B. der Fenstersensoren schon ganz gut.
Wollte halt ggf. vom wibutler weg da mir hier das Forum und die Entwicklungssynamik deutlich besser gefallen. Homee ist m.E. eine der wenigen Alternativen die alles drei kann. Homey find ich auch interessant kann aber kein EnOcean. EnOcean läuft auf dem Butler sehr stabil und eigentlich ganz gut…
Daher wollte ich mich erstmal erkundigen wie denn so die Erfahrungen mit EnOcean und Homee sind, hatte beim querlesen den Eindruck dass das System eher Zwave lastig ist, was nicht als Nachteil angesehen werden muss. Hab aber nun mal schon EnOcean Geräte und da stellt sich dann die frage EnOcean Cube mitkaufen Weils gut läuft und in Zukunft weiter gut supported wird (bei letzterem hab ich halt nicht so den Eindruck) oder gar nicht erst den enOcean Cube besorgen und meinen EnOcean Kram verkloppen, dann müsste man sich zwischen Homee und Homey entschieden ( letzterer könnte meinen SolarEdge Wechselrichter einbinden was ich ziemlich genial finde…)
Ich weiß ist nicht einfach und erwarte auch keine klaren Empfehlungen bin aber für die ein oder andere differenzierte Meinung dankbar.

Hallo Carsten,

ich habe die SecuSignal-Funk-Fenstergriffe von Hoppe mit dem EnOcean-Würfel im Einsatz. Funktioniert einwandfrei - bis auf ein kleines Reichweitenproblem bei dem am weitesten vom Homee entfernten Fenster, was aber nicht am Homee liegt. Weitere EnOcean-Produkte habe ich nicht im Einsatz, der Rest (Rolladen, Licht) läuft bei mir über Z-Wave und WLAN.

Insgesamt bin ich mit Homee sehr zufrieden, vor allem mit der Möglichkeit des Kontakts zu den Entwicklern und der regen Community,.

Schönen Abend,
GF

Hallo @Smarthomee

Ich habe bei mir nur die FTKE und die FT 55 im Einsatz.
Dieses funktioniert soweit auch sehr gut.
Also mehr kann ich dir da auch nicht sagen.

VG Micha

Ok Danke für die schnelle Rückmeldung…

Das Reichweitenproblem hatte ich auch mit dem Fenstergriff. Durch den Einsatz eines EnOcean Zwischenstecker von Permundo als Repeater funktioniert es bei mir ohne Fehler seit fast einem Jahr.

Danke für den Tipp. (War um Urlaub, deshalb meine späte Antwort.)

So nachdem ich jetzt vom Wibutler umgestiegen bin die gute Nachricht für potentielle Wechsler…

Hab alle meine Hora Smartdrive MX Heizungsregler ohne Probleme als EnOcean Produkte anlernen können, sowohl als “Sonstige EnOcean” Produkte als auch als Eurotronic Stella E…

Temperaturanzeige Vorlauf- Ist- und Solltemperatur funzt zumindest seit gestern abend bis jetzt ohne Probleme, bin total begeistert…

Kann also meine Verkaufsanzeige für die Regler wieder rausnehmen…:blush:

BtW weiss jemand ob ich mir die IST Temperatur der Regler in der KLimaübersicht anzeigen lassen kann, zeigt bis jetzt nur die Soll Temperatur und hab noch keine Einstellung dafür gefunden…