EnOcean Heizungsthermostat, Repeater

Moin Homees,

ich habe kürzlich einen Eocean Würfel günstig erstanden und Frage mich zurzeit ob ich diesen Behalten und für eine Heizungssteuerung verwenden soll.

Ich habe versucht mich dazu schon einmal etwas einzulesen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich den EnOcean Würfel ohne einen Repeater quasi nicht wirklich nutzen. Ist das nicht etwas absurd?

Welche Repeater habt ihr im Einsatz?

Zu den Thermostaten. Ich hatte letzten Winter eine Heizungssteuerung mit Z-Wave im Betrieb. Dabei habe ich über den Aqara Temperatur- und Feuchtigkeitssensor (ZigBee) die IST-Tempeartur an die Eurotronic Spirit Z weitergegeben. Hat auch soweit ganz gut funktioniert aber das mit den Batterien hat mich schon etwas gestört und die Themostate haben sich häufig aufgehängt. Naja war dann jedenfalls unzufrieden und hab alles verkauft.

Also dachte ich, give EnOcean another try.

In der kompatibilitätsliste tauchen folgende Geräte auf:
AFRISO AVD 10 (find ich nirgends)
AFRISO AVD 20-D (3er Set kostet 484€)
AFRISO AVD 30 (188€ für ein Teil)
EUROtronic Stella E (find ich nicht, bei Amazon nicht verfügbar)
Micropelt iTRV (find ich auch nicht)

Schon etwas frustrierend dieses Thema. Bei den Fenstersensoren will ich garnicht erst anfangen.

Welche Thermostate habt ihr denn im Einsatz und wo könnte ich diese erwerben? Gern würde ich auch die Aqara Sensoren wieder zur Übermittlung der IST-Temperatur einsetzten. Ginge das bei den EnOcean Thermostaten auch?

Sanfte Grüße :wave:t2:

Repeater: hängt davon ab , wie weit Würfel und Heizung auseinander sind. Ich hab im Haus alles ohne Repeater und im Garten HIH —> läuft

Ich habe 11x HORA MX (Baugleich zu AVD 20-D) auf drei Etage mit einem Repeater FRP70 im mittleren Stockwerk, homee im EG. Der reicht bis in den Garten.
Die Batterien (2xAA) halten 1-2 Jahre, je nachdem, wie oft man Schaltpunkte inkl. Fenter offen usw. nutzt. Bei den AVD 20-D kann man keinen externen IST-Temperaturfühler verknüpfen. Das geht nur bei den AVD 10 und den baugleichen EUROtronic Stella E. Bei den AVD 30 soll es auch gehen, weiss aber nicht, ob das hier schon mal jemand verifiziert hat.
Da die Enocean-HKTs wie alles bei Enocean auf niederigen Batterieverbrauch getrimmt sind, habe sie ein relativ großes Aufwachintervall. Wenn Du nur alle 10-20min die IST-Temperaturänderung an den HKT lieferst, bekommt Du je nach Anordnung von Raumtemperaturfühler und HKT ein wunderbar schwingendes System, weil die Regelschleife dann extrem Träge reagiert.

Das hast du falsch verstanden. Es kommt ganz darauf an wie dein Bausubstanz ist.
Außerdem liegt es auch daran wie der EnOcean Funk funktioniert, es ist kein Mesh-Netzwerk, wie bei Zigbee und Z-Wave, sondern der Controller kommuniziert direkt mit dem Aktor / Sensor.

Dazu gibt es sehr gute Beiträge hier im Forum

Wenn du einen Repeater einsetzen willst, dann würde ich dir ausschließlich zu dem Eltako FRP70 raten, da er die größte Repeating Stärke hat und frei Platziert werden kann. Wovon ich komplett abraten würde ist ein Unterputz Repeater.

Zu den Heizkörper Thermostaten kann ich leider nichts sagen, da ich keine EnOcean Thermostate besitze.

Wieso ist das frustrierend und was haben die Fenstersensoren damit zutun?

Liebe Grüße

Also ist es nicht wirklich sinnig EnOcean mit externen Fühlern zu betreiben, da der Energievorteil durch den notwendigen höheren Aufwachintervall dahin ist?

Da die Thermostate leider bauartbedingt nicht optimal sitzen würde ich ungern auf die Fühler verzichten wollen.

Frustrierend im Sinne davon, dass ich keine Produkte im Netz finde, die in der Kompatibilitätsliste stehen. Entweder sind diese nicht verfügbar oder kosten das doppelte eines Vergleichbaren zwave oder zigbee Produktes. Ich weiß das EnOcean teurer ist aber gleich doppelt so teuer?

Die Hoppe Fenstergriffe hatte ich damals beim ersten Besitz eines Würfels versucht zu bekommen. Leider ohne erfolg.

Zur Bauart weiß ich nur aus meinem ersten Versuch mit den NodOn Softbuttons, dass eine Wand und 4m Luftlinie schon ausreichten für einen schlechten Empfang und viele Fehlschaltungen.

Ja, das ist ein allgemeines homee Problem und zieht sich durch alle Funkstandards.

Das liegt daran, dass das eigentlich Produkte für den Fachhandel und den Installateur sind.
Meistens sind die Produkte auch von Europäischen Unternehmen und nicht irgendwelche aus dem Asiatischen Raum.

Ja die gibt es leider nicht mehr, aber es gibt von Eltako einen Nachfolger:

https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.idealo.de/preisvergleich/Liste/112152417/eltako-ffg7b.html&ved=2ahUKEwjlitux-Zz0AhWD-KQKHW8NCsMQFnoECAkQAQ&usg=AOvVaw0kLTtJb96ACKg0ItVNAun3

Ja, das kann bei bestimmten Wänden zutreffen, aber genauso bei Zigbee oder Z-Wave

So ist zwar nicht das eigentliche Thema gewesen aber ich habe jetzt mal einen zum Testen bestellt. Mal gucken ob das was ist.

Vllt. bin ich ja auch zu bescheuert aber ich kann weder HORA MX oder EUROtronic Stella E im Netz finden. Kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, dass man die Kompatiblen Geräte einfach nicht mehr kaufen kann.

Wie findet man denn vllt. Baugleiche Geräte die man 2021 beziehen kann und auch funktionieren? Bin für Vorschläge offen. Sonst muss ich eine EnOcean Heizungssteuerung begraben bevor sie begonnen hat. :roll_eyes: :pensive:

Guckst du hier als Kermi oder eltako oder ABB

Hallo in die Runde,

habe recht günstig ein Hora MX erstanden (neu). Als Enocean Repeater setze ich ein Eltako FRP70 ein. Entfernung des Hora zum Würfel als auch dem Repater sind ca. 2m.
Das Hora Thermostat zeigt leider immer wieder Error 53 (Verbindungsproblem zur Zentrale) an, immer dann wenn ich manuell am Thermostat die Temperatur ändere oder den Knopf zum Aufwecken drücke oder Homee eine Befehl sendet.
Ich hab das Hora schon 2mal entfernt und neu angelernt. Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann? Homee hat V2.35.0

Stehst Du dabei zwischen dem Thermostat und dem Repeater bzw. homee? Da habe ich den Effekt auch ab und zu. Geht aber immer wieder weg.