Eltako Multisensor (Helligkeitssensor) vollständig umsetzen

Ist dies nicht gerade der Ansatz der Zusammenarbeit von homee und Warema?

nun, die Zusammenarbeit bei der Beteiligung von 30% an homee, wird vermutlich dazu führen, dass Warema wohl einen Würfel besteuert in dem der Sonnenlauf und damit der Eintrag hinterlegt ist. Im Gegenzug wird man die Komponenten von Warema kaufen dürfen.
Ungeachtet dessen ist das eigene Wissen über die Zusammenhänge von Heizung und Solareintrag gefragt.

Einfach mal abwarten, grundsätzlich haben schon viele Kooperationen oder Beteiligungen anderer Firmen das Produkt homee weiter voran gebracht. Ich bin seid 3,5 Jahren Nutznießer dieser Weiterentwicklungen. Für mich sind die Heizpläne übersichtlich und praktisch …

Aber in diesem Thema geht es um den Eltako Multisensor, und ich wollte von Chris herauskitzeln ob es auch hier eine Weiterentwicklung gibt, mehr nicht!

Zum Warema-Würfel gibt es andere Threads …

@Mazze - was @Harry galant ausdrücken wollte ist, dass Du den Thread mit OT (Offtopic) Themen geflutet hast :wink:

1 „Gefällt mir“

Hier wurde jetzt ja viel hin und her geschrieben, aber um noch einmal auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen es ging ja um den Eltako Multisensor. Und die Frage war ja ob man damit rechnen kann, das er evtl. noch mal richtig integriert wird. Also mit den Helligkeitswerten aus allen drei verfügbaren Himmelsrichtungen. Ich finde diese Frage ja nun eigentlich nicht so schwer und es sollte für jemanden aus dem Homee-Team ja möglich sein diese Frage zu beantworten. Zumal ich es auch irreführend finde, dass das Gerät dann als kompatibel aufgeführt wird, obwohl es nicht voll integriert ist. Also @Chris @Support ein kurzes Feedback wäre schon wünschenswert. Einfach schweigen und aussitzen ist immer die schlechteste Wahl.

1 „Gefällt mir“

Keine sorge, schweigen tun wir nicht :grinning:

Ich gehe erstmal davon aus, dass an den technischen Anforderungen zum homee sich nichts geändert hat, wie Thomas hier schon geschrieben hat.

Da hier aber der Vorschlag noch noch nicht als „abgelehnt“ markiert wurde, werde ich das Thema nochmal versuchen aufzurufen.

Info folgt natürlich :sunglasses:

3 „Gefällt mir“

@Chris
dein Kommentar ist hier vielleicht besser aufgehoben als in einem archivierten Beta Thread, auf den keiner Antworten kann. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ah Danke @annaeymnd für den Hinweis!

Gern nochmal hier: Ich nutze den Eltako privat auch (wieder) und habe die Chance beim Schopfe gepackt als der Dachdecker da war und ihm den Eltako mit aufs Dach gegeben.
Auch ich hätte gern mehr als nur die eine Helligkeit des „allgemeinen“ Sensors. Daher hatte ich die Tage mit @Thomas darüber gesprochen.
Im Laufe der Zeit haben sich einige technische Dinge im homee geändert -wir haben einiges für Warema eingebaut das sich auf Wettersensoren und Helligkeiten der Himmelsrichtungen bezieht und man kann als Nutzer nun Attribute selbst umbenennen. Soll heißen, es wäre inzwischen machbar (quick & dirty) 3 Helligkeitssensoren unter dem Gerät darzustellen und der Nutzer müsste sich dann das Attribut (lies. Helligkeit Osten, Helligkeit Süden, Helligkeit Norden) umbenennen.
Wie geschrieben ist es halt Quick an d Dirty, weil so auch keine Lokalisierungen (Übersetzungen) in homee möglich sind - aber ich denke für das Gerät und die Community wäre es ein super Zugewinn - oder?

Daher wollte ich hier zum crowdfunden im kleinen Stil aufrufen.
Wer klinkt sich ein um @Volker eine Flasche Gin, oder eine gute Kiste :beer:zu sponsoren? :sunglasses:
Ich für meinen Teil werde für das App Team eine Kiste „Wulle“ in Stuttgart/ Esslingen zur Verfügung stellen.
Freue mich auf Mitunterstützer :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

so so, bist du schon als Alphatester für die „Rollladenpläne“ unterwegs? :wink:

Ich habe ja bei der Rollladensteuerung auf eine „smarte“ Lösung mit errechneten Himmelsrichtungen/Sonnenwinkeln etc gehofft. Das wäre zwar ggf. nicht so genau, aber irgendwie „smarter“ als das Thema ausschließlich mit mehr Hardware zu erschlagen.
Wenn es denn aber nur mit echten Sensorwerten pro Himmelsrichtung funktioniert, haben wir einen Gerätemangel.
d.h. es braucht 3 Outdoor-Helligkeitssensoren. Da ich von batteriebetriebenen Z-Wave/Zigbee-Sensoren in dem Fall nichts halte, bleibt in dem Fall imo ja nur 3x Eltako FAH60 übrig, wenn ich mein Grundstück nicht mit 3 Warema Wetterstationen zupflastern willl. :sweat_smile:

Der Multisensor, wenn er denn zuverlässig sinnvolle Daten liefert, wäre da vermutlich die bessere Alternativen.

Wenn es mit einer (oder ein paar) Kiste(n) :beer: getan ist, beteilige ich mich gerne :smile:

1 „Gefällt mir“

@Chris
Was bedeutet das? Ich kann damit leider nichts anfangen.

homee ist in 14 Landessprachen verfügbar.
Um eine Lokalisierung zu machen, müsste man da jetzt einiges Umbauen damit die Himmelsrichtungen als „Phrasen“ in jede Sprache ordentlich übersetzt werden.
Das wäre meiner Meinung nach zuviel Aufwand. Daher deklarier ich es als „quick and dirty“.
Zumal Enocean in anderen Ländern eh keine Rolle sspielt.

Ich gebe Volker gerne eine aus wenn das Heatit Szenencontroller gleich mit abfällt.
:blush:

Ich bin jedenfalls mit dabei @Chris

1 „Gefällt mir“

@Chris wurde das mit dem letzten Update denn schon umgesetzt?
Ich bin auch dabei!

Ich mach auch mit!

Aber was zum Teufel ist „Wulle“ ? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Nach Flensburger ein gutes Bier :beer:

2 „Gefällt mir“

Natürlich bin ich ebenfalls an Bord.

Gibt‘s nicht bei Paypal die Möglichkeit gemeinsam für ein Projekt anzusparen, oder die berühmte „Kaffee Kasse“?

1 „Gefällt mir“

Ja gibt ne Kaffeekasse als QR code bei Paypal. :+1::wink:

1 „Gefällt mir“

Man muss den MS mit einem Schaltnetzteil verbinden, richtig?
Heißt also wenn der MS auf dem Dach positioniert werden soll muss ein Kabel bis zum Schaltschrank gezogen werden?

Der Aufbau ist:

Eltako MS
| |
| | (4-Drahtleitung z.B. Telefonkabel J-Y(ST)Y 2x2x0,8) max. 100m
| |
Eltako Funk-Wetterdaten-Sendemoduls FWS61
| |
| | (2-Drahtleitung z.B. Telefonkabel J-Y(ST)Y 2x2x0,8)
| |
Eltako Netzteil SNT12-230V/24V DC oder vergleichbar

6 „Gefällt mir“

Lernt man dann den Sensor und/oder das Sendemodul an homee an?oder den MS über das Sendemodul an homee?