Eltako Funkschalter - Keine Funktion als Einfachtaster

Hallo,

ich habe für die Ansteuerung von drei Rollos einen Eltako Funkschalter in Verwendung. Anlernen funktionierte problemlos. Da ich mit dem Schalter nur die Rollos steuere und eine einfache Wippe drauf habe, habe ich den Taster als Einfachschalter im Homee eingerichtet.
Das Problem dabei ist, dass der Schalter nicht reagiert bzw. Homee löst die betreffenden Homeegramme nicht aus, wenn man schaltet.
Also habe ich den Schalter nochmal entfernt und neu hinzugefügt und diesmal als Doppeltaster eingerichtet. Siehe da - jetzt schaltet er einwandfrei und die Homeegramme werden ausgelöst. Ist nicht wirklich ein Problem, da der Taster auch ohne Probleme mit der einen Wippe als Doppeltaster funktioniert, als ob er nur eine Einfachtaster wäre, aber scheinbar funktioniert die Einstellung im Homee als Einfachtaster nicht korrekt.

1 „Gefällt mir“

Was für einen Schalter hast du genau ein gelernt und damit steuerst du drei Rolladen?
Ich wüsste nicht mal, dass Aktoren von Eltako unterstützt werden.

Der homee verbindet alles , enocean mit z-Wave … :wink:

Eltako FUNKschalter (FT55)…

Ach so… ich hatte es so verstanden, dass ein Aktor von Eltako als UP Modul verbaut wurde …daher war ich neugierig. Den FT 55 liebe ich ja selbst. Da war mein Wunsch nach Alternativten Tür Modulen im Weg :wink:
Ich nutze den FT 55 nur als Doppeltaster, daher kenne ich den Fehler nicht

Der FT55 schaltet drei Z-Wave Rolloaktoren. Mit Doppeltaster Einstellung ohne Probleme. Mit Einfachtaster Einstellung keine Funktion.

Ich krame mal diesen alten Thread wieder hoch, da ich heute an einem neuen FT55, den ich als Einfachtaster angelernt hatte, verzweifelt bin. Er tat einfach nicht, was er sollte…aber mir fiel dieser Fehler einfach nicht mehr ein.
Das wäre auch noch mal ein Verbesserungsvorschlag fürs kommende Jahr. :wink:

Sehr merkwürdig,
Ich habe mehrere als Einfachtaster und als Doppeltaster zu laufen. Insgesamt sind das 10 Stück.
Da gibt es diesen Fehler nicht.
Welches PTM Modul ist bei euch verbaut ?

VG Micha

Bei mir ist es PTM 215. Hab gestern einige Stunden damit verbracht…als Doppelschalter funktioniert es jetzt, aber als einfacher führte kein Weg rein. Dachte zuerst, der Taster wäre vielleicht defekt, obwohl er ja erkannt wurde …dann hab ich die direkte Assoziation versucht, die sofort ging…und dann hab ich den neuen mit einem anderen getauscht,der bereits seinen Dienst seit einigen Monaten tut, genau das gleiche Problem…dann dämmerte mir, es mal als Doppeltaster zu probieren und schon ging alles.

Wie gesagt scheint das kein allgemeines Problem zu sein.

Auch bei mir ist ein PTM215 DB verbaut.
Meine sind produziert in 2015 , 33 KW.

Das ist aber sehr merkwürdig

Das ist wirklich merkwürdig. Ich habe als Einfachtaster auch geschaut, ob ein Tastzustand angezeigt wird, war nicht der Fall …also anders als bei dir.

Ich konnte den FZS-65-WG (der Zugtaster) vor einigen Wochen auch nur als Doppeltaster anlernen und auch gerade ein normalen FT55… Es scheint da in der Tat ein Problem zu bestehen.

Dann werde ich den mal löschen und neu anlernen und schauen was passiert

Habe den Taster gerade als Doppeltaster angelernt und das geht und als Einfachtaster geht er auch.

Habe beides mehrmals durchprobiert und kann das Problem nicht nachstellen.
:flushed: