Eltako FUD14 und FSR14-2x lassen sich nicht einlernen

Hallo liebe Community,

ich bin sowohl hier neu, wie auch eigentlich im Bereich des Smarthomes. Ich bin vor kurzem in eine Wohnung gezogen in dem alle Lichtschalter und Jalousien mittels Eltako und EnOcean schalter gesteuert werden. Das installierte System Eltako GFVS 3.0 ist leider nicht mehr ganz aktuell und sehr teuer zu Aktualisieren.

Deshalb bin ich auf Homee gestoßen und habe mir prompt den Braincube inklusive EnOcean Modul bestellt. Das Gerät ist seit gestern da und ich habe auch schon erfolgreich mehrere Taster hinzufügen können. Leider bekomme ich, auch nach gefühlt 2 Tagen rumforschen im Forum die o.g. Relais/Aktoren nicht hinzugefügt. Ich bin mir nicht sicher ob es daran schon scheitert das die Aktoren nicht im „Bestätigungs-Telegramm“-Modus sind oder ob es was anderes ist.

Leider gibt es ja recht wenig im Netz an Anleitungen zu dem Thema deshalb bin ich auf eure Hilfe angewiesen! Es wäre super wenn sich jemand bereit erklärt einem Frischling unter die Arme zu greifen. Leider habe ich von dem Support von Homee immernoch keine Rückmeldung erhalten…

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Liebste Grüße aus der Pfalz,
Chris

1 - wie weit sind die Geräte weg? Teste mal mit max. 2-3 Meter.
2 - Evtl Repeater bitte testweise abschalten
3 - Die Geräte dürfen nicht zu alt sein, Hinweise gibt es hier, wobei mir die Angaben zu optimistisch vorkommen. In anderen threads war teilweise auch „Firmware ab 2016“ erwähnt.

Wie kann ich rausfinden wie alt die Aktoren sind? Geht das über die GFVS 3.0 Software?

Wie erkenne ich den Repeater? Und wenn ich diesen gefunden habe wie kann ich den abschalten?

Die Aktoren sitzen im Schrank direkt über dem Homee (ca. 50 cm), die Distanz dürfte also kein Problem sein. …

Vielen Dank schon mal und sorry das ich so leihenhaft fragen muss!

Bild 1 Rechts unten, die hutschiene scheint lose zu sein. Lass das mal lieber vom Elektriker checken

Oder die Abdeckungen sind nicht richtig drauf :thinking:

Die scheinen symmetrisch zum Gehäuse also gerade zu sein, das hat mich bewegt die Vermutung zu äußern.

Aber ja, kann auch sein.

Welches Baujahr hat das Haus? (darüber kannst Du ja auch runterrechnen)

Das Haus ist etwa 5 Jahre alt…

Das Bild zeigt das Gerät FAE14SSR. Das ist doch nicht kompatibel, oder?

Ja sorry, hab das falsche in der Nahaufnahme Fotografiert. Die obere Reihe ist alles FUD14 und FSR14-2x

Ich lass bei Gelegenheit mal jemanden vorbeikommen.

Es ist schon ziemlich unverständlich das sowas wie die Firmware-Version nicht in der Liste der Kompatiblen Geräte auftaucht. Wäre wirklich schade wenn ich das Gerät wieder zurückschicken müsste…

Was würde es dir nützen wenn eine Version von 2019 als getestet in der Liste stünde? Wie in dem anderen Faden bereits erwähnt können sie ja nicht alle historischen Versionen durchtesten