Eltako FA200 vs FA250

Hallo, ich überlege grade ob ich bei meinem FRP70 die beigepackte Antenne entweder durch die FA200 oder die FA250 ersetzen soll. Momentan wäre es nach meinen Einschätzungen noch nicht wirklich nötig aber in den kommenden Monaten werden da wohl noch ein paar EnOcean Geräte auf mich zu kommen. Jetzt die Frage nach eurern Erfahrungen. Soll ich lieber die beigepackte Antenne so lassen bis ich merke hoppla da sind Lücken und Aussetzer oder sagt ihr die beigepackte Antenne ist sowieso Mist kauf dir gleich eine anständige Antenne und zwar…? Genau welche? Wo liegen die Unterschiede, welche Antenne hat welche Nach- oder Vorteile? Zu Welcher Antenne würdet ihr mir raten?

Es gabe zu den unterschiedlichen Antennentypen mal einen allgemeinen Beitrag vom Untertaker. Hier ging es zwar um die Reichweitenerhöhung des Z-Wave Würfels durch den Einbau einer Antennenbuchse und Anschluß einer externen Antenne, aber das gilt genauso für Enocean (ist sogar derselbe Frequenzbereich):

Hallo zusammen,

gestern kam meine Amazon Lieferung an. Enthalten waren u. a. Diese Antennen.

Hatte dann mal den Werksstummel vom Repeater abgeschraubt und die neue Antenne angeschraubt. Ob der Empfang jetzt besser geworden ist kann ich nicht wirklich beurteilen. Vorher lief ja auch schon alles gut.

Wie würdet Ihr da jetzt rangehen und gucken ob der Empfang schlechter, gleich oder besser geworden ist.

Die Balkenanzeigen gib je nicht sehr viel her. Ich hätte noch nen Nodon Softbutton da würde das Sinn machen wenn ich mit dem umherlaufen würde um einfach mal nen Licht zu schalten o. ä.?

Über sachdienliche Hinweise und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Genau das wäre mein Ansatz. Ein Mal Begehung aller Ecken (auch im Garten) des Hauses mit der alten und dann mit der neuen Antenne. Dabei für gleiche Bedingungen (Türen/Fenster/Rollläden, etc.) sorgen.

Alternativ könntest Du auch die Signalstärke mit einem professionellen Enocean-Messgerät messen (suche mal, da gibt es Lösungen, ggf. kann ja auch jemand mal ein Gerät verleihen).