Hallo,
Ich möchte gerne den externen Temperatursensor DS18B20 am Shelly UNI als Fussbodenfühler verwenden, die Temperatur wird mir auch im Homee richtig angezeigt.
Leider wird der Shelly Uni bzw. die Temperatur des Uni im Elektroheizplan nicht als Temperatursensor zur Auswahl angeboten.
Gibt es hier eine andere Möglichkeit zur Auswahl des Uni-Sensors als die vorgeschlagene Liste?
Der Uni liefert die korrekte Temperatur, hab nur einen DS18B20 dranhängen, er wird auch als Gerät mit allen seinen Funktion richtig in Homee dargestellt.
Das Problem ist glaube ich nicht der Uni, sondern dass ich den Uni im Elektroheizplan nicht als Temperatursensor auswählen kann.
Nein, leider nicht, der Uni wird als Binärsensor dargestellt, aber auch z.B. der Shelly plus oder Shelly Pro welche Schaltaktoren mit eingebautem Temperatursensor sind, sind als Temperatursensoren auswählbar.
Danke für die Infos.
Leider verweigert der Uni das Umstellen, ich habs mit verschiedenen Profilen versucht, er zeigt aber nach dem Senden des Befehls immer die 29 an, siehe Foto.
Das funktioniert nur 1x, für einen neuen Versuch müsste das Gerät erst excludiert und dann wieder inkludiert werden.
Meine obige Aussage war falsch, 3009 wäre das Profil für einen Temperatursensor.
Morgen sollte mein Uni kommen dann könnte ich das auch mal testen, allerdings nur ohne Temperaturfühler.
Die am Shelly Uni angeschlossenen Temperatursensoren werden bei homee ja auch nicht bei den „Messwerten“, sondern beim „Gerätestatus“ angezeigt. Vielleicht hat es ja auch damit etwas zu tun. Aber das könnte sich unter Umständen auch durch das ändern des Geräteprofiles anpassen lassen.
Du kannst das Profil nur bei Geräten ändern wo es kein Profil gibt.
Wenn das Gerät also keine Warnung ausgibt und ohne Profil daher kommt dann hast du keine Chance das zu ändern.
Wenn du auf Core 2.40.1 oder höher bist, kannst du dir ein virtuelles Gerät nur mit dem Wert „Temperatur“ anlegen. Du mußt dann noch ein Homeegramm erstellen und die Temperatur-Werte vom Shelly Uni auf das virtuell Gerät übertragen. Das Virtuelle Gerät „Temperatur“ kannst du im Elektroheizplan verwenden.
Dachte ich … @Steffen aber irgendwie gibt es da ein Problem mit der Verwendbarkeit der „Temperatur“ von virtuellen Geräten bei Homeegrammen (speziell bei Aktionen) Hier sollte ihr mal nachbessern, dass würde homee wieder etwas mehr Leben einhauchen und wäre in der Umsetzung nicht so kompliziert. Einfach mal etwas sauberer arbeiten.
Dann wäre es schön, wenn dem Shelly-Uni beim Einlernen in Homee ein anderes Profil zugeordnet werden würde, wo man dann den Uni als Temperatursensor in Elektroheizplänen verwenden kann.
Vielleicht kann Homee das ja ändern?