elektrische Markise mit IO Motor in homee einbinden

Hier ist @Sofasportler unser Spezialist.
Was sagst du dazu @Sofasportler?
VG Micha

1 „Gefällt mir“

Also…
Wenn du unbedingt über homee auch steuern möchtest, ist die Tahoma die teuerste Lösung. Du hast mit der Tahoma praktisch einen vollwertige Zentrale neben homee.
Hast du homee schon gekauft?
Falls ja, folgende Tips:

  • bestell die Markise ohne io im Motor
  • dazu einen externen io Funkempfänger

Damit kannst du parallel einen Fibaro anschliessen und über homee „direkt“ steuern.
Über die Tahoma geht nur mit IFTTT, was schon mal dauern kann.
Gleiches Prinzip beim Licht, hier gibt es seit diesem Jahr 3 unterschiedliche Lightning io Dimmer, ebenfalls zum dazwischenstecken. Hängt von deiner Beleuchtung ab, was du da brauchst (RGBW, nur Warm/Kaltweiß oder nur an/aus/dimmen).

Hier mal die Schnittstellen von somfy in der Übersicht. Hätte ich kein homee und somfy endlich auch die Modi, wäre das meine Zentrale (dies soll keine Schleichwerbung sein! Ich arbeite nicht für somfy, sondern mit somfy Produkten)

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Infos. Denke auch eher in Richtigung Tahoma für meine Anwendungen. Ich möchte natürlich keine 2 Smart Home Lösungen installieren. Da ich kein Elektronik-Bastler bin, scheint mir die somfy Lösung mit IO Motor und Tahoma Box am einfachsten. Aktuell brauche ich nur die Steuerung für die Markise und die LED Beleuchtung.
Will keine Fernbedienung und offen sein für ggf. weitere Anwendungen (Heizung, Licht, Türschloss…).
Kannst Du mir sagen, welches io lightning produkt für mich in Frage kommt? Es sind 6 LEDs (kaltweiß?) ohne Dimmfunktion.

Somfy Lighting Receiver on/off io

…das kann ja kaum wer lesen…

:wink: geändert

3 „Gefällt mir“

Ich würde gerne noch mal nachfragen. Wir haben zwei Markisen, die nur mit IO Motor ausgerüstet sind und ausschließliche über Handsender gesteuert werden. Verstehe ich es richtig, dass es dafür keine Homee Lösung gibt?

Hierfür gibt es keine “direkte” Lösung, da der Motor bereits ein Funkprotokoll an Board hat.
Hier kannst Du ohne Basteln nur den Weg über IFTTT und die Tahoma Box nehmen.

Danke, das hatte ich befürchtet. Die Anschaffung einer Tahoma Box für zwei Markisen ist nicht wirklich gerechtfertigt…

Kann man die Markisen umbauen (z.B. anderer Motor), damit es funktioniert?

Wobei die eigentliche Frage ist, ob eine Nutzung mit HomeKit möglich ist, es muss nicht über homee gehen.

@Sofasportler Hast du Erfahrungen mit Velux Active? Klingt auch nicht schlecht. Ich wanke noch zwischen Tahoma oder Velux Active, will auch zwei Velux fenster mit ins Boot nehmen. Der Rolladen geht ja bei beiden gut, aber die Raumklimasteuerung klingt schon nicht schlecht.
wie ist die Software von Tahoma?

Tahoma kann Homekit.
Motoren umbauen kommt am Ende gleich teuer: Material zzgl. Aufwand. Eher sogar teurer, denke ich.

Nein, keine Erfahrungen.
@Micha, du vielleicht.

Velux Active geht super :+1: jedoch geht bisher keine Einbindung in homee.
Es gibt ein Node-Red Node für die Velux Sachen, jedoch habe ich das nicht auslaufen gebracht. Habe es aber auch nicht weiter probiert.

Ansonsten klf050 und nen fgs222 dran hängen und schon geht es auch mit homee.

Habe die Automation von den Velux Sachen jetzt in Homekit gelöst.

3 „Gefällt mir“

Wie genau ist dein Setup? Nutzt du die velux/netamo Box oder wie genau hast du das eingebunden? Nur velux oder auch somfy?

Ich habe einige IO von somfy, die velux Rolläden und fensteröffner sollen aber kommen… daher schon mal aus Interesse ob tahoma oder velux active mehr Sinn macht… die raumklima Steuerung sieht gut aus… aber bei beiden ist die Info auf der Webseite eher madig…

Velux hat ursprünglich das io - Funkprotokoll erfunden! Später wurde es von somfy übernommen.
Tahoma ist mit Velux kompatibel; siehe mein Bild weiter oben.
Wie und womit genau, kannst du am besten direkt bei der Endkundenhotline von somfy erfragen :wink:

Das beides kompatibel ist weiß ich. Die Frage ist nur, was ist das vernünftigere. Was besser funktioniert. Ob Tahoma raumklima kann wie die velux…

Hallo, ich habe mich gegen somfy entschieden. Motor habe ich rausgeschmissen, für 40,- Euro einen neuen gekauft (mit vier Kabel) Dazu passende Kupplung 20,- Euro und den Fibaro Rollo Shutter. fertig. In die Homee Welt eingebunden und kein Stress mehr mit irgendwelchen Protokollen und zusätzlichen Boxen, die alle richtig Geld kosten. Wer sich das nicht zutraut kann auch zu jedem Rolladen Installateur gehen, da ist es vielleicht ein bisschen teuerer, aber immer noch besser als eine Tahoma zu kaufen.

2 „Gefällt mir“

Habe mir Velux active kurz mal angesehen…
Hier vergleichst du etwas Äpfel mit Birnen :wink:
Velux + Netatmo sind nur auf Klima und Lüftung ausgelegt; Tahoma will das gesamte Smarthome „bedienen“.
Out of the box geht eine aktive Steuerung nicht, aber mit zusätzlichen Sensoren könnte Tahoma das auch…und sogar homee, wenn auch über Umwege bzw. mit sehr viel Aufwand.

Naja, ist ja immer als Ergänzung zu homee. Idealerweise per HomeKit :wink:

Es gibt auch eine etwas ältere Ankündigung für einen Rohrmotor mit eingebautem enocean - Empfänger von BECKER