Einstieg in Homee + EnOcean + Gira/Eltako

Da fällt mir ein, die Taster aus meinem Programm verwende ich schon. Die Flurbeleuchtung wird über alle Etagen mit einem Eltako-„WasAuchImmer“ im Schaltschrank geschaltet. Hilft die Info weiter?

Setz doch an den Eltako Was auch immer (Stromstoßschalter?) einen smarten Aktor (wie ein weiterer Taster). Dann sollte das funktionieren.

Guter Hinweis. Darauf komme ich zurück, wenn der Flur dran ist :woozy_face:

Ich habe bei mir den Eltako Stromstoßschalter durch eine Qubino DIN Dimmer ersetzt. Da musste ich an den Tastern im Treppenhaus gar nichts ändern. Kurz drücken Ein/Aus, lang drücken Dimmen. Dazu natürlich die Steuermöglichkeit über homee und bei mir Alexa.

1 „Gefällt mir“

Als Ersatz für den bisherigen Lichtschalter kann ich Dir die noch recht neuen Schalter von Technisat empfehlen. Du ersetzt einfach den aktuellen Schalter durch den von Technisat, verwendest weiter deine Schalterabdeckung so dass di Optik gleich bleibt und kannst dann das Licht sowohl per Taster als auch über homee schalten. Verwendet wird dabei z-wave und die Taster brauchen auch keine Batterie.
Hab diese kürzlich genauer getestet:

1 „Gefällt mir“

Ich danke Dir für den Tipp. Das wird dann einer meiner nächsten Steps. Ist so schön einfach, wenn man nicht an die Schalter muss.
Wenn das nur beim Projekt Schlafzimmer auch so ein wäre. Aber da habe ich jetzt mal ein Set an Testkandidaten zusammengestellt und werde mal den Anfang aus Basis von EnOcean machen.

Ich danke Dir für den Tipp. Im Moment habe ich mich auf EnOcean eingeschossen. Ich will von den batterielosen Tastern und anderen Sensoren ohne Stromanschluß profitieren und dabei wenn es geht bei einem Protokoll bleiben. Sonst wären diese Schaltersicher meine erste Wahl gewesen, auch weil der Preis vertretbar ist.