Einsteigerfragen, Energiemessfunktion

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe aktuell ein System von SCHWAIGER im Einsatz und überlege mir evtl. Homee anzuschaffen.

Hier würde mich interessieren, ob ich mit Bordmitteln (Entsprechende Messgeräte vorausgesetzt) z.b. den Energieverbrauch dokumentieren kann. Also nicht nur den aktuellen Verbrauch anzeigen, sondern auch einen Verlauf und eine Historie anzeigen kann?
Und kann ich andere Werte ebenfalls protokollieren und visualisieren? Ich denke da z.b. an Temperaturen oder den Verbrauch meiner Pelletheizung.

Danke für eine kurze Rückmeldung.

Gruß Tobias

Ja du kannst dir die Verbrauchswerte auch in einem Diagramm anzeigen lassen.
homee hat eine Datenbank die alles speichert und das wird dann auch grafisch aufgearbeitet.
VG

Hier mal zwei Screenshots

Allerdings übernimmt homee nur die Werte, die es von den Sensoren und die Sensorwerte der Aktoren, zeigt diese aktuell und in einem zeitlichen Verlauf an. Es wird dabei nichts berechtnet oder aufsummiert. Z.B. gibt es Steckdosenplugs mit Messfunktion, die einen summierten Gesamtverbrauch ausgeben und andere nicht. Bei letzteren zeigt homee auch keinen summierten Gesamtverbrauch an.

Temperaturverläufe wären mit den entsprechenden Sensoren nicht das Problem. Ich wüsste aber nicht, wie Du den Verbrauch (außer Stromverbrauch mit Steckdosenplug) einer Pelletheizung messen willst. Falls die Heizung diese Werte über eine wie auch immer geartete Netzwerkschnittstelle ausgibt, könnte man sich mit iobroker und nodered etwas zusammenbauen und via der homee-in-homee Funktion als Werte in den homee bekommen.

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung.
Das hört sich schon mal gut an.
Das der Sensor/Aktor natürlich entsprechende Werte liefern muss, ist klar. Wo sollen die Daten sonst auch herkommen.

Bezüglich der Pelletheizung. Hier kann man per http request (Hoffe das ist der korrekte Begriff;-) bestimmte Werte abrufen.
Das Thema iobroker hatte ich schon in vielen anderen Foren gefunden. Dann brauche ich natürlich was, wo der drauf läuft und ich bin programmiertechnisch überhaupt nicht im Thema, daher wäre es natürlich super gewesen, wenn das direkt über homee funktioniert.

Zeiten eingrenzen kann ich am homee aber nicht, oder? Wenn ich mir z.b. den Verlauf vom letzten Monat ansehen möchte.
Das wäre dann auch „nur“ über iobroker möglich, oder?

Vielen Dank erstmal.

Gruß Tobias

homee kann Webhooks als Aktion eines homeegramms (kleinen Logikprogrammen) per http abschicken um irgend einen entsprechenden Empfänger zu erreichen und dort was auszulösen. Diese sind aber fest konfiguriert und enthalten keine Variablen Werte (z.B: Sensordaten).
homee kann Webhooks empfangen. Diese werden ebenfalls in homee fest konfiguriert und dienen dort als Auslöser von homeegrammen. Auch hier ist die Übergabe von Variablen nicht möglich.
Daher geht eine direkte Abfrage der Werte Deiner Pelletheizug mit homee nicht.

Sensorwerte werden in homee als Diagramm täglich, wöchentlich oder monatlich dargestellt. Es gibt die Möglichkeit, die Sensorwerte täglich automatisch auf einen FTP-Server als Exceldatei zu exportieren. Damit kann man schon was anfangen.

Wenn es online sein soll, muss z.B. iobroker die Werte von homee oder z.B. Deiner Heizung ständig übernehmen und sie in einer entsprechenden Datenbank abspeichern. Sie lassen sich dann als Diagramm darstellen auf einer Webseite darstellen.

Ist keine Hexenwerk.

1 „Gefällt mir“

Hallo ch.Krause

besten Dank. Das hat meine ersten Fragen geklärt.

Gibt es einen Unterschied bei den Würfeln bezüglich der Kompatibilität? Also natürlich nicht bezüglich z-Wave, zigbee,… sonder gibt es z.b. unterschiedliche z-Wave Würfel oder Braincube?
Ich lese da im Marktplatz schon mal was von Braincube v2.
Nicht, das ich mir da jetzt veraltete Würfel besorge…

Tobias

Aktuell ist der BrainCube V2. Es gibt noch andere BrainCubes, in denen ggf. einige spezielle Geräte freigeschaltet sind, die nur über den Fachhandel zu beziehen sind. Siehe dazu:

von den Funk-Cubes gibt es zur Zeit jeweils nur eine Version. Von dem Z-Wave-Cube soll es zum Ende des Jahres eine neue Version geben.

Danke auch für diese Aufklärung.