Einsteigerfrage bzgl. Möglichkeiten zur Haussicherung

Hallo Community,

ich würde das Homee gerne Hauptsächlich zum absichern meines Hauses nutzen. Aber vorher würde ich gerne noch wissen ob es so funktioniert wie ich es mir vorstelle.
Ich würde Fenster/Türsensoren + Bewegungssensoren + 1 HUE Lampe und eine Sirene installieren. Dann würde ich das gerne so einstellen das immer wenn die Tür geöffnet ist, die HUE Lampe leuchtet so lange die Tür offen ist. Dann würde ich gerne die Möglichkeit haben ein Alarmprogramm zu starten, daß bei Tür oder Fensteröffnung die Lampe einschaltet, an läßt und mit 30 Sekunden Verzögerung dann die Sirene startet. Würde das funktionieren?

Dann hab ich noch eine Allgemeine frage, wie sieht es mit der Sicherheit aus? Könnte man sich in das System hacken und alles deaktivieren? Das ganze funktioniert ja über Funk, ist das nicht angreifbar durch Störsender oder ähnliches?

Viele Grüße

Hallo Stercus,
ich bin zwar auch noch Anfänger. Teste jetzt seit ast 4 Monaten. Trotzdem möchte ich Dir schon mal antworten. Deine beiden abgefragten Möglichkeiten sind mit 2 einfachen Homeegrammen machbar. Eins zum einschalten der Lampe solange die Tür geöffnet ist. Ein weiteres für das Einschalten der Lampe und dann nach 30 Sekunden die Sirene dazu. Bis vor ca. 8 Wochen war es noch nicht möglich da die zeitliche Verzögerung erst mit einem der letzten Updates dazu kam.
Ob Du mit diesen verhältnismäßig einfachen Dingen dann zufrieden bist oder das Ganze weiter ausfeilst wirst Du selber entscheiden müssen.
Das Team von Homee ist sehr rege und hat einen super Support. Natürlich bleiben immer Wünsche der einzelnen offen. Wenn aber etwas für viele interessant wird kümmern sich die Jungs auch darum. Manchmal mit Rückschlägen. Aber wo programmiert wird kann man auch die letzten Eventualitäten nur probieren.
Zu Deiner Frage mit der Sicherheit. Wenn Du Dein Wlan Netz richtig und optimal schützt ist das Ganze für mich sicherer als z.B. ein Stromausfall. Bei uns wird z.B. der Hausanschluss immer von außen erreichbar montiert. Wenn ich eine Alarmanlage lahm legen möchte gehe ich an diesen Anschluss (einfacher Standardschlüssel) lege die Stromzufuhr lahm und Peng.
Man kann natürlich immer alles verbessern (z.B. durch USV) durch Sicherstellung der Stromzufuhr bei Stromausfall für Homee Würfel und Router. Was kostet das alles?
Ich sehe auf Dauer meine Dinge als Sicherstellung gegen die “normalen” Einbrecher und Gelegenheitstäter. Spezialisten werden wir mit so etwas nicht abhalten können. Aber ich bin auch ein “Otto Normalmensch” und habe keine Millionen im Safe.
Ich hoffe ich habe Dir etwas weiter geholfen.
Gruß Peter

6 „Gefällt mir“

Hallo Peter,
danke für deine schnelle und ausführliche Antwort, du hast mir sehr geholfen. Auch ich bin ein “Otto Normalmensch” und bei mir gibt es echt nichts zu holen, aber das wissen ja die meisten Einbrecher vorher nicht.
Aber ich denke jetzt das ich mich mit dem Homee etwas sicherer fühlen kann.

Viele Grüße
Marcel

2 „Gefällt mir“

@stercus
hast du es schon realisiert? für welche Produkte der Sensoren hast du dich entschieden und wie sind deine Erfahrungen?

Hallo RedClown,

ja ich habe es für mich schon realisiert. Allerdings habe ich auf die HUE Lampe und Zigbee komplett verzichtet. Ich arbeite nur mit Z-Wave, was bei mir auch (Gott sein Dank) ohne die ganzen Probleme funktioniert. Als “Meldelampe” nutze ich die “Zipato rgbwe27zw”, funktioniert prima. Zusätzlich nutze ich noch zur Anzeige, ob der Alarm an(rot) oder aus(grün) den Fibaro Zwischenstecker. Fenster und Türsensoren nutze ich die von Fibaro, genau so auch die Bewegungsmelder. Als Sirene nutze ich 2 Rauchmelder von Popp und eine Innensirene von Everspring mit Akku, die habe ich aber außen an einen trockenen Platz gelagert. Es funktioniert alles sehr zuverlässig, nur mit den aktivieren und deaktivieren vom der Anlage ist es noch nicht optimal für meinen Fall. Ich meine ich habe kein Problem damit die Anlage zu schalten, aber bei Frau, Kind und der älteren Nachbarin, die bei Urlaub das Haus hütet, wird es schon schwieriger. Eine Optimal Lösung für mich wäre, wenn es für den Außenbereich ein RFID Board geben würde, mit einer entsprechenden LED-Statusanzeige. Aber da mache ich mir sehr wenig Hoffnung die nächsten 10 Jahre. RFID gibt es ja schon Lösungen, aber wenn überhaupt dann nur für innen und auch ohne Statusanzeige. Und selbst wenn es das dann in den nächsten Jahren mal gibt, ist da immer noch die homee Einbindungshürde… also die nächste Jahre, keine Chance.
Jetzt nutze ich, für Frau und Kind eine Fernbedienung, das funktioniert auch ganz gut, nur bringt das nichts, wenn man nach Hause kommt und sich fragen muß ob der Alarm nun an oder aus ist? Es gibt hier im Forum irgendwo eine Anleitung das das Homeegramm erst verzögert startet, so hat man noch Zeit wenn man das Haus betritt und sieht das der Alarm noch aktiviert ist, das Homeegramm zu unterbrechen. Ist aber wohl etwas umständlich und um da bei mir die Anzeige um Flur erst um die Ecke ist, müßte ich eine Zeit wählen die bei etwa 2 Minuten liegt, das ist mir dann schon wieder zu lang. Also abschließend kann man sagen das es funktioniert, aber optimal ist anders. Ich bin aber zur zeit trotzdem recht zufrieden, ich habe ein schönes (wenn auch im gesamten recht teuer) Spielzeug, was bei mir auch zuverlässig funktioniert und ich kann auf jeden Fall Nachts viel besser schlafen. Sonst bin ich immer bei irgendwelchen Geräuschen wach geworden und ans Fenster gegangen, nun schlaf ich beruhigt weiter :slight_smile: das ist schon mal viel Wert. Ich schaue wohl einfach zu viel Aktenzeichen :grin: Für mich ist es aber immer erschreckend wie oft da Leute Nachts Wach werden und dann steht der Einbrecher vor den, dass brauch ich absolut nicht.
Achso eine Sache hab ich mir auch noch nachgerüstet, ich habe mir von eine Elektriker die Fibaro FIBEFGS-213 in Flur und Wohnzimmer einbauen lassen und bei Alarmauslösung geht da jetzt zusätzlich noch die Hauptbeleuchtung mit an.
So jetzt bin ich etwas abgeschweift, ich hoffe ich konnte die trotzdem weiter helfen :slight_smile:

Viele Grüße
Marcel

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Solche Erfahrungsberichte sind meiner Meinung nach gold Wert.

Noch ein paar Rückfragen:
Die Alarmanlage löst aus wenn sie aktiviert ist und

  • Fenster/Türen geöffnet werden
  • Bewegungen erkannt werden
    ?!

Derjenige der zuerst aufsteht, muss sie ausschalten? Stell ich mir gerade bei Kindern schwierig vor.

Außen hast du keine Sensoren?
Was meinst du mit Meldelampe?

Also ich habe es auch ähnlich wie Clown geregeltl.

Alle Tueren sind mit Sensoren ausgestattet und sie lösen aus sobald diese geöffnet werden.
Weiterhin habe ich in Wohnzimmer und Küche Bewegungsmelder falls jemand durch die Fenster möchte. Im OG wird geschlafen.

Mein Sohn ist noch nicht alt genug das er alleine runter geht, von daher da kein Problem.
Ich nutze einen versteckt montierten Philips Hue Schalter um die Alarmanlage auch vor Ort an zu machen.
Diese ist im Haus und nach dem “Auslösen” der Alarmanlage hat man noch kurz Zeit diese zu aktivieren.

Optisch steuer lasse ich einen LED-Strip rot oder grün leuchten wenn sich der Zustand der Alarmanlage ändert und meine Sonos sagt mir was los ist.

Aussen habe ich auf meinem Grundstück noch zwei von den Everspring Outdoor Bewegungsmeldern. Diese Funktionieren sehr gut.

1 „Gefällt mir“

Kurze Zusammenfassung meines Set-Ups:

  • Alle Fenster/ Türen sind mit den Philio 4-in-1-Sensoren bestückt.
  • Zusätzlich 1 Bewegungsmelder in der Garage.
  • Popp Außensirene vorm Haus, Vision Sirene hinterm Haus, Aeotec Sirene im Haus
  • im Modus “Schlafend” wird nur die Aussenhülle geschützt, sprich die Bewegungsmelder in den Philios werden nicht abgefragt, lediglich bei Öffnung wird Alarm geschlagen. Somit sind nächtliche Spaziergänge seitens der Familie im Haus safe :wink:
  • im Modus “Abwesend” sind dann auch die BWM der Philios aktiv.
  • Der Modus “Schlafend” wird bei uns automatisch zu einer bestimmten Zeit ein- und ausgeschaltet, somit braucht sich abends und morgens niemand drum kümmern. Ist auch sehr kinderfreundlich, da ich der Erste bin, der morgens das Haus verlässt, und das HG sich daran orientiert.
  • Die Umschaltung zwischen den Modi “Abwesend” und “Zuhause” erfolgt via Smartphoneapp. Zusätzlich gibt es einen versteckten Schalter innen, mit dem ich auf Abwesend schalten kann, bevor ich das Haus verlasse. Habe dann 30 Sekunden Zeit zu gehen, bis das System scharf ist. Andersrum genau so: Komme ich Heim und vergesse in der App umzuschalten, hab ich noch 20 Sekunden Zeit, den versteckten Schalter zu betätigen :slight_smile:
  • Der Status der Alarmanlage wird über einen Fibaro-Wallplug ausgegeben: Ein/Grün = “Zuhause”, Aus/Rot = “Abwesend” und/ oder “Schlafend”. Funktioniert super.
  • Schlägt das System Alarm, gehen alle drei Sirenen los. Das ist in alle Richtungen und innen sehr sehr gut zu hören und zu sehen :wink: Zusätzlichen gehen innen und außen alle verbundenen Lampen an. Push an alle Nutzer ist selbstverständlich. Weiterhin gibt es noch einen 100W LED-Strahler, der gartenseitig auf die Terrasse samt Tür und Wohnzimmer gerichtet ist und einen weiteren Strahler der von aussen auf die Haustür gerichtet ist. Bei Alarm wird alles hell erleuchtet.
  • Parallel zu Homee habe ich noch die Canary Sicherheitskamera samt App im Einsatz. Diese überwacht meinen Flur. Wenn Homee mich anpushed, schaue ich direkt live nach, was da los ist :wink:

Ich bin mit dem Set-up ganz zufrieden. Sollte den einen oder anderen Langfinger beim Versuch einzubrechen in die Flucht schlagen :wink: Hoffe ich jedenfalls … Bei uns gibt es zwar weder Bargeld noch Schmuck zu holen, aber das wissen die Deppen natürlich von aussen nicht. Und bei uns in der Ecke wird leider derzeit viel eingebrochen. Aufgrund der Nähe zur Autobahn und der z.T. gut betuchten Nachbarschaft, ist das momentan besonders beliebt bei süd-ost-europäischen Diebesbanden :frowning: :confused:

Geplant ist noch Folgendes:

  • Sobald Sonos verfügbar ist für Homee, soll parallel laute Musik, eine textansage o.ä. ertönen. Sonos kann dann zB auch für eine Anwesenheitssimulation genutzt werden.
  • Sobald verfügbar: RFID-Pad an der Tür, damit auch Oma, Opa, Kinder usw. bei unserer Abwesenheit das Haus betreten und den Alarm deaktivieren/ aktivieren können.
  • Einsatz eines Android-Tablets neben der Haustür, z.B. um den o.a. versteckten Schalter abzulösen. Wenn das rund läuft, verzichte ich evt sogar auf RFID und erkläre Oma und Opa, wie das funktioniert :wink:
  • Sobald die wasserdichte, kabellosen Wlan-Aussencams Canary Flex verfügbar sind, werden die Bereiche vor und hinter dem Haus auch noch videoüberwacht.
3 „Gefällt mir“

Ich finde den Punkt mit der Kamera wichtig.
Was mache ich bei einem Alarm wenn ich nicht weiß ob er berechtigt ist?
Daher sind bei mir seit neustem die arlos angebracht und ich bin sehr zufrieden

2 „Gefällt mir“

Hallo Redclown,

die ich nutze für den Alarm nur die Fenster/Tür Sensoren, die Bewegungsmelder habe ich da nicht eingebunden.
Und ja, derjenige der zuerst aufsteht schaltet den Alarm aus, was keine Problem ist wenn man es ohne Bewegungsmelder macht. Aber es würde auch mit gehen, da wir alle oben schlafen müßte ich nur noch einen Zwischenstecker oben anbringen, das Kind ist schon alt genug um den Alarm dann mit der Fernbedienung auszuschalten.

Mit Meldelampe meine ich meine Zipato RGBW, die nutze ich nicht wirklich in Zusammenhang mit dem Alarm. Die zeigt mir eigentlich nur an das die Haustür geöffnet ist, weil bei uns mal gelegentlich der Wind die Tür aufdrückt. Dafür hatte ich anfangs Eigentlich die hue gedacht, aber so konnte ich mir den zigbee Würfel und eben auch die Hue sparen. Ansonsten brauch ich nämlich kein “buntes Licht” zu Hause. Mir erschließt sich da der Hype auch nicht wirklich, ist vielleicht mal nett zum vorführen aber im Alltag bräuchte ich das nicht. Aber so lange die meisten damit zufrieden sind, ist es auch gut.

1 „Gefällt mir“

Hallo, das hört sich sehr gut an. Könntest du das oder die Homeegramme Posten mit denen du die Verzögerung eingebaut hast, also die 20 Sekunden um das Auslösen wieder Rückgängig zu machen?

Eines habe ich auch noch vergessen zu erwähnen. Für das ausschalten der ganzen Sirenen bei Fehlalarm z.B. kann es schon mal hektisch werden, gerade bei Frau oder Kind. Da mal schnell das Telefon oder Pad bedienen zum ausschalten kann schon etwas dauern und das gemecker von der Frau ist gewiss. Deshalb habe ich noch ein Fibaro Button installiert der den ganzen Zirkus ausschaltet.

2 „Gefällt mir“

Da gibt es mehrere Ansätze.

Nehmen wir an, du Triggerst über einen Schalterstatus:
HG1: Wenn Schalter angeschalten wird, dann führe nach 20 Sekunden HG2 aus.
HG2: Wenn abgespielt, Bedingung Schalter an, dann mach “den Alarm scharf” oder was auch immer.

Achtung: wenn du den Schalter innerhalb der 20 Sekunden aus und wieder an schaltest, fängt die Zeit nicht wieder von vorne an zu zählen. Lässt sich zwar vermeiden, aber dann eben mit mehr HGs.

Beispiel 2:
HG1: Wenn Schalter angeschalten wird, dann aktiviere HG2 und führe es aus und führe nach 20 Sekunden HG3 aus.
HG2: Wenn abgespielt, dann nach 19 Sekunden HG2 (selbst) deaktivieren
HG3: Wenn abgespielt, Bedingung HG2 inaktiv, dann mach “den Alarm scharf” oder was auch immer.

Noch eine Idee zum Entschärfen in einem Haus: Warum nicht den Alarm per Bewegungssensor im 1. OG deaktivieren lassen? Braucht keiner dran denken und selten kommen die Einbrecher von oben.

Viel Spaß beim Weiterbasteln.

2 „Gefällt mir“