Einlernen Roller Shutter 3 nicht mehr möglich (Geräteleiche vorhanden)

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen 5 neue Roller Shutter gekauft und eingebaut. Die Schalter gehen nach wie vor alle korrekt. Den ersten Shutter konnte ich noch einlernen. Alle 4 anderen kann ich leider nicht einlernen…
Entweder bekomme ich direkt beim Aufruf „Gerät verbinden“ nach Auswahl des Geräts eine Fehlermeldung, dass es gerade nicht geht und ich es erneut versuchen muss (den genauen Wortlaut kann ich leider nicht wiedergeben, da die Fehlermeldung gerade nicht kommt) oder das Gerät wird während der Minute nicht gefunden, egal wie ich drücke. Das Einlernen von Double Switch 2 von Fibaro funktioniert ohne Probleme. Es gibt also kein generelles Problem sondern nur ein Problem mit den Roller Shuttern…
Nachdem ich mich dazu im Forum schon auf die Suche begeben habe, bin ich auf das Thema der Geräteleichen gestoßen. Eine Geräteleiche habe ich auf dem Cube und kann diese leider nicht löschen. Ich versuche es seit 3 Tagen zu mehreren Zeitpunkten pro Tag und jeweils mehreren Versuchen. Nach Aufruf der Funktion „Geräteleichen entfernen“ erscheint immer die Meldung, dass gerade die Leichen entfernt werden. Diese verschwindet aber kurz darauf ohne Erfolgs- oder Fehlermeldung und es wird weiterhin eine Geräteleiche angezeigt.

Ich nutze die aktuellste Android-Version der App. Der BrainCube hat die Version 2.31.0, der Z-Wave Cube hat die Version 3.95.0.

Ich habe habe die Cubes schon mehrfach neu gebootet, vom Strom genommen und auch den Z-Wave Cube vom BrainCube genommen und später wieder aufgesetzt.

Habt ihr Ideen, was ich noch machen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Ich hatte auch extreme Problem die RS3 zu inkludieren. Im Gegensatz zu den RS2, wo man ganz schnell 3 mal S1 betätigen muss, muss man beim RS3 ganz gemütlich 3 mal S1 schalten.

Das Gerät vor jedem Versuch am besten erst über den homee exkludieren. Somit werden eventuell entstandene Leichen aus vorherigen Fehlversuch entfernt und der RS3 zurückgesetzt.

Ansonsten einfach näher an den homee rangehen. (Max. 2m)

Blöde Frage: Exkludieren geht über die Einstellungen des Cubes mit der Funktion „Gerät zurücksetzen“?
Falls ja, hier soll ich das generelle Gerät suchen. Bekomme aber bei keiner Eingabe ein Ergebnis…

Es ist egal welches Gerät Du auswählst. Es wird einfach nur der Exklusion-Modus am Controller gestartet. Die Auswahl des Gerätes dient hier (wie auch bei der Inklusion (Ausnahme Qubino 3-Phasen Smart Meter)) nur dazu Dir die richtige Anleitung zum Gerät anzuzeigen.

Zum Verständnis. Wählst Du z.B. über die Geräte Auswahl einen Z-Wave Plug x aus und drückst auf löschen, wirst Du aufgefordert am Plug x den Exklusion zu starten. Startest Du aber aus versehen die Exklusion am Plug Y anstatt am Plug X. Dann wird auch der Plug Y gelöscht.

Leider bekomme ich gar keine Auswahl…
Siehe Screenshot

Wenn ich in diesem Menü den Eingang S1 dreimal bzw. mehrfach ansteuere (wie beim Anlernen) passiert leider nichts.

Und wenn du auf die Lupe klickst?

Kannst du den B Button klicken statt den Schalter zu nehmen? Ist das auch der richtige Schalter den du nimmst?

Wenn ich auf die Lupe klicke, kann ich zwar einen Suchtext eingeben, bekomme aber leider kein Ergebnis (egal was ich bisher eingegeben habe).

Zum Einlernen ist S1 der richtige Schalter. Zum Exkludieren weiß ich es leider nicht. Ich habe aber auch S2 versucht.

Der Support hat mir bei der Lösung geholfen. Ich musste den problemverursachenden Shutter stromlos setzen, dann konnte die Geräteleiche entfernt werden.
Danach konnte ich die Shutter einlernen. Aber leider nur über die Taste am Relais nicht wie sonst üblich über die Nach-Oben-Taste.

1 „Gefällt mir“