Einlernen: Genauer Gerätename nicht mehr in Notizen

Ich bin mir nicht sicher, ob es der beta zuzuschreiben ist, aber seit einiger Zeit werden beim Einbinden neuer Geräte die langen Gerätenamen (zB „# Devolo home Control Smart Metering Plug MT02792“) nur noch im Geräte-Namen, und nicht mehr im Notiz-Feld eingetragen.

Das ist etwas unschön, weil dann ggf die genaue Modellbezeichnung leicht verloren geht.

Könnte man das für die stable korrrigieren (unabhängig, davon, wann das genau verlorenging)? danke !

4 „Gefällt mir“

Siehe auch hier:

Ist nicht erst seit der Beta, kann dies schon seit
mind. V2.24 beobachten.

Hmm, habe gestern Fibaro eingelernt, scheint bei mir zu funktionieren (2.24.1 (ee4388e))

Das ist wirklich schon sehr Lange so. Ich habe auch einige Geräte, wo es nicht übernommen wurde …bei anderen wieder hat es geklappt.
Edit
Bei mir sind es nur vier Geräte, wo die Notiz noch drinnen steht. Vielleicht ist durch den Reset und das wieder einspielen vom Backup was verloren gegangen…keine Ahnung.
Zumindest ist in den letzten Monaten seit Januar keine Notiz angelegt worden, wenn ich ein neues Gerät eingelernt habe.

Ich habe gerade ein Gerät neu angelernt und es ist unter Notizen eingetragen.
Mann darf halt nicht auf anderes Gerät gehen sonder muss auf das richtige Gerät aus der Liste auswehlen.

Ich hatte exakt den richtigen devolo ausgewählt.
Der vollständige Text taucht auch im Namen auf
Unter Notizen war aber nur eine sehr verkürzte Form

Bei mir betrifft es die FT55, bei EnOcean muss man ja bekanntermaßen das richtige Gerät auswählen.
Aber auch bei diesem Gerät fehlt die Notiz?! :thinking:

Das stimmt hier aber nicht ganz.
Es gibt viele Sensoren die eindeutige EEP haben und da ist es egal was man auswählt.
Einige Geräte besitzen eine EEP die für verschiedene Sachen benutzt wird und hier ist es dann wichtig entsprechende Geräte zu wählen. Auch sollte das bei Aktoren immer so gemacht werden, da homee hier entsprechend reagiert.

:wink:

VG Micha

Ich wollte damit doch nur sagen, das ich denn Taster nicht als anderes Gerät Sonden als FT55 angelernt habe und dieser trotzdem keine Notiz hat!

1 „Gefällt mir“

Fazit ist:

bei manchen Geräten wird unter “Notiz” entweder

  • weniger Text als unter “Name” (zB Devolo home Control Smart Metering Plug MT02792)
    oder
  • gar kein Text (FT55)
    eingetragen
1 „Gefällt mir“

Bei meinen FT55 steht’s drinn, ich denk das hängt mit dem im homee vorhandenen Profil zusammen.

Naja, vllt. erfahren wir morgen Aufklärung, wenn die Devs wieder im Büro sind.

Die Apps schreiben den Namen des Geräts, welches in der Liste ausgewählt wird während des Einlernvorgangs in das Notizfeld.

Mit welcher App funktioniert es denn nicht mehr?

Ich nutze meist die jeweilige Android-App. Der letzte Einlernvorgang war mit Version 2.24. Da wurde der NodOn plug Z-Wave beim Gerätenamen angezeigt, den ich dann überschrieben habe, aber die Notiz war leer.

Für den oben genannten Devolo Plug landet im Namen was ausführlicheres als in der Notiz.