Einbinden nicht unterstützter Geräte

Hallo liebe Homees;

Suchfunktion und Wiki durchstöbert habe ich - aber recht erfolglos. Ist hier rege was los in der Gommunity oder ist es eher so ein „alle paar Tage mal schreibt jemand etwas“ Club? :grin: Mal schauen…

Nach dem Umzug in ein anderes Haus hab ich mir Homee und alle Würfel angeschafft. Die Möglichkeiten sind super - zwar verstehe ich nicht ganz, weshalb es vieles doppelt gibt und Afriso eine Box hat die nach eigenen Aussagen baugleich ist und ebenso mit den Permundo-Relais-baugleiche Teile vertreibt, während Permundos wiederum nicht lieferbar sind bis auf Weiteres PLUS meine versendete Nachricht hier an den fleißigen Chef von Permundo verschwunden ist… so viele Fragen vor den eigentlichen Fragen … :face_with_raised_eyebrow::man_shrugging::blush:

Hier ist also schon in meinem Altbestand ein Nuki, 3 LIFX 1st gen, 3 Fibaro Smoke Detectors.

Das Einbinden von Geräten, die bereits in der Homee-Liste der App zu finden sind, ist leicht.
Allerdings sind das ja nicht gerade viele; es gibt da draußen noch sooooo viele Geräte und genau da kommen meine Fragezeichen ins Spiel:

Wie binde ich diese „anderen“ Geräte ein?

Beispiel 1:
Müller Licht verkauft smarte Birnen die Zigbee 3.0 funken. Wie bekomm ich sie rein in mein Home(e)?

Beispiel 2: Die LIFX 1st Gen. Lampen habe ich als Kickstarter-Supporter seit Jahren - sie Funken WiFi - gleiche Frage: Wie bekomm ich sie in mein Home(e)?

Habt Nachsicht und Vielen Dank vorab!
Viele Grüße
M.

Hi und herzlich willkommen.

  1. Du hast hier eine sehr aktive Community - und damit einen der Hauptvorteile von homee (immer klein geschrieben. :slight_smile: )
  2. Andere Geräte bindest du als “andere Geräte” ein. Einfach in der Liste ganz nach unten gehen. Das Menü ist ohnehin nur dazu, dir einen Anleitung zu geben - welches Gerät du dabei einlernst, ist völlig egal, solange du weißt, wie du das Gerät in den Pairing-Modus versetzt. (gilt für Z-Wave, Zigbee und Enocean). Es ist allerdings nicht garantiert, ob das Gerät (vollständig) in homee funktioniert. Im Forum findest du eine Übersicht der nicht offiziell unterstützen Geräte.
  3. für fremde WLAN-Geräte braucht es Bastellösung oder die Steuerung über http-Befehle (Webhooks).

:coffee:

PS: ich habe den Titel einmal angepasst.

1 „Gefällt mir“

Hier muss ich dir wiedersprechen.
Bei Enoceangeräten kann es schon sehr wichtig sein das richtige Gerät auszuwählen.
Du Kannst z.B. ein FT55 auch als Rauchmelder anlernen.
Das EEP beim FT 55 ist das gleiche wie bei bestimmten Rauchmeldern ( Ubiwizz, Opus ).
VG Micha

1 „Gefällt mir“

Es gibt homee - hardware in mehreren Geschmacksrichtungen

  • homee „normal“ , es werden die Geräte laut Positivliste www.hom.ee unterstützt. Alles andere ist entweder baugleich (siehe Wiki)) oder etwas Glücksache (wenn sich der Gerätehersteller sehr eng an die Enocean/ ZWave/Zigbee - Spec hält.
  • Afriso Smarthome: das ist homee mit erweiterter Hardware (externe Antenne, LAN-Büchse,M-Bus) und zusätzlichen Afriso—ENOCEAN- Geräten (Profi -Version).
  • homee „Pfeiffer und May“. -Edition: Hardware wie normaler homee, aber Afriso Profi -Geräte unterstützt.
  • dann gibt es noch eine Version der Fa. Hager, die KNX-Funk und WLAN-Geräte kann. Dafür aber weder Zigbee, ZWave noch enocean.

Edit

Zum Thema Permundo: Schwerpunkt dort ist Vertrieb über Partner
Daher findest du die oft als als Afriso, Wibutler etc.
Gregor antwortet hier im Forum und auch sonst im allg. sehr oft, wenn man konkrete Probleme hat.
Falls Mail unterging, schreib ihn nochmals an.