Einbinden der Qubino Wetterstation ZMNHZD1

Guten Tag,
kann mir jemand einen Tipp geben wie die Qubino Wetterstation mit USB Key ZMNHZD1 vollständig über Z-Wave eingebunden wird?
Bei mir werden leider nicht alle Funktionen dargestellt wenn ich das Gerät als “Anderes Gerät” einbinde.

Da das Gerät nicht unterstützt wird von homee, kann auch nichts dazu gesagt werden.
Da musst du warten bis es unterstützt wird von homee, Geräte Vorschlag machen und warten.
Sorry ist leider so.

VG

Vielen Dank für die Antwort. Schade ich hätte erwartet, das wenigstens über “anderes Gerät” eine beliebige Konfiguration eingelesen werden kann.

Naja, du kannst jedes Z-Wave Gerät erstmal über “Anderes Gerät” einbinden, allerdings ist die Frage was dann alles funktioniert. Soweit du “nur” Werte von der Wetterstation auslesen willst (weiß nicht ob man damit auch noch mehr machen kann), dann sollte das durchaus gehen. Mache ich am Ende mit einem Z-Uno Controller und daran angeschlossenen Sensoren auch. Den kennt Homee auch nicht, die Werte werden aber problemlos angezeigt.

Einfach mal ausprobieren…

Vielen Dank. Ich kann bestätigen das über “Anderes Gerät” die Wetterstation eingebunden wird.
Es werden 4x Temperaturwerte, 2x Luftfeuchtigkeit, 2x Windgeschwindigkeit und 10x Batteriestatus (wo immer die auch sind, da ich nur 4 Geräte mit Batterie eingebunden habe) eingebunden.
Es sollten aber auch Info wie Windrichtung, Regenmenge usw. eingebunden werden.
Die erkannten Werte werden auch angezeigt und Teilweise im Diagramm dargestellt. Aber leider nicht alle. Theoretisch sollten die fehlenden Werte auch irgendwie aktivierbar sein, nur wie ist die Frage.

Gibt es irgendwelche Neuigkeiten zur Wetterstation? Ich habe auch so eine, im Moment noch über openHAB angebunden, ich möchte aber mit möglichst allen meinen Geräte zu homee wechseln. Vor allem der Regensensor wäre wichtig für mich, da ich damit die Bewässerung im Sommer steuern möchte.

Hattest du irgendeinen Erfolg den Wert des Regensensors zu erhalten? Ich würde die Station wirklich gerne zu homee migrieren, aber Regen ist so ziemlich der wichtigste Wert…

Leider hat sich hier noch nichts getan. Ich überlege mir zu openHAB zu wechseln. Erste Versuche laufen.

Moin @kaa,

laufen die Versuche noch? Steigst Du um oder nur optional? Kann das mehr als nur Z-Wave?
Ich könnte auch googlen, aber mich interessieren die Versuche von homee Benutzern mehr :smiley:

Viele Grüße
JayJay

Hast du die Wetterstation noch in Betrieb am homee? Könntest du mal einen Screenshot posten von der Darstellung in der App (Web oder Android oder Apple)?

Hast du sie schon am homee getestet?

Habe sie seit langem mit homee laufen. Regensensor wird nicht unterstützt, bei den Windwerten ist die Einheit falsch (wird als km/h angezeigt, sind aber m/s).

Funktioniert sonst zuverlässig, nur der Windsensor hat hin und wieder ein paar “Nachdenkpausen”. Wobei meine Wetterstation noch Software-Version 1 hat, es gibt bereits 3. Da homee aber keine OTA-Updates unterstützt und ich ehrlich gesagt zu faul bin die Station zu exkludieren, aktualisieren, wieder inkludieren und alle HGs neu einzustellen, wird es wohl auch so bleiben.

Übrigens: die Wetterstation wird von Qubino nicht mehr verkauft.

Mir geht es darum, was homee alles darstellen kann an Attributen, da ich gerade dabei bin eine selbst mit einem z-uno aufzusetzen. Kannst du mal nen Screenshot machen. Mich würde zum Beispiel interessieren, wie die Windrichtung ausgegeben wird.

Ups - habe ich vergessen: Windrichtung sehe ich gar nicht :wink:

Aktuell habe ich folgende Werte (Screenshot ist zu hoch):
Temperatur 1: 10.7°C (Außensensor)
Temperatur 5: 2.1°C (Windsensor - Temperatur gefühlt 1)
Temperatur 6: 0.3°C (Windsensor - Temperatur gefühlt 2)
Temperatur 9: 21.9°C (Innensensor)
Relative Luftfeuchtigkeit 7: 43% (Außensensor)
Relative Luftfeuchtigkeit: 10: 63% (Innensensor)
Batterieladung 1-10: 100% (Alle Sensoren, hat sich noch nie verändert)
Bewegungsalarm: Keine Bewegung (keine Ahnung)
Windgeschwindigkeit 2: 6 km/h (Windsensor; sollte m/s sein)
Windgeschwindigkeit 4: 9 km/h (Windsensor - Böen: sollte m/s sein)

Ah ok. Vielen Dank. Dachte ich mir schon mit der Windrichtung, hane nämlich nirgends etwas zu Windrichtung im Z Wave Bereich des homee finden können. Das bestätigt, das es im homer nicht implementiert ist. Dazu müsste nämlich das Attribut Direction vorhanden sein. Na mal schauen, wie ich die Windrichtung rein bekomme.

Sorry, war nicht erreichbar.
Ja, läuft mit minimaler Funktion.
Screenshot mit 50%. Ich denke aber man kann die erkannten Werte erkennen.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Das bestätigt meine Gedanken zu dem Thema, was geht. Tobias hat das auch nochmal von homee Seite mit einer Liste, was bzgl. Z Wave geht, bestätigt. Daraus resultiert auch, dass Windrichtung und Regenmenge nicht erkannt werden. @Tobias, ändert sich eigentlich mit dem neuen Stack etwas bzgl. der verschiedenen Werte und deren Verfügbarkeit (z.B. Direction oder Rain Rate)?