Einbau-Aktoren - klein, günstig, zuverlässig?

Ja, genau. Sowas in der Art. Das hatte ich zwar gesehen und hilft auch bei Licht und bei Steckdosen gut weiter. Aber mit dem FSR14-4x (oder FSR14-2x) kann man keinen Rolladen oder Raffstore ansteuern. Dafür gibt es bei Eltako den Aktor FSB14 mit Laufzeiten-Regelung, Wendefunktionen f. Raffstoren etc.

So eine „Du brauchst Folgendes“-Funktionalität wäre meines Erachtens umgekehrt klasse:
Also ungefähr so:

  1. Was hast Du bereits zu Hause? (=> z.B. EnOcean)
  2. Was willst Du damit machen? (Rolladen bedienen, Stromkreise schalten, Dimmen)
  3. => dann brauchst Du folgende Produkte… x,y,z

(kleine Anmerkung: Der FSR14 ist kein „Unterputzmodul Schalter“ (wie im Screenshot), sondern ein Aktor für die Hutschiene)

Doch doch, das gibt es.
Funkprotokoll auswählen, Anwendungsgebiet auswählen, Funktion auswählen:

Dann klickt man die gefilterten Geräte an, z.B.

und weiss, was man zu diesem Gerät noch alles braucht (Brain + Würfel). Bei Homeatic Geräten wird z.B. auch noch die CCU2 angezeigt.

3 „Gefällt mir“

Beispiel war jetzt nicht gerade das beste…:see_no_evil:

Das umgelabelte Permundo Modul von Afriso gibt es genauso wenig wie das Original zu kaufen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Auch in der homee -Welt gibt es Anwendungsbeispiele mit details zu benötigten Geräten.

Und Gruppierung nach Licht, Rolladen etc.

1 „Gefällt mir“

@jano:
Hallo Jan, nein, Deine Empfehlung habe ich nicht ignoriert (meine „Rundumschlag“ - Antwort vom 17.04. geht natürlich auch auf Dich ein -> guckst Du…

Aber wie ich mittlerweile - durch immer mehr Antworten aus der (wirklich tollen) Community und weiteres Einlesen in die Materie merke, ist das eher ein umfangreiches Hobby, denn eine „smarte“ plug&play-Lösung.

Und ich bin zwar elektrotechnisch ausgebildet und durchaus elektronisch interessiert, aber ich wollte eben eigentlich kein Diplom in Funktechnologie erwerben müssen, um hier durchzusteigen…

Die „Wahrheit“ wird - wie meistens - in einem Mittelweg liegen und ich muss weiter lesen…

1 „Gefällt mir“