Eigene Apps erstellen für homee

Welche Schnittstellen hat Homee? Wir würden gerne die Steuerung der Gadgets mit eigenen Apps, aber über Homee realisieren. Bei Apple HomeKit würde man das Apple DeveloperKit nutzen. Wie mache ich das über Homee? Gibt es eine Dokumentation hierfür? Was brauche ich - neben Homee und einem Beispiel Gadget - um es testen zu können?

Es gibt keine offizielle API, nur eine reverse engineerte:

Dazu einige Hacks (Wemo Emulation, homeeup via homeean.de) und die Möglichkeiten die Plattformen wie Node-Red (via homee Plugin) bieten.

Wenn Du erklärst was Ihr genau machen wollt, dann kann es ggf. bessere Antworten geben.

1 „Gefällt mir“

Hej, das sieht schon sehr gut aus, auf ersten Blick. Vielen Dank! Näher erklärt: wir würden gerne die Steuerung auch in eigene Apps integrieren. Zum Beispiel das Tor mit unserer sicheren Besucher-App koppeln. Dafür gibt man ja um Himmels Willen nicht die Homee App heraus, sondern eben die bereits bestehende, eigene App. Die App sagt dann einem Server Bescheid, der dann (hoffentlich) Homee anweisen kann, das Tor zu öffnen, sofern der Besucher legitim ist, selbstverständlich.
Mittels homee.activateHomeegram(id); sollte das vielleicht gelingen?

Könnte man mittels dieser Api auch Sensor Werte abfragen von Gadgets - wie z.B. Raumtemperatur oder Licht ist an oder aus?

Du könntest das via Webhooks machen z.B. - dann müsstest Du in der App nur einen Webhook implementieren…

1 „Gefällt mir“

Gemeint ist, via Webhook aus Deiner App ein homeegramm und damit eine Aktion z.B. das Ansteuern eines Aktors zum “Tor öffnen” auslösen.
Du kannst auch ein homeegramm schreiben, dass beim Eintreten eines bestimmten Auslösers und wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind eine Aktion auslöst. Diese Aktion kann wiederum ein Webhook sein, der wiederum Deine Applikation triggert.
Wenn Du gezielt Werte abfragen willst, kannst Du via Webhook ein HG (=homeegramm) startet, das als Aktion wiederum zwei oder mehr HGs startet, von denen aber nur das via Webhook antwortet, dessen Bedingungen erfüllt sind (z.B: Schaltzustand, Temperaturbereich…)

1 „Gefällt mir“

Klasse, das habe ich verstanden. Einen get/post request gegen ein Homeegramm. Mir fallen dazu drei letzte Fragen ein, dann kann ich es ausprobieren. Erstens, funktioniert ein solcher Webhook auch im Offline Modus, sofern der sendende Server im Homee W-Lan ist? Zweitens, gibt es eine Doku für die Webhooks, so dass ich sie ausprobieren kann? Letzte Frage: Apple HomeKit Unterstützung erhalte ich durch welchen Homee?

Ja, allerdings nur unverschlüsselt.

Such mal im Forum, gibt ausreichend Beispiele…

Es gibt auch ne einfache ios-App dazu:

Den homee Brain, allerdings nur nach erfolgreicher Beta-Anmeldung und danach warten auf den nächsten Release… Auch dazu: Suche des Forums benutzen…

1 „Gefällt mir“

Na dann, lege ich mal los mit Homee. Danke sehr!

1 „Gefällt mir“