Effektives sortieren der Homeegramme?

Hi,

da ich inzwischen recht viele Homeegramme habe und diese leider nur durch Bezeichnung und eine sinnvolle Reihenfolge einigermaßen überschaubar sind, benötige ich schon fast mehr Zeit dazu, ein Homeegramm zu verschieben als es zu erstellen.
So wie ich das heraus gelesen habe finden Schubladen oder eine Baumstruktur, obwohl es auch beim Verschieben sehr hilfreich wäre, leider keine Resonanz bei den Homees…

Ich halte die Maustaste und scrolle mit dem Mausrad.
Die Positionstasten funktionieren gar nicht und die Pfeiltasten sind noch träger. Hat jemand einen brauchbaren Tipp für mich, wie man ganz schnell mit einem neu erstellten Homeegramm von ganz unten nach ganz oben kommt?

Viele Grüße
JayJay

6 „Gefällt mir“

Traurig, dass @homee trotz der positiven Resonanz der Community zu dem Thema noch nicht richtig geregt hat…

Gruppieren in welcher Form auch immer wäre echt Sahne!

Edit: Fairerweise ist die Idee aber auch in einer Zeit entstanden, in der es mit z-wave deutlich wichtigere Themen gab. Schön wäre es nur, wenn dann bei Zeiten die Themen aufgearbeitet würden. Aber seitdem Timo das Zepter in der Hand hat läuft es kommunikativ einfach besser!

4 „Gefällt mir“

…sieht eher schlecht aus…?

Schrieb ich ja bereits.
Trotzdem ändert das nichts an der Tatsache, daß es eine Qual ist, die Homeegramme oder Geräte über eine Browseranwendung zu organisieren.
Im Moment habe ich 87 Geräte und 155 Homeegramme, ich bin noch lange nicht am Ende, neue Geräte liegen hier bereits.
Der Einbau von logischen Verknüpfungen und Variablen ist auf jeden Fall notwendig, das Problem der mangelhaften Organisationsmöglichkeiten ist aber dadurch nur aufgeschoben, denn z.B. Geräte lassen sich nicht weiter einsparen. Mit jedem neuen Gerät kommen neue Homeegramme dazu…

Viele Grüße
JayJay

Das ist bei der aktuellen Implementierung wohl die performanteste Art zu sortieren.

Element “greifen” und dann scrollen. (Mauspad, Trackpad, Touchpad etc.)

Im Safari | Mac scrollt die Liste auch wenn man ein Element richtig Listen-Ende oder Listen-Anfang bewegt. Warum das nicht überall klappt, muss ich schauen – die andere Art bleibt aber trotzdem deutlich schneller.

2 „Gefällt mir“

Leider aber immer noch unbefriedigend, wenn man sich durch lange Geräte, Homeegramme (oder Gruppen) Listen wühlen muss :cry:

Viele Grüße
JayJay

Timo, hältst du denn das gruppieren wie im Featurevorschlag beschrieben auch für undenkbar?

1 „Gefällt mir“

Undenkbar nicht – wir müssen auf jeden Fall Optimierungen für viele Geräte, Homeegramme und Gruppen vornehmen.
Beim Verschachteln hätten wir auf jeden Fall große UI und API Umbauten – das ist zeitaufwändig und muss gut durchdacht sein :slight_smile:

Guten Morgen,

was gäbe es denn für “einfache und schnelle” Alternativen oder Workarounds?
Wäre ein “Ausblenden”, wie es auch schon mal vorgeschlagen wurde einfacher?
Oder ein Verschieben bei aktiviertem Filter wäre auch schon hilfreich… Und wenn sie Suchfunktion dann noch eine History hätte, wäre es noch einfacher :wink:

Viele Grüße
JayJay

Hi,

Da ich mich inzwischen durch fast 170 HG beim Verschieben wühlen muss, habe ich eine etwas schnelle Art gefunden um von unten nach oben zu kommen.

Aktiviert einfach ein HG in dem Bereich wohin ihr verschieben wollt.
Scrollt zu Eurem HG das ihr verschieben wollt, aber aktiviert dieses nicht, sondern klickt und haltet nur die Verschieben-Fläche. Dann die Pfeiltaste hoch oder runter einmal drücken und Ihr werdet zum vorher ausgewähltem HG teleportiert.

Vielleicht hift es ja dem Einen oder Anderen auch, bis das mal optimiert wird…

Viele Grüße
JayJay

7 „Gefällt mir“