Dummy für Dimmwert

Moin,
Ich suche ein günstiges Dummy Gerät um Kelvin und Dimmwert in Homee speicherbar zu machen.

Den Kelvin Wert(2200bis 6500) will ich über die Tageszeit verändern lassen so das zu jedem Zeitpunkt beim einschalten des Lichtes,der entsprechende Wert für die jeweiligen Lampen vorhanden ist.

Eine Lampe wäre da ungeeignet,denke ich.Die müsste ich ja dann die ganze Zeit an lassen.

Der Dimmwert soll an Lux gekoppelt werden.

Vg

Edit:Der Kevin Wert hat sich erledigt,das geht auch so.

Ob du da mit homee Bordmitteln etwas machen kannst, bezweifle ich doch sehr.
Dazu bräuchte es die schon häufig vorgeschlagenen Variablen, dann würde deine Vorgabe in 5 Minuten funktionieren.

Den Dimmwert an die Helligkeit zu koppeln, sollte doch machbar sein. Ich bin zwar schon ne Weile aus homee raus, aber hat der Würfel keine „und Option“ größer als/kleiner als ?

Wenn:
Lux hat sich geändert

Und:
Lux ist größer als xx
Lux ist kleiner als xx

Dann:
Dimme Lampe auf xx

So machst du ein paar homegramme mit den gewünschten Lux/Dimmwerten und es sollte funktionieren.

Moin,ich kann den Kelvin Wert verändern ohne das die Lampen angehen,quasi eine Änderung der Wertes über die Zeit.Wenn Lampe dann an geht,übernimmt sie den Wert.

Daselbe geht mit dem Dimmwert leider nicht.Wenn Änderung um X% geht die Lampe an.

Man müsste quasi über Lux einen Dimmer Wert ändern lassen,den die Lampen dann abrufen können wenn sie eingeschaltet werden.

Ich habe eine Wallmod FB damit würde das Theo. gehen,aber leider kann die Dimmwerte nicht über eine Aktion ändern.Geht nur manuell mit den Fingern.

Ich hatte an ein günstiges Vorschaltgerät für Weiße LED Steifen gedacht.Mir feht aber die Erfahrung um zu wissen ob das funktionieren würde.

Vg,

Adaptives Licht
Ev. hilft dir das weiter?

@MaxL
Das scheitert im Moment am nicht vorhandenen PI 4.

Also mit dem Tradfri Treiber von Ikea funktioniert das Einwandrei.

Ist zwar nicht die Beste Lösung für eine einzige Variable 20€ zu bezahlen aber für meinen Anwendungsfall brauche ich nur einen.

Vieleicht erbarmen sich die Herren ja mal so etwas zu programieren.Das kann ja nicht so das große Thema sein.

VG