Downsampling im Bereich Woche überdenken

Fortsetzung der Diskussion von Release Notes Core Beta 2.11.4:

Hallo @Timo,

nicht böse sein, aber mit dem Downsampling der Diagramm Daten haben wir meiner Meinung nach nichts gewonnen. Die Daten sind nicht mehr aussagekräftig.
Ein Vergleich mit den aktuellen Tages-Daten ist mir nicht mehr möglich. Auch sieht jeder Tag in der Woche anders aus, obwohl das eigentlich gleich aussehen müsste.

Nochmals die Bitte, die Daten extern speichern zu können, als sie einfach weg zuschneiden…
Von mir aus mit einem Memory-Cube :smiley:

Viele Grüße
JayJay

14 „Gefällt mir“

Um @JayJayX Vorschlag an @Timo zu konkretisieren:

Extern Speichern könnte man z.B. auf einen Syslog Server, hat den Charme. dass es dazu jede Menge Standards (RFCs) gibt und auch andere (Loxone) das scheinbar so machen.

Ich habe die Auswirkungen des Downsamplings und die generelle Diskussion nicht im Detail verfolgt (mein homee wartet zu Hause auf mich aufs erste Kennenlernen), aber ich gehe mal davon aus, dass die Storage-Kapazitäten auf dem Würfel beschränkt sind, was wahrscheinlich der Root Cause fürs Downsampling war.

Fleisspunkte im Falle einer Umsetzung gibt es dafür:
Die Diagramme sowohl mit lokalen als auch mit externen Daten (vom Syslog) generieren :joy:

1 „Gefällt mir“

@JayJayX und @TomTom

Evtl. diesen mit dem nachfolgenden Feature-Vorschlag (der meinen Syslog-Vorschlag aufnahm) zusammenführen? Damit hätten beide zusammen 28 Likes :grinning:

Moin,

wollte das nochmal pushen… Die Werte in der Wochen und Monatsansicht sind echt unbrauchbar, dadurch das es stundenweise Durchschnittswerte sind. Zumindest die, die andere Werte als an und aus beinhalten.
Evtl. kann man ja auch nur die Tages und Wochen Daten speichern um Platz zu sparen…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“