Dokumentation zu node-red-contrib 0.9.0

Hallo,

als recht neuer User in homee habe ich einige Geräte aufgesetzt etc. Das klappt soweit. Auf dem Raspi habe ich dann node-red (v1.3.4) und node-red-contrib-homee (0.9.0) installiert. Mit der HomeeAPI bekomme ich angeblich auch eine Verbindung zum Homee.

Wenn ich ein homeeDevice einrichten will, verbindet es sich, aber alle Dokus, die ich im Netz finde, verlangen, dass ich unter „Attribute“ JSON-Definitionen eingebe, die 0.9.0 aber zeigt mir da stattdessen eine Lisete mit möglichen Devices. Das scheint ja sehr angenehm, wenn die Definitionen schon da stehen, aber da gibt es z.B. weder „id“ noch „node_id“. Und wenn ich testweise mal einen Ein/Aus-Schalter anwähle, wird mir in Homee nichts schaltbares angezeigt …

Wo finde ich denn aktuelle Doku zu dem, was ich da eingeben müsste? Alle Youtube-Videos oder Tutorials haben da offenbar eine andere, vermutlich ältere Version.

Vielen Dank für den Schubs in die richtige Richtung.

Frank

Hab das mal verschoben, da es keine offizielles homee Supportthema ist.

1 „Gefällt mir“

Wo hängt es denn genau?

Hier mal was zu konkreten Ablauf:

1.) In NR muss erstmal ein device node (virtuelles Gerät später in homee) angelegt werden. Wenn noch nicht erfolgt einen virtuellen homee als config node anlegen (ich hab nur 10 Zeichen als Name, User/PW nur 5, jeweils nur Zahlen und Ziffern).

2.) Dann muss das Gerät konfiguriert werden. Im Beispiel ein einfacher On/Off Schalter. Node ID und Attribute ID müssen jeweils einzigartig sein.

3.) Nach einem Deploy, sieht man eine grüne „Verbunden“-Leuchte. Im Beispiel habe ich noch inject on/ off jeweils mit dem richtigen JSON angefügt und einen debug node.

4.) In der homee App verbindet man dann einen virtuellen homee und sucht nach Geräten. Wenn man noch nie den virtuellen homee verbunden hat, muss man zuerst die Zugangsdaten (unter 1.) eingeben. Bei späteren neuen Geräten, sucht man nur diese (unter 2.).

5.) Das Gerät sieht dann in der homee App so aus. Schaltet man, sieht man in NR im debug die Ausgabe.


Das sind die Basics… eigentlich recht simple.

Hier der Flow zum Beispiel (Kopieren und über die Importfunktion von NR importieren):

[{"id":"8d10d56d.6dd248","type":"homeeDevice","z":"f0f6c57f.d842e8","virtual-homee":"","name":"Test on/off","nodeId":"7010","showNodeId":true,"profile":"16","icon":"default","attributes":[{"type":1,"state":1,"instance":0,"minimum":0,"maximum":1,"current_value":0,"target_value":0,"last_value":0,"data":"","name":"","unit":"","step_value":1,"editable":1,"last_changed":1622021498,"changed_by":1,"changed_by_id":0,"based_on":1,"options":[],"id":7010,"node_id":7010}],"statusTemplate":"","x":1490,"y":1020,"wires":[["30777b3d.5752f4"]]},{"id":"541f3805.95bf1","type":"inject","z":"f0f6c57f.d842e8","name":"on","props":[{"p":"payload"}],"repeat":"","crontab":"","once":false,"onceDelay":0.1,"topic":"","payload":"{\"attribute\":{\"id\":7010,\"value\":1}}","payloadType":"json","x":1310,"y":980,"wires":[["8d10d56d.6dd248"]]},{"id":"67283d38.7fb44c","type":"inject","z":"f0f6c57f.d842e8","name":"off","props":[{"p":"payload"}],"repeat":"","crontab":"","once":false,"onceDelay":0.1,"topic":"","payload":"{\"attribute\":{\"id\":7010,\"value\":0}}","payloadType":"json","x":1310,"y":1060,"wires":[["8d10d56d.6dd248"]]},{"id":"30777b3d.5752f4","type":"debug","z":"f0f6c57f.d842e8","name":"","active":true,"tosidebar":true,"console":false,"tostatus":false,"complete":"false","statusVal":"","statusType":"auto","x":1690,"y":1020,"wires":[]}]
7 „Gefällt mir“

Hallo,

super, danke. Mir war nicht klar, dass bei den Attributen die Node-ID nach vorne muss. Jetzt kommt der „Schalter“ in Homee an, lässt sich nur dummerweise noch nicht schlaten, sondern springt immer wieder auf „Off“.

Kannst Du evtl. auch noch mal ein Bildschirmfoto von den Eigenschaften eines der beiden Injects posten? Das wäre toll.
Danke

Habs oben ergänzt… :wink:

Vielen Dank.
Noch sehe ich nicht wirklich, was jetzt anders ist, außer, dass es jetzt klappt … :smiley:

1 „Gefällt mir“

Die vhih Geräte arbeiten immer gleich, nach dem angegebenen JSON: AttributeID und Value müssen übermittelt werden. Value kann je nach Attribute integer oder string sein.

Spannend wird die „Übersetzung“ anderer NR-Geräte/ Integrationen in den homee node mittels Funktionen und Logiken.

Wenn du Fragen oder Probleme hast, einfach hier rein damit:

2 „Gefällt mir“