Direkter Vergleich der Zigbee und Zwave Reichweite

Natürlich, jetzt hab ich die Lösung! Erich Mielke hat doch auch alle konspirativen Netzwerke nach Bautzen geschickt. Sind wir beim Mesh unterwandert worden? Wer ist der IM?

1 „Gefällt mir“

Wobei beim Funken früher es eher so war: Nichts ist durch schiere Kraft/Energie zu ersetzen. Energie war „billig“, die Technik russisch robust.

So ist @anon28629290 ´s umgesetzter Ansatz doch der naheliegenste. :+1::ok_hand: und eine Hommage an „Alte Zeiten“.

Was Walter nicht wollte, hat Erich perfektioniert.

Am Ende ist eine Mauer robuster, denn ein Turm. :wink:

Vielleicht wird mit dem neuen Stack dem Z-Wave-Mesh die anhaftende „konspirative Aura“ etwas genommen. :sunglasses:

Wenn homee doch bei allen Protokollen sagen könnte: „ höre mit 5 !“ :joy:

the beast

wird gerade modifiziert.
3 stufiger Schalter für die Regelung der Ausgangsleistung.

LED Anzeige der einzelnen Leistungsstufen auf der Vorderseite von homee.

Vermutlich ein anderes Netzteil mit genügend Ampere :rofl::joy:

Wenn ich das heute noch fertig bekomme stell ich Bilder rein.

11 „Gefällt mir“

Und Afriso legt ein HG2 auf - mit M-Bus etc als Abgrenzung

M-Bus ist doch schon bei der Afriso HG01 dabei :thinking: aber ist doch auch ganz normal, das heutzutage jedes Jahr neue Hardware erscheint…Smartphone…

the beast

in full power mode.
It wait for 2.2.2.

  • Netzteil 20 A
  • Brain V2, Lan über Adapter
  • 2x 500 mW Booster für Zigbee und Zwave, im jeweiligen Würfel über der homee Platine verbaut.
  • Zigbee und Zwave Antenne nach außen verlegt.
  • 2x 868 Mhz 7 dBi externe Antennen
  • Regelbare Leistung in 4 Stufen. Boost aus, 100 mW, 250 mW und 500 mW.
  • Reichweite und Signalqualität treibt mir einfach nur das Wasser in die Augen.

Völlig legal, da die Booster ja nur rein zu Testzwecken ein mal eingeschaltet wurden.
Beim Ausschalten der Nachbrenner hat homee etwas zu mir gesagt:
“I’m sorry, Dave. I’m afraid I can’t do that.”
Muss ich mir jetzt Sorgen machen? :thinking:

21 „Gefällt mir“

Konntest du auch schon Verbesserungen im Verhalten (z.B. Schaltverzögerungen) feststellen?

:laughing: Ja, du musst langsam wirklich aufpassen. Und dann mal das “richtige” Gehäuse nachliefern.

Geiler Scheiß! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Noch den Enocean-Cube in der gleichen gemoddeten Version drauf und man kann da locker drauf Kaffee kochen…:sweat_smile: 1.500 mW. Dauert halt nur ne Weile.

oder weil es am Kopf juckt und knistert :wink:
coole Sache.

2 „Gefällt mir“
  • Keinerlei Schaltverzögerungen mehr
  • kein Ausgrauen von Zigbee Aktoren mehr
  • Alles ist viel geschmeidiger und runder… und ich fahre nur mit Stufe 1.
  • Ich lass ihn jetzt im Dauereinsatz laufen, um auch längerfristig zu beobachten.

Im Moment 6 Hue und Lightify.
4 xFibaro Multisensor
1x Devolo Bewegungsmelder
2x Fibaro Float Sensor
3x Osram Plug
2x Fibaro Plug
7x Fibaro Roller Shutter
1x Danfoss Link living connect

Bin gerade am Homeegramme schreiben, um dem kleinen Mann einen richtigen Stesstest zu verpassen.

Hab schon wieder eine neue Idee. Die Leistungsstufen smart schalten. Wäre ganz praktisch die Leistung dem Bedarf
anzupassen.

1 „Gefällt mir“

Ja, richtig, du vergisst aber den Nutzen für Raucher oder Hobbygriller. Die glühenden Antennenspitzen sind so vielfältig verwendbar und überschlagen den Raum im Winter. Auch toll als stimmungsvolles Nachtlicht.
Allerdings sinkt der WAF sehr, sofern man die Integration in den Adventskranz vorschlägt.

5 „Gefällt mir“

Hallo,

ich verfolge dass jetzt schon einige Zeit.
Toll was du da alles machst.

Mich würde noch interessieren,
wie die Verbesserung bei ausgeschaltenem Boost aussieht.

1 „Gefällt mir“

@anon28629290 was mich noch interessieren würde,
verbesserst Du damit nur die Sendeleistung der Würfel oder auch die Empfangsleistung?

Ich habe für einen befreundeten Homeeaner aus meinem Kaff einen ohne Boost und nur mit nach außen geführten Antennen gelötet.

Er berichtet mir positiv. Die Empfangsqualität sei bei Zigbee und Zwave ist besser geworden und er hat keine Ausfälle mehr.
Mein eigener ist ohne Unterstützung auch zuverlässig geworden. Reichweite ist um mehrere Meter gestiegen.
Auch ein Dritter, nur mit Zwave umgebauter Würfel Besitzer, hat keine Probleme mehr mit vorher unzuverlässigen Schaltungen.

Bei nur 3 umgebauten homees ist das noch nicht repräsentativ. Je nach baulichen Gegebenheiten kann sich das Unterscheiden. Es unterscheidet sich aber nur nach oben. Schlechter wird homme keinesfalls.

1 „Gefällt mir“

Schlechter werden ist auch schwierig.
:joy:

3 „Gefällt mir“

Beides.
Die Sensoren und Aktoren sind selten das Problem. Ich habe mit einer anderen Zentralen verglichen, die zum Teil Aktoren noch in über 30 Meter Entfernung ansprechen können.
Wenn du die Booster meinst, die sind bidirektional. Sie verstärken in Sende- und Empfangsrichtung.

1 „Gefällt mir“

:rofl::rofl::rofl::rofl:

schick deinen doch mal zum @anon28629290