Dimmwert in einer Gruppe ändern

Hallo liebe homee-Gemeinde,
ich habe bei mir im Flur zwei Hue Lampen im einsatz, die unter der Gruppe Flur laufen. Gibt es hier die Möglichkeit, den Dimmwert für dieser Gruppe zu ändern? Bisher sehe ich nur die Lösung, in die entsprechende Gruppe zu gehen und dort den Wert für die beiden Lampen einzeln zu ändern.
Vielleicht übersehe ich ja etwas, aber es muss die Möglichkeit geben, über einen Regler den Wert zusammen für die ganze Gruppe zu ändern. Ich habe noch einen Echo im Einsatz, hier funktioniert das Ganze über Sprachbefehl (z.B. "Alexa, Licht Flur 50%). Mir fehlt allerdings diese Möglichkeit direkt in der App.

Moin, ich habe zwar nur Gruppen mit Schaltern und auch nur Z-Wave.
Aber in der Gruppe kann ich diese auch nur einzeln ein- und ausschalten.
Du müsstest wohl mit HG arbeiten die dann zur Gruppe gehören und so beide Lampen gleichzeitig dimmen…
Das heißt leider ein HG für jede Dimmstufe. Mit Variablen oder sonstigem arbeitet homee ja noch nicht.
Gruß Peter.

Hallo Peter, habe so etwas leider schon befürchtet. Dann muss ich mal weiter schauen um eine für mich angenehme Lösung zu finden.
Danke für deine Antwort!

Du kannst das über ein HG erreichen:

Auslöser:
Wenn der Dimmwert bei Lampe1 sich um mehr als x% ändert
Aktion:
Dann den Dimmwert von Licht2 auf den Dimmwert von Licht1 setzen

Wenn Du jetzt den Dimmwert von Licht1 in der App änderst regelt sich Licht2 automatisch nach.

Viele Grüße, Dieter

2 „Gefällt mir“

Hat funktioniert, besten Dank für den Tipp! Bin ich alleine irgendwie nicht drauf gekommen

Ganz einfach über ein HG den Dimmwert der ganzen Gruppe einstellen.