Wo ist das Problem?
„Alternativ dazu können Devolo-Kunden auch auf ein beliebiges anderes Z-Wave-Gateway wechseln. Allerdings müssten dann alle Geräte, Aktionen, Szenen und ähnliches neu eingerichtet und eingestellt werden.“
Ich könnte mir vorstellen, dass es einige Leute, mich eingeschlossen, gibt, die jetzt ein neues System für ihre Devolo Geräte suchen.
Vielleicht fühlt sich einer der Homee-Spezialisten berufen, einen Migrationsleitfaden zu schreiben.
Welche Geräte werden unterstützt
Wie bekommt man die anderen Geräte in Homee
Wie werden die Geräte aus Devolo abgemeldet (ich habe Schalter, die in der Wand stecken)
Wie in Homee aufgenommen
Welche Tricks gibt es bei der Erstaufnahme
Bestimmt hat jemand schon so etwas gemacht und müsste sein Wissen nur zusammenschreiben.
Das ist eigentlich eine gute Aufgabe für den Support.
Von einem User ist das recht viel verlangt.
Ich sehe das auch beim Support, eventuell in Zusammenarbeit mit Vertrieb und Marketing.
Schließlich könnte man damit neue Kunden gewinnen.
So lange die Devolo Geräte hier nicht verbannt werden bin ich zufrieden. Sie sind so zuverlässig und ich nutze die Steckdosen schon ewig und habe glaub 10 Stück davon in meinem Garten im Einsatz. Und da die auch nie ein Update über Devolo bekommen haben,
braucht man die Devolo Zentrale ja eh nicht. Hoffen wir also mal dass auch 2026 alles so weiterläuft wie bisher.
Als Betroffener melde ich mich gleich mal; nicht als Problemlöser, sondern als frustrierter User. Ich wollte auf homee umsteigen, hab aber seither nur Ärger. Manchmal beim Anlernen der Geräte schon, aber im Betrieb immer. Ist ein Gerät angemeldet ist es bald darauf nicht mehr erreichbar, hat angeblich noch nicht genügend Daten gesammelt oder sonst was. Ich bin drauf und dran, homee wieder abzustossen. Bei Devolo war und ist noch alles super einfach. Also jedes Gerät, dass bei homee nicht mehr richtig funktionierte, konnte ich problemlos wieder an der Devolo-Zentrale einrichten. Also wenn es eine gute Anleitung gäbe wäre ich sehr dankbar.
Mit welchen Z-Wave Würfel benutzt Du?
Gen5 oder Gen7 ?
Richtig
Sorry sitze noch vor der ersten und bin wohl noch nicht ganz wach
Gen 7
Nimm den Gen5, dann klappt es
Hast Du vorher die Whitelist gecheckt?
Für den 7er sind nur 3 Geräte als offiziell kompatibel gelistet.
Ich würde da doch zum 5er greifen.
@IngoM hast du den 5er schon in Betrieb und kannst uns etwas berichten?
Ich bin aktuell dabei, meine Devolo-Geräte auf dem 5er-Cube anzumelden.
Durch die Abmelderei an der Devolo-Zentrale ist das etwas aufwendiger; besonders bei den Unterputz-Geräten. Aber es geht voran.
Am 5er-Cube habe ich jetzt zwei Schalt- und Messteckdosen, eine mit einem Plan. Außerdem einen Bewegungsmelder, einen Türkontakt und einen Wasserstandmelder mit Alarmierung per Mail.
Über meine Fortschritte werde ich gerne weiter berichten.
So, nachdem meine Frau seit gestern im Krankenhaus ist (Nein, ich bin nicht dran schuld!) hatte ich heute Zeit un Muse, das Thema nochmal anzugehen. Ich habe jetzt die wichtigsten Geräte drin; ich hab eh nicht viel. Drei Thermostate, ein Fensterkontakt und zwei Schaltsteckdosen sind angelegt und funktionieren offenbar - die Zeit wird es zeigen. Mit einem Themperatur- und Luftfeuchtesensor habe ich es auch versucht als "anderes Z-Wave-Gerät. Das wurde auch soweit erkannt als „devolo Home Control Humidity Sensor MT02755“, aber es gibt keine passende Anzeige dazu und wieder die Meldung „Gerät hat noch nicht genug Daten gesammelt“. Die Dinger passen also offenbar nicht mehr dazu. Schade, aber damit muss ich wohl leben. Ich versuche jetzt noch einen Wassersensor.
Also ich habe keine Ahnung, was heute los ist. Jetzt sind alle Geräte drin und online. Das einzige Gerät, dass komisch ist, ist ein Themperatur- und Feuchtemesser. Das ist übrigens der Einzige, auf dem Devolo drauf steht. In der Übersicht zeigt mir der nichts an, auch das Icon hat er als Fragezeichen ausgeführt. Wenn ich aber auf „Mehr“ klicke, dann sehe ich seine Daten; selbst den Batteriestatus sehe ich und die Alarmmeldung kann ich zurücksetzen. Ich bin momentan von den Socken! Ich hoffe, das bleibt so.
musst du die Unterputzaktoren ausbauen?
oder geht das über eine Schalt-/Tastkombination?
Man kann die Aktoren ohne Ausbau in den Auslieferungszustand bringen:
Sicherung im betreffenden Stromkreis ausschalten
Sicherung wieder einschalten
Schalter des Home Control Schalter-Unterputz 5x innerhalb von 3 Sekunden (jeweils An/Aus, An/Aus, An/Aus) betätigen
Das muss innerhalb von 60 Sekunden erledigt werden.
Dann ging auch die Aufnahme als Z-Wave-Gerät.
Die Informationen, wie man die Devolo-Geräte zurücksetzt, findet man in den FAQ von Devolo. Allerdings muss man sich an seiner Home Control Zentrale anmelden, um darauf zugreifen.
je nachdem wie weit die Geräte von einander und vom homee entfernt sind, könnte es evtl. zu Problemen im Mesh kommen, 2 repeatende Aktoren könnten je nach Gegebenheiten etwas wenig sein…
Aber das ist je nach Wohnung/Haus unterschiedlich.
Gute Besserung an die Frau. Daumen drücken, dass Sie schnell wieder heim kommt und über die neuen Smarthome Einstellungen staunen kann. Ohne WAF würde doch was fehlen.