Devolo Luftfeuchtemelder

Name des Produktes: Devolo Home Control Hygrometer Luftfeuchtemelder
Hersteller: Devolo
Technologie: Z-Wave
Preis: 60 €
Funktionen (z.B.: Bewegungsmelder, Temperatursensor, Sirene…): Hygrometer Luftfeuchtemelder, Temperatur
Link zum Produkt: https://www.amazon.de/Devolo-Luftfeuchtemelder-konfigurieren-Benachrichtigungen-Hausautomation/dp/B01BNGGPDU?ie=UTF8&ascsubtag=Tyv3919GUnB7zPTFn2-70w&m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=idealoversand-21
Weitere Infos: Ist optimal für einen Humidor und sollte sich leicht einfügen lassen.

42 „Gefällt mir“

Den Vorschlag gibt es in drei einzelnen Beiträgen. Kann einer der Mods die Beiträge zusammenfügen? Wäre natürlich schön, wenn auch die Likes summiert werden.


PS: Der Luftfeuchtemelder lässt sich sicher schnell und einfach einbinden, da er nahezu analog dem Bewegungsmelder/Türkontakt/Wassermelder aufgebaut ist.

PSS: Momentan habe ich ihn als Everspring ST814 eingebunden. Funktioniert als Workaround, ist aber nicht sonderlich schick.

2 „Gefällt mir“

Was genau stört dich denn? Tut er, wie er soll? Ob als “anderes Gerät” oder als ein falsches Gerät eingelernt macht meines Wissens nach in der Funktion keinen Unterschied. Es geht nur darum, dass der Einlern-Prozess gerätespezifisch beschrieben wird. Bei Fehlern in Darstellung oder Funktion sieht es natürlich anders aus.

Bezüglich Zusammenlegen: Du hast das mit den Links schon richtig gemacht. Weiter zusammenfassen kann zumindest von den änderungsberechtigten Nutzern keiner, wenn die Stimmen zusammengezählt werden. Ich vermute, dass das Homee Team irgendwann bei Betrachtung Dopplungen schließt.

Er misst die Luftfeuchtigkeit richtig - funktioniert also prinzipiell schon mal. :slight_smile: Probleme sind, dass ich scheinbar das Icon (ein Fragezeichen) nicht ändern kann, außerdem wird in der Liste Bewegungsalarm und Manipulationsalarm angezeigt, obwohl das Gerät das nicht kann. Aber für den Übergang ausreichend! :wink:

Wichtig wäre eben, dass homee die Anzahl an Likes summiert. Nicht, dass es letztendlich zehn Beiträge mit je 20 Likes gibt, aber keiner angegangen wird.

**Name des Produktes: devolo Home Control Luftfeuchtemelder
**Hersteller: Devolo
**Technologie: zwave
**Preis:53,49
Funktionen (z.B.: Bewegungsmelder, Temperatursensor, Sirene…):
**Link zum Produkt: https://www.amazon.de/gp/product/B01BNGGPDU/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Weitere Infos:

Bild:

4 „Gefällt mir“

**Name des Produktes:**Luftfeuchtemelder
**Hersteller:**Devolo
**Technologie:**Z-Wave
**Preis:**53,99€
**Funktionen (z.B.: Bewegungsmelder, Temperatursensor, Sirene…):**rel. Luftfeuchte, Temperatur
**Link zum Produkt:**https://www.amazon.de/Luftfeuchtemelder-Hygrometer-Haussteuerung-intelligente-Hausautomation/dp/B01BNGGPDU
Weitere Infos:

Bild:

2 „Gefällt mir“

Bei den Vorstellungen des Devolo Luftfeuchtemelders habe ich mehrfach gelesen, dass auch der Taupunkt gemeldet wird. Zu dem Gerät habe ich aber keine genaues Manual gefunden, kann auch sein das dies über einzelne Zentralle softwareseitig berechnet wird.

Wenn die Ermittlung durch den Sensor erfolgt, wäre es gut, wenn dies bei einer vollen Integration in homee dann auch berücksichtigt wird, da dies ein wichtiger Anhaltspunkt für die Notwendigkeit des Lüften ist (Schimmelvermeidung) = Alarmmeldung “Lüften notwendig!”
Eventuell gibt das Gerät ja sogar eine Alarmmeldung hierfür aus? Da ja jetzt schon 2 Alarme angezeigt werden?

Dazu habe ich folgende Auswertung für das Gerät gefunden:

1 „Gefällt mir“

Woher stammt diese Auswertung? Bei Devolo kann man darüber nichts lesen. Und in Homee gibt es nur die Temperatur und die Luftfeuchte (gut, irrtümlicherweise auch die Bewegung).

Ich hatte bis gestern 2 Luftfeuchtemesser von Devolo in meiner Devolo Home Control Zentrale eingebucht und dort wird tatsächlich der Taupunkt neben der rel. Luftfeuchte und der Temperatur gemeldet.

Da die Luftfeuchtemesser im Homee ja nicht unterstützt werden, könnte ich, wenn es euch interessiert und weiterhilft, meine Luftfeuchtemesser nochmal in die DHC anmelden, damit ich euch genau sagen bzw. zeigen kann, was dort gemeldet und angezeigt wird…

Hier findest du die Auswertung

Der Wert “Taupunkt” müßte aber direkt vom Sensor kommen, damit er von homee im Falle einer Implementierung dargestellt werden kann.

Ich weis nicht, ob @BeSt dies in der Devolo Zentrale feststellen kann.

Leider habe ich auch noch kein genaues Manual hierzu gefunden. Hat jemand etwas dazu, wo man eventuell Parameter ablesen könnte?

Ich vermute eher, dass der Taupunkt von der Zentrale berechnet wird:

Eine indirekte Methode kombiniert die Messung der Raumtemperatur mit der der relativen Luftfeuchtigkeit. Aus diesen beiden Daten wird die absolute Luftfeuchtigkeit errechnet und daraus kann die Temperatur ermittelt werden, bei der die relative Luftfeuchtigkeit den Wert von 100 % erreicht. In modernen Messgeräten erfolgt diese Berechnung intern durch einen Mikroprozessor, angezeigt wird in der Regel die gemessene Raumtemperatur, die relative Luftfeuchtigkeit sowie die Taupunkttemperatur.

Wikipedia

1 „Gefällt mir“

Die Auswertung kann man also nur über die my devolo Webseite sehen. Und vermutlich auch über die App, wenn es eine gibt.

Hallo Patrik,

das befürchte ich auch, wahrscheinlich wurde das in der Sensor-Vorstellung nur missverständlich dargestellt. Das entspricht dann eigentlich nicht dem homee-Prinzip, oder?
So wie ich es immer verstanden habe, zeichnet homee ja nur gemessene Werte auf und macht keine Berechnungen.

Eine Darstellung des “Taupunktes” wäre dann wahrscheinlich nicht möglich?

Gruß Harald

Genau, wir zeigen an was das Gerät kann. Extra Berechnungen wollen wir da nicht machen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Leute.
Wie ist das nun!? Wird der nun nunterstützt, oder eher nicht richtig!??

Hallihallo

Ich habe mir das Gerät bestellt, da ich davon ausgegangen bin dass Homee ihn unterstützt.
Ist leider nicht der Fall. Tja, wer lesen kann ist im Vorteil. :smile:
Wenn ich wüsste dass der Sensor irgendwann eingebunden wird, würde ich ihn so lange behalten.

Humidity Sensor mt:2755
Delovo
**Technologie: hygrometer temperaturmesser
**Preis: ca 60 Euro
Funktionen hygrometer Temperatursensor, Bewegungsmeldern taupunktmelder
**Link zum Produkt https://www.devolo.de/devolo-home-control-luftfeuchtemelder.html

Weitere Infos:

Bild:

Hallo pilippeger,

Ich habe den Sensor ohne ein Geräteprofil im Homee im Einsatz und alles funktioniert. Nur der Taupunkt ist nicht verfügbar. Ich gehe davon aus, dass diesen nicht der Sensor selbst berechnet.

Eine offizielle Unterstützung wäre natürlich schön.

Sven

Liebe homees!

Bitte einbinden! Momentan kann man bspw. das Icon nicht ändern.

Grüße
inghomee

Wie konntet ihr das Gerät einlernen? Bei mir kommt sowohl beim Everspeing ST814 und auch beim „anderen Gerät“ zwar erst die Meldung „Initialisieren“ aber danach „Initialisieren fehlgeschlagen“.

Hab auch bereits mit folgenden Schritten das Gerät mehrfach zurückgesetzt. Leider führte auch das zu keinen Erfolg.

——

  1. Pressing tamper key four times within 1.5 seconds and do not release the tamper key in the 4 th pressed, and the LED will light ON.

  2. After 3 seconds the LED will turn OFF, after that within 2 seconds, release the tamper key. If successful, the LED will light ON one second. Otherwise, the LED will flash once.

  3. IDs are excluded and all settings will reset to factory default.

  4. Have Z-Wave Controller (e.g. Homee) entered inclusion mode.

  5. Pressing the tamper key three times within 1.5 seconds to enter the inclusion mode.

  6. After add successful, the device will wake to receive the setting command from Z-Wave Controller about 20 seconds.