Devolo Funkschalter "Tasterzustand"

Hallo,
könnte mir bitte jemand erklären, was der Tasterzustand bei einem devolo Funkschalter bedeutet?
Siehe Screenshot:

Man kann den Schieberegler von 0 bis 2 verschieben, was bedeutet das?
Danke und LG
Patrick

Ist ein falsche Darstellung, wird in einem der nächsten Updates behoben. Man kann den Zustand der Knöpfe natürlich nicht über die App einstellen :smile:

Danke für die Antwort.
Ich habe da noch eine Frage zum Tasterzustand: Was bedeutet “Wird eingeschaltet” und “Wird ausgeschaltet”? Mein devolo Funkschalter hat 4 Taster und nicht zwei!?

PS: Ich habe devolo im Betreff klein geschrieben, weil es auch klein geschrieben wird :slight_smile:

Das ist nur etwas unglücklich - siehe hier.

[details=Falsche Infos]Tasterzustand 1: Wird eingeschaltet = links oben
Tasterzustand 1: Wird ausgeschaltet = links unten
Tasterzustand 2: Wird eingeschaltet = rechts oben
Tasterzustand 2: Wird ausgeschaltet = rechts unten

Oder umgekehrt :joy:, bin mir nicht 100%ig sicher.[/details]

Richtige Infos:

Tasterzustand 1: Wird eingeschaltet = links unten
Tasterzustand 1: Wird ausgeschaltet = links oben
Tasterzustand 2: Wird eingeschaltet = rechts unten
Tasterzustand 2: Wird ausgeschaltet = rechts oben

Gruß Nico

OK danke, so habe ich das auch verstanden. Mein Problem: Habe bei Tasterzustand 1 wird eingeschaltet, wo ich von oben links ausgehe, hinterlegt, dass sich der Fernseher einschalten soll und bei Tasterzustand 1 wird ausgeschaltet, wo ich von unten links ausgehe, dass sich der Fernseher ausschalten soll. Der Fernseher schaltet sich bei beiden Tastern immer in den anderen Zustand, also bei ein aus und umgekehrt.

Hoffe das ist verständlich erklärt.

… dann ist es so wie ich oben geschrieben habe, ich habe es verwechselt und es ist umgekehrt.
So ist es dann richtig:

Tasterzustand 1: Wird eingeschaltet = links unten
Tasterzustand 1: Wird ausgeschaltet = links oben
Tasterzustand 2: Wird eingeschaltet = rechts unten
Tasterzustand 2: Wird ausgeschaltet = rechts oben

Gruß Nico

Stimmt, habe nun den Auslöser so geändert und nun passt es, danke.
Die Bezeichnung “wird eingeschaltet” und “wird ausgeschaltet” ist etwas verwirrend :slight_smile:

1 „Gefällt mir“