Der Brain Würfel erkennt immer nur einen von zwei Würfeln

Hallo Support Team,

ich habe diese Woche meine Homee Würfel (Brain, Z-Wave, ZigBee) bekommen. Zunächst habe ich den Brain-Würfel eingerichtet und dann den Z-Wave-Würfel hinzugefügt. Das hat alles schmerzfrei funktioniert. Danach habe ich den ZigBee Würfel aufgesetzt. Kurz danach bekomme ich die Meldungen Z-Wave Würfel weggenommen und Z-Wave Würfel hinzugefügt (Z-Wave Würfel!?). Der ZigBee Würfel wird nicht erkannt. Kombiniere ich den Brain-Würfel nur mit dem ZigBee Würfel wird der ZigBee Würfel erkannt. Ich erhalte auch die entsprechende Meldung, dass der ZigBee-Würfel hinzugefügt ist. Ich kann auch Geräte hinzufügen. Setze ich jetzt den Z-Wave Würfel noch auf den ZigBee Würfel wird der Z-Wave Würfel nicht erkannt. In diesem Fall bekomme ich aber keine Meldungen. Ich habe den Vorgang mehrmals Wiederholt, immer mit demselben Ergebnis. Zwischendurch habe ich den Brain-Würfel auch heruntergefahren und komplett vom Strom getrennt. Immer mit dem o. g. Ergebnis. Vielleicht ist ja auch ein Würfel defekt, nur welcher?

Kann mir bei diesem Problem vielleicht das Support Team weiterhelfen.

Viele Grüße, Frank

Moinsen, und willkommen in der Community.

Also, um das nochmal zusammenzufassen.
Setzt du nur den ZigBee-Würfel auf, erhältst du die Meldung, dass der Würfel hinzugefügt wurde.
Wenn du nur den Z-Wave-Würfel aufsetzt, kommt dann auch die Meldung, dass der Würfel hinzugefügt wurde?
Wenn der ZigBee-Würfel auf den Z-Wave-Würfel gesetzt wird, wird der ZigBee-Würfel dann auch erkannt?

Hallo,

vielen Dank für dein Willkommensgruß. Ich versuche mal mein Problem noch etwas verständlicher zusammenzufassen.

Wenn ich einen ersten Würfel auf den Brain Würfel setze wird der Würfel erkannt mit entsprechender Meldung, egal ob Z-Wave Würfel oder ZigBee Würfel.
Ich kann dann mit dem ersten Würfel die jeweiligen Geräte anlernen.

  1. Brain < [1] Z-Wave => Z-Wave erkannt
  2. Brain < [1] ZigBee => ZigBee erkannt

Setze ich einen zweiten Würfel auf den ersten Würfel wird dieser nicht erkannt, egal ob Z-Wave Würfel oder ZigBee Würfel. Ich kann dann nur mit dem ersten Würfel Geräte anlernen.

  1. Brain < [1] Z-Wave < [2] ZigBee => Z-Wave erkannt, ZigBee nicht erkannt
  2. Brain < [1] ZigBee < [2] Z-Wave => ZigBee erkannt, Z-Wave nicht erkannt

Setze ich im Fall 3) den ZigBee Würfel als letzten oben auf, dann bekomme ich für den unteren Z-Wave Würfel die Meldungen “Z-Wave Würfel weggenommen” und “Z-Wave Würfel hinzugefügt”. Es scheint, dass der Z-Wave Würfel kurzzeitig ab- und angemeldet wird. Für den ZigBee Würfel bekomme ich keine Meldung.

Setze ich im Fall 4) den Z-Wave Würfel als letzten oben auf, dann bekomme ich überhaupt keine Meldungen.

Benutzt du das originale Netzteil?

2 „Gefällt mir“

Guter Tipp!

Da ich den HomeeBrain mit dem Homme-(UGREEN) LAN-Adapter betreibe konnte ich das Originalnetzteil nicht verwenden (es hat kein USB-A Anschluss).

Ich habe mal meinen HomeeBrain auf nur WLAN um konfiguriert und ihn dann ohne den LAN-Adapter dazwischen direkt mit dem Originalnetzteil betrieben. Leider habe ich immer noch dasselbe Problem. Es wird immer nur der erste Würfel erkannt.

Puuh, da ist mein Köcher schon leer… Wenn die Stromversorgung sichergestellt ist, dann würde ich mal auf die Stromversorgung der Funkwürfel tippen… Aber wenn beide Funkwürfel alleine funktionieren, und beide Funkwürfel an zweiter Stelle nicht funktionieren… dann müsste eigentlich das Problem im Brain liegen… aber vll hat sonst wer noch ne Idee?

EDIT: Mhhhh…

Hab gerade meinen oben verlinkten Post nochmal editiert, weil er möglicherweise missverständlich formuliert war.

Das Verhalten bei mir ist etwas anders, aber trotzdem seltsam:

  • Beide Würfel tun alleine
  • brain -> ZigBee -> Z-Wave | beide funktionieren
  • brain -> Z-Wave -> ZigBee | ZigBee wird nicht erkannt

Kann ich irgendwie prüfen, ob der Z-Wave Strom an den ZigBee Würfel weitergibt?

Hat jemand vielleicht noch eine Idee wie ich sicher herausfinden kann, welcher Würfel die Probleme verursacht.

Da ich nicht weiß welcher Würfel gefallen ist, möchte ungern alles an Amazon zurücksenden. In anderen Threads hat CA kundgetan, dass sie daran interessiert sind defekte Würfel zu untersuchen. Dazu müsste ich aber erstmal mit CA in Kontakt treten können, um herauszufinden welcher Würfel defekt ist.

Wie kann ich für diesen Supportfall direkt mit CA als Verkäufer Kontakt aufnehmen. Oder kann sich ein CA Mitarbeiter zu diesem Thema hier mal im Forum äußern.

Danke und Grüße, Frank

Schreib mal eine PN an @Chris.

Super, das werde ich tun. Danke.