Umstellung lokale WebApp Core Version 2.30 (weiterhin offline nutzbar)

Ich verstehe nicht, warum man sich die WebApp nicht einfach runterladen kann, ist doch mit anderen WebApps auch möglich. Das Problem ist wahrscheinlich nicht unbedingt der Speicherverbrauch, sondern das die lokale WebApp extra angepasst werden muss, deswegen gibt es ja auch nicht für jedes Release auch ne passende Version der WebApp.

1 „Gefällt mir“

Zumindest einiges aus der iOS Fraktion schwören auf die native App. Gibt also durchaus unterschiedliche Ansichten zu dem Thema.

Die Android App bietet aktuell das Energiewidget und den Einrichtprozess als Vorteil gegenüber der Webapp… warum eigentlich?
Ich könnte ansonsten auf die Android-App auch verzichten.

Naja, mit der Anwesenheitserkennung wird man vermutlich um eine native App nicht drumherum kommen.

Der RAM spielt hier gar keine Rolle, der Flaschenhals ist hier der Festspeicher.

Warum bist du dieser Meinung? Wenn kein Internet zur Verfügung steht, kann über die iOS oder Android App dennoch bedient werden.

Sowie

Webhooks funktionieren weiterhin. Es geht hier ausschließlich um das Bereitstellen der HMTL/CSS/JavaScript Dateien der Web App.

Doch genau das ist das Problem.

Das hängt wie @Pascal schon erwähnt hat quasi mit der Beschaffenheit des Internet zusammen. Die meisten (alle?) modernen Browser verbieten mixed content. Das bedeutet die PWA die wir ja schon entwickelt haben kann (da über HTTPS ausgeliefert) nicht mit der lokalen HTTP Schnittstelle von homee sprechen.

Für lokales HTTPS ist ein wenig ein Affentanz notwendig um die entsprechenden Zertifikate auszutauschen o.Ä. Das würde bedeuten das eine App jeweils immer irgendwie lokal mit einem bestimmten homee gekoppelt werden müsste um an die Zertifikate zu kommen. Diesen Prozess bieten wir bislang nicht an, da sich das unserer Ansicht nach negativ auf die Nutzererfahrung auswirken würde, wenn der Prozess noch komplizierter wird.

5 „Gefällt mir“

Die Web App wird nicht eingestellt. Sie wird nach wie vor über die normale Adresse (https://my.hom.ee) bereitgestellt.

5 „Gefällt mir“

Ist nachvollziehbar für den DAU, wo mit 3 Klicks alles laufen muss. Für diese gibt’s ja die Variante mit Proxy.
Aber Leute, die bewusst lokal arbeiten wollen, sind vermutlich etwas technikaffiner und haben keine Angst vor Zertifikaten und co.

5 „Gefällt mir“

Das ist natürlich keine schlechte Idee, jedoch muss hier auch geschaut werden wie gut sich ein solcher Prozess umsetzen lässt und was das an Aufwand bedeutet. Gegenüberstellen muss man dann die Anzahl der Nutzer, die dies so verwenden wollen.

Aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sich in Verbindung mit der PWA vielleicht ein etwas holpriger Weg schnitzen lässt für die, die diesen Weg gehen wollen.

9 „Gefällt mir“

Okay dann der Festspeicher :see_no_evil::sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Ja klar, soll ja auch jeder handhaben wie er möchte, wollte damit auch nur verdeutlichen, dass es eben unterschiedliche Meinungen gibt. Stellt Euch vor es käme wirklich so, die Android und iOS Apps werden eingestellt und es gibt dann nur noch die WebApp. Würdet ihr dann entspannt reagieren?

Aber ich werde zukünftig auf das Internet angewiesen sein um homee manuell zu bedienen oder zu programmieren und das ist nicht meins.

Ich bin auch dieser Meinung. 1. weil ich meist Windows benutze um homee zu bedienen und 2. weil die AndroidApp so schlecht läuft, das es eine Zumutung ist.

Die lokale Variante, also die die ich nutze, schon. Was bringt es mir als Windows Benutzer mit einer Offline Installation, wenn es Android oder iOS Apps gibt die offline funktionieren?

7 „Gefällt mir“

Ich sehe das ähnlich wie @JayJayX, der Stand Alone Modus ist ein reisen Plus Punkt von homee gegenüber den meisten Konkurrenten. Wenn der Stand Alone Modus dann faktisch nur noch mit iOS Geräten funktioniert, ist er für viele (mir inkl.) quasi nicht mehr existent. Das solltet ihr euch echt überlegen, ob ihr dieses Alleinstellungsmerkmal aufgeben wollt.

Vielleicht kann man ja auch einfach die lokale WebApp irgendwo in den Einstellungen wieder aktivieren, natürlich mit de Hinweis, dass diese dann aber viel Speicher frisst :wink: Dann kann das wenigstens jeder für sich entscheiden. Ich würde das schon als hart empfinden, wenn der Stand Alone Modus (für alle nicht ausschließlich Apple User) quasi abgeschafft wird.

Und das ich mit meinen Gedanken da nicht ganz alleine bin, zeigt wohl auch Beteiligung hier gerade.

5 „Gefällt mir“

Wie wäre es mit einem Zusatzwürfel mit Festspeicher oder einer erweiterung für die USB Buchse?

Viele Grüße
JayJay

5 „Gefällt mir“

Das Thema „unterdimensionierter Speicher“ wäre sicher eher etwas für einen Brain V3 :wink:

18 „Gefällt mir“

Ich denke auch das man hier nicht zu leichtfertig mit dem ausgliedern der lokalen Webapp umgehen sollte.

Wieviele das wirklich nutzen kann ich persönlich nicht einschätzen.
Lokale Unabhängigkeit ist auf jedenfall einen großer Pluspunkt von homee.

18 „Gefällt mir“

Und Android auch nur eingeschränkt, nämlich auf Smartphones, aber nicht auf Tablets, wie sie viele als Dashboard benutzen. Mit dieser Änderungen werden alle Andoird Tablets (im Eingangsbereich oder ähnliches) auf einem Schlag lokal unbrauchbar für homee!

8 „Gefällt mir“

Wenn Ihr dann die lokale Webapp wieder anbietet ist das bestimmt eine Idee.

9 „Gefällt mir“

Mich würde interessieren, ob du dein Internet regelmäßig abschaltest oder ob du ständig Internet Ausfälle hast, das diese Voraussetzung für dich ein echtes Problem darstellt :thinking:

Nicht falsch verstehen: Ich möchte tatsächlich verstehen wo hier der Schuh drückt.

3 „Gefällt mir“

Kann ich das irgendwo digital unterschreiben?

24 „Gefällt mir“

Und was mache ich, wenn ich meinen homee ausschließlich StandAlone und mit einem Android-Tablet verwende? Ist wahrscheinlich ein spezieller Fall, aber so betreibt es ein guter Freud von mir, dem ich homee empfohlen habe :man_facepalming:

3 „Gefällt mir“

Dann müsste dieser aber zeitnah kommen und mit attraktiven Wechselangeboten, ich müsste dann ja 4 neue Brains kaufen…

Ich hasse cloudbasierte Dienste und Internetabhängigkeit, deswegen bin ich immer auf der Suche nach Offlinelösungen. Nicht falsch verstehen, ich habe nicht grundsätzlich etwas gegen das Internet, nur mag ich die Abhängikeit und die damit verbundene Kontrolle nicht.
Das war ein Grund warum ich damals auf homee gekommen bin.

Ich wohne in einer ländlichen Gegend, da ist Internet weder schnell noch überall verfügbar und allein von daher auch für mich uninteressant. Weist du wie lange die WebApp braucht um zu aktualisieren, wenn man nur mit 2-8kb/s läd… Und wehe es kommt ein Verbindungsabbruch :smiley:

Dann geht ja wenigstens die AndroidApp, nur eben hochkant. Was aber wenn ich ein Windowsphone oder Windowstablet mit homee Standalone benutze?

3 „Gefällt mir“

Nicht den Stand-Alone Mode verwenden. Dann wird dein homee auch nebenbei noch viel besser, da die Uhr richtig geht, du Wetterdaten bekommst, uns bei der Weiterentwicklung hilfst und andere Geräte verwendbar sind (Netatmo o.Ä).

4 „Gefällt mir“

Die Nummer war jetzt aber fies… :joy:

3 „Gefällt mir“