Danfoss Thermostat Anzeige von Solltemperatur und Temperatur

Warum zeigen nicht alle Thermostate die gemessene Raumtemperatur an. Ich habe mehrere Thermostate gleichzeitig gekauft, manche zeigen bei Messwerten nur die Solltemperatur an und andere auch ich zusätzlich die ( gemessene ) Temperatur an.
An was liegt das und wie kann ich bei allen Thermostaten die ( gemessene ) Temperatur anzeigen lassen ?

Vielen Dank

1 „Gefällt mir“

Nach meinem Wissen gibt der Danfoss Thermostat keine Temperatur an Homee zurück. Du kannst ihm nur sagen auf welche Temperatur er regeln soll.
Der Baugleiche Thermostat von Devolo dagegen kann die Temperatur anzeigen.
Hast du da verschiedene gekauft?
Vielleicht gab es bei Danfoss, seit ich meine gekauft habe, auch ein Software update :wink:

… alle waren in einer Danfoss Schachtel

wie könnte ich ein Softwareupdate bei den Thermostaten durchführen ?

Hallo,

habe das gleiche Problem: Bei mir zeigt er bei Details nicht die IST Werte an, nur die soll…
Konntest du das Problem lösen?

Gruß Micha

Leider nein
Bislang keine Lösung angeboten bekommen

Hallo zusammen,

es kann wirklich sein, dass im Moment zwei Softwarestände bei Danfoss auf dem Markt sind. Wir zeigen die IST-Temperatur immer in der App an, wenn sie verfügbar ist.

MfG
Jochen

1 „Gefällt mir“

Hallo

Gibt es eine Möglichkeit eine Art Update durchzuführen ?

Hallo @praxis.bli,

Danfoss bietet dazu keine Updates an. Vielleicht kann man ein Thermostat mit der älteren Firmware umtauschen. Damit haben wir aber keine Erfahrung.

MfG
Jochen

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich habe jetzt beide ausgepackt und ausprobiert - auch hier Fehlanzeige.
Ist ja echt doof. Kann mann die Software Version irgendwie rausfinden?

Gruß Micha

Ergänzung: Bei mir ist ein Aufkleber drin “Production Time 08.2016”, also eigentlich gehe ich davon aus dass es ein neues Gerät mit neuster Software ist.

SW 1.01, habe ich grade entdeckt.

Gruß Micha

@praxis.bli:
könntest du mal schauen (im Batterie Fach welche Software Version drin steht bei denen wo es funktioniert und bei denen wo es nicht geht? Bei mir (geht nicht) ist es SW 1.01…

Danke…

Hallo zusammen,

für alle die sich überlegen ob es ein Danfoss oder Devolo werden soll: Ich habe jetzt beides probiert und bei keinen der vielen Thermostaten je einen IST Wert bekommen. Also denke ich ist es nie möglich gewesen oder mit den neuen Firmware (siehe oben) ist es schlicht nicht mehr möglich.

Schade das hier so wenige die Geräte im Einsatz habe oder Erfahrungen dazu.

Meine Devolo gehen jedenfalls zurück und dann bleibe ich bei den Danfoss, anders bleibt mir ja nicht übrig und somit ist es zumindest die günstigste Variante.

Gruß Micha

1 „Gefällt mir“

Hi Michal,

ich habe mein Homee zwar erst seit heute, bin also noch fleissig am lernen, eine IST-Temperatur wird mir jedoch vom Danfoss auch nicht angezeigt. Mein Devolo Tür-/Fensterkontakt, der in unmittelbarer nähe hängt, zeigt die Temp. sauber an. Schade eigentlich, da es ja durchaus gemessen wird.

Hallo @che

die Danfoss Thermostate geben keine Temperatur an die Zentrale und auch nicht an homee weiter. Ist von Danfoss wahrscheinlich nicht so gewollt und aus meiner Sicht auch nicht sinnvoll, da die Temperatur in Heizkörpernähe auch nicht mit der eigentlichen Raumtemperatur zu vergleichen ist. Nutze zur Messung der Raumtemperatur eher einen Fibaro Motion Sensor.

VG Sven

1 „Gefällt mir“

Hallo @Sven,

kurze Nachfrage zu deinem Setup: Wenn du den Fibaro Motion Sensor nutzt, wie regelst du es das dann dein Danfoss Thermostat auf die motion sensor Temperatur reagiert?

Weil ich habe eine Heizung im Wintergarten und das Thermostat steht dummerweise genau neben einem heißen Rohr, sprich das Thermostat regelt runter obwohl im Raum noch total kalt ist.
Ich muss dann immer das Thermostat auf 28 Grad stellen damit es überhaupt heizt.

Jetzt habe ich mit einen Fensterkontakt mit Temperaturmesser gekauft und möchte diesen als Maßgebliche Steuerung für das Danfoss Thermostat nutzen, weiß halt nur nicht wie…

Ich hoffe ich konnte mein Problem grob erklären :slight_smile:

Danke und Gruß,
Micha

Hallo Micha,

ich regle meine Temperatur nicht über den Motion Sensor, da die Thermostate bei mir so schon super die Temperatur regeln. Ich habe lediglich 0.3°C Differenz zu einer Netatmo Station im Raum. (Allerdings ist meine Vorlauftemperatur der Heizung auch an unsere Wunschtemperatur angepasst) Was du zum Regeln aber machen kannst, das du beim Unterschreiten einer bestimmten Temperatur das Thermostat auf 28°C stellst und wenn eine bestimmte Temperaturgrenze überschritten wird den Thermostaten auf 4°C oder halt zumindest etwas unter deine gewünschte Temperatur. Ich denke damit musst du auch etwas experimentieren um deine passende Einstellung zu finden.

Ich hoffe dir damit trozdem etwas geholfen zu haben.

VG Sven

Hi @sven,

danke. So werde ich es mal ausprobieren wenn demnächst meine Fenstersensoren kommen.

Gruß Micha