DanaLock V125 Resümee

MEIN Resümee zum Danalock V125 Z-Wave nach ca. 5 Monaten !!!

#Danalock #V125 #Smartlock.de

  1. Service = TOP2. Auto Unlock = Der letzte MIST
  2. (Teuere)Batterie = Nach 5 Monaten a ca.
  3. Schliessvorgängen proTag -LEER-
  4. Bridge = NUR mit 2. Smartphone !!!
  5. Key Intervall der Schlüsselaktualisierung = Ein Witz
  6. FEHLENDE (verprochene) HomeKit/Apple Watch Anbindung

Für uns war das WICHTIGSTE die “Auto Unlock” (Hände voll, mit Taschen, vor der Tür) Funktion … diese funktioniert NUR in 1 von 50 Fällen korrekt, trotz WLan, BT & Mobile Daten die FRÜH genug aktiviert/sichtbar waren.

Es ist ZWINGEND ein 2. Device NOTWENIG um “jemanden” das Schloss (aus der Ferne) zu öffnen.
Die Batterien sind recht schnell OHNE vorherige Push Mitteilung LEER.
Die LogiTech Harmony Anbindung funktioniert genauso SCHLECHT wie die “Auto Unlock” Funktion nämlich (fast) GARNICHT (1 von 50 Versuchen erfolgreich).
Die “Key Intervall der Schlüsselaktualisierung” ist soetwas von UNDURCHSICHTIG und VERGESSLICH das es schon an eine FRECHHEIT grenzt !!!

Ach jaaaaaaaa… es fehlen IMMERNOCH die (VERSPROCHENE) Anbindungen zum Apple HomeKit UND zur Apple Watch —> Danalock.
Der Service war allerdings TOP mit persönlichen, telefonischen Support inkl. Rückrufservice !!!

TROTZDEM war dies unser LETZTES Danalock !!!

3 „Gefällt mir“

Ja da kann ich auch ein Lied von singen. bisjetzt das zweite Danalock. Das erste wollte mechanisch nach ca. 2 Monaten nicht mehr. Von heute auf morgen war das schliessen, öffnen nicht mehr möglich. Kurzum reklamiert und ein neues bekommen. Da sah das Teil dann auch anders aus, die Plastikabdeckung wirkte wie aus dem 3D Drucker. Billig. Aber es schloss wesentlich leichter.
Nun nutze ich das Teil seit 2 Monaten ohne Probleme. Allerdings hin und wieder geht die Schnappfalle nicht mehr zurück. Warum auch immer. Und nun das nächste Manko…homee lässt immer noch nichts verlauten was die Anbindung angeht. In Entwicklung heisst es. Ich muss mich echt zusammen reissen um mich nicht aufzuregen. Nichts halbes nichts ganzes. Bis heute kann ich nicht sagen das ich ein smartes Home habe was rund läuft. Jedes Teil für sich ohne homee läuft solange nichts anderes dazu kommt. Licht über Hue Bridge, Danalock Solook und Heizung und Fenstersteuerung über Z-Wave homee. Ich bin gespannt wann wir mit Danalock Unterstützung rechnen dürfen und wie diese dann funktioniert? Wahrscheinlich jedoch wird nur ein Bruchteil der Möglichkeiten auf der Strecke bleiben vermute ich. Sieht man bei anderen Komponenten zuhauf zurzeit. Zur Zeit sind die Original Batterien gut im Saft. Vorsichtshalber hab ich mit ein 10er Pack davcon als Reservepack besorgt. Smarthome ist anscheinend nur ein Zauberwort um Geld zu ziehen…?

1 „Gefällt mir“

Bitte bleib doch mal sachlich!

Es tut mir leid, dass Du unzufrieden bist, aber jedes mal, wenn ich von Dir einen Kommentar lese, driftet das sehr ins “Jammern auf hohem Niveau” ab. Hier wird jeder versuchen Dir zu helfen, wenn Du sachliche Hinweise lieferst! Einige Dinge gehen noch nicht, werden aber kommen. Klar, wird es immer wieder etwas neues auf dem Markt geben, das Du Dir aber vielleicht schon angeschafft hast, Homee aber noch nicht ansteuern kann. So ist das nunmal!
Wenn Dir von Beginn an eine sofortige Unterstützung von Danalock wichtig wahr, hättest Du Dir kein Homee zulegen dürfen.

Du wirst nie ein Smarthome-System finden, dass perfekt und immer alle Bedürfnisse und Wünsche abdecken wird. Ich habe vor Homee auch schon einige getestet, glaub mir!

Diese Community ist in erster Linie dazu da, um sich auszutauschen, um Rat zu fragen oder Wissen weiterzugeben, und nicht um allen mitzuteilen, wie unzufrieden man mit allem ist.

Sorry, aber das wollte ich mal loswerden…

Grüße Tino

22 „Gefällt mir“

Gibt es eigentlich etwas neues bez. Danalock? Wird es noch kommen und wann etwa? War es nicht geplant für 2.10 / 2.11?

1 „Gefällt mir“

hmmmm ich hatte das auch so verstanden, dass es bis zum Jahresende integriert sein sollte ! ;-( Naja üben wir uns noch etwas in Geduld, vll liegt es an der neuen App die Danalok Anfang nächsten Jahres rausbringen will ! :wink:

1 „Gefällt mir“

:wink: na ja… bei mir geht es ja um Danalock oder NUKI… und wenn letzendlich beides nicht mit homee gehen sollte, würde ich wohl eher zu nuki greifen…

Da mittlerweile versucht wird die “Auto Unlock” Funktion mit BlueTooth iBeacons zu retten und dies gründlich versagt hat, wurde ich von Danalock auf FaceBook verbannt :unamused:

Die Möglichkeit das Schloss per (Software)DanaBridge aus der Ferne zu öffnen/schliessen ist ebenfalls NICHT mehr möglich.
Eigentlich müsste ich Danalock beim Verbraucherschutz anzeigen … nicht nur weil ich Ware gekauft habe die die versprochenen Features NICHT erfüllt, ich ausserdem Zusatzhardware (iBeacons) zu kaufen MUSSTE … sondern weil der “Mist” weiterhin mit den gleichen Versprechungen verkauft wird. BETRUG !!!

Finger weg von DanaLock Schloss !!!

4 „Gefällt mir“

Nachdem, gemäß homee Roadmap, das Dana Smart Lock von homee unterstützt werden soll, frage ich mich gerade, inwieweit dann auch das Nuki, welches ja wohl grundsätzlich ähnlich funktioniert, Unterstützung findet…
Hat da jemand schon einen Einblick ? @homee , könnt ihr da etwas zu sagen…?