CCU2 nicht erreichbar

Leider ist auch meine CCU2 weder über den Namen noch über die IP erreichbar, trotz Freigabe in der Firewall der CCU2. Gibt es noch weitere Lösungen? Danke für eine Antwort.

Hallo mak,

war die CCU schon einmal mit homee verbunden?

An der CCU2 muss in den Firewall Einstellungen “HomeMatic XML-RPC API” aktiviert sein. Ist das bei dir so eingestellt?

ich habe dasselbe Problem, ccu2 lässt sich nicht verbinden. Weder mit dem Hostname, noch mit der IP.
Ich hatte aber die ccu2 schon mit meinem alten Braincube verbunden, da hatte alles geklappt.

Ich habe dasselbe Problem. Habe gerade Heizungsthermostate und eine CCu2 gekauft und der Brain Cube findet die homematic nicht. Ich habe auch die IP Adresse eingegeben, es sind keine Homematic IP Geräte. Die Geräte unter CCU2 anzulernen war super easy, aber das mit dem Homee klappt nicht. Ich glaube man sollte bei einem System bleiben, wenn das schon so losgeht.

Was kann ich tun? Ich wäre bereit hier noch 30min Lebenszeit zu investieren, sonst geht das Hommee leider zurück.

Zur Ergänzung: Firmwareversion CCU2: 2.41.5

Ein Neustart hat geholfen

Hallo zusammen,

ich habe leider bisher keinen Erfolg.
Weder mit Hostnamen, noch mit IP, die Einstellung im Bereich Firewall habe ich berücksichtigt (Vollzugriff).

Setup:

CCU2: Firmware 2.41.5
Braincube: 2.22.1
Router: EasyBox 802, Firmware 20.02.038

Neustart über das WebUI und Stecker raus, nichts hat geholfen. Ich habe alle IP-Nummer eingegeben, die ich gefunden habe.
Ich wundere mich etwas darüber, dass einige Male der Versuch einer Verbindung länger dauert und mal sofort die Rückmeldung “keine Geräte gefunden”.

Das ganze findet auf einem MacBook unter Safari statt. Aber auch mit den mobilen Geräten ist es das Gleiche.

Bin ratlos.

Danke und Gruß
Christian

Du hast mindestens ein Gerät, das auf der homee positiv - Liste steht dort eingebunden ?

Edit:
Und schau mal hier

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort. In einem anderen Thread habe ich den richtigen Tipp bekommen. Es war ein Haken in “Sicherheit”.

Hallo und vielen Dank.

Mir war nicht klar, dass auch die Schalter und Aktoren eingebunden sein müssen.
Jetzt funktioniert es…

Super !!

Hallo,
habe dasselbe Problem das ich mein homee nicht mit der ccu2 Koppeln kann. Habe alles aus diesem Beitrag schon probiert bzw. überprüft. Bin für jeden Tipp dankbar!

Raumthermostat ist auf der ccu2 schon drauf,
Netatmo anmelden hat ohne Probleme funktioniert

Gruß Chris

Das thermostat ist auf der positiv - Liste ?