Bug in homee core 2.40.1 und 2.40.2 - Rolladensteuerung 0% bzw. 100%

Der Umstieg von homee core 2.40.0 auf 2.40.1 (Februar 2024) bzw. auch auf 2.40.2 (September 2024) produziert folgenden Fehler:

Bis zur homee core 2.40.0 funktionierte die Rolladensteuerung über Shelly Plus 2PM.
D.h. man konnte den Rolladen auf 100% fahren, also schließen und auf 0% öffnen.
Dies funktioniert auch bei anderen Geräten wie dem Hörmann Garagentor.
Also ein Sprachbefehl „Alexa fahre den Rolladen auf 90%“ schließt den Rolladen fast.
Genauso funktioniert es mit dem Garagentor.

Nach dem Update auf 2.40.1 funktioniert es beim Rolladen umgekehrt, dass heißt der Rolladen ist dann fast offen. Vollständiges schließen und öffnen funktioniert korrekt.
Auch das Update auf 2.40.2 hat das Problem nicht behoben.

Bei homee sollte die Logik für verschiedene Geräte (Rolladen, Garagentor) gleich sein.
Also sollte dies auch für Shelly wieder so angepasst werden, dass 0% offen und 100% geschlossen ist.

1 „Gefällt mir“

Du kannst in den einzelnen Geräten unter „Bearbeiten“ die Orientierung umkehren. Dann sollte 0% wieder offen und 100% wieder geschlossen sein.
Es kommt ja immer auch drauf an, wie die Aktoren angeschlossen sind. Schau auch Mal in die Shelly App. Manchmal wird es auch da umgestellt, wenn aus irgendeinem Grund die Kalibrierung vergessen wird.

1 „Gefällt mir“

Diese Möglichkeit gibt’s nur bei manchen Geräten, nicht bei allen…

Hatte deswegen auch noch mal nachgefragt.

Im Shelly selbst müßte es gehen, werds nach dem Update sehen. (reimt sich sogar :sweat_smile: )

Hab auch keinen Bock Taster und HGs wieder anzupassen… :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“