Bodenfeutigkeits-Sensor wie einbinden?

Hat sich schon jemand von euch gedanken gemacht, ob sich der Bodenfeuchtesensor von gardena integrieren lässt?

Wenn ich das richtig gelesen habe, funkt Gardena im 433MHz Band und macht bzgl. des Funkprotokolls etwas eigenes. Alles läuft zusammen auf einem Gateway, was sich ins Wlan einklingt. Solange es da keine Api gibt, sehe ich da ohne großen Aufwand es als schwierig, so etwas zu integrieren. Lass mich aber gerne eines besseren belehren.

Ich hab keine Ahnung @Stev . Ich wollte das nur mal so in den Raum stellen, weil das noch nirgends behandelt wurde. Es gibt auch von kärcher oder Bosch solche systeme.

Hallo @Stev,

Möchte mich jetzt langsam an das Projekt wagen. Eine Frage hätte ich noch. Woher weiß ich, ob und welche Widerstände ich brauche (siehe „Dein“ Beispiel)?

Danke und Grüße
Sebastian

Das ist eine gute Frage … das ist abhängig von der Verschaltung … das muss man individuell durchrechnen. Da kann ich dir Adhok auch keine Antwort geben. Tut mir leid.

So, ich hab den Z-Uno mal bestellt… Was müsste ich dann wie messen bzw. welche Infos würdest Du benötigen. Ich hab leider keine Ahnung. Aber ich lerne gerne dazu :slight_smile:

Rein theoretisch brauchst du gar keine Widerstände. Da der Sensor mit 3,3V - 30V arbeitet sollte es funktionieren wenn du die Spannungsversorgung vom Z Uno nimmst und die beiden Semsorleitungen auf zwei AD Inputs legst. Die AD messen dann die Spannung. Im Programm musst du dann die Umrechnung machen von V auf Temperatur und Bodenfeuchte.

Das wollte ich hören :slight_smile: Hab zwar noch keine wirkliche Ahnung, aber das wird schon wenn die Sachen da sind. Paar Homepage’s habe ich bzgl. Erklärung auch schon gefunden.

Vielen Dank erst einmal für Deine Hilfe. Bin gespannt und werde berichten/fragen.

Beste Grüße

Gern geschehen. Bin auch gespannt auf deine Berichte. Will mit dem Z Uno ja auch noch eine Wetterstation aufbauen.

Guten Morgen Zusammen,

hätte da eine vermutlich eher doofe Frage. Der SMT50 benötigt laut Datenblatt 3.3-30 V DC, 2,7 mA.

Reicht daher für den Uno ein Netzteil mit 5 V und 1 A?

Danke vorab!

Reicht auf jeden Fall.

https://z-uno.z-wave.me/technical/

Den Sensor musst du aber auf jeden Fall an die 3.3V vom Z Uno anschließen, weil die AD Inputs mit 3.3V arbeiten.

1 „Gefällt mir“

So, die Teile trudeln langsam ein. Wo muss ich den die beiden analogen Eingänge anklemmen. Werde aus deinen Links nicht wirklich schlau. Kommen die z.B. an ADC0 und ADC1?

Die Spannung für den sensor musst du dir vom 3,3V Pin holen und die Masse vom Sensor auf den Gnd Pin. Die beiden Sensor Ausgänge auf ADC0 und ADC1. Im Programm musst du dann PIN 3 und 4, die ja dem ADC0 und 1 entsprechen als ADC definieren.

:+1: