Bitte Empfehlung für einen Hutschienenaktor

Hallo zusammen,

Ich würde gerne zwei Eltako Dimmer (EUD12NPN-UC und EUD12NP) für zwei unterschiedliche Halogen-Systeme, die jeweils über drei Taster geschaltet werden durch einen Funkaktor ersetzen.

Kann mir von Euch jemand eine Empfehlung für einen Hutschienenaktor geben, der im Idealfall ZigBee versteht?

Danke schon einmal!

Solch einen Hutschienenaktor gibt es meines Wissens nach nicht.
Viele hier benutzen diesen:


Leider wird er nicht offiziell Unterstützt & ist Z-Wave.

Liebe Grüße

Vielen Dank für die super schnelle Antwort!

Z-Wave wäre ja möglich, dann rüste ich eben mit nem weiteren Würfel auf. Das “nicht offiziell unterstützt” heißt, dass er zwar offiziell nicht von Homee unterstützt wird, aber dennoch funktioniert? :wink:

Danke nochmal und liebe Grüße!

Laut den anderen Threads funktionieren diese Prinzipiell, allerdings wäre das anlernen etwas Tricky. Ich habe selbst keinen im Einsatz. Lese dich doch einmal durch die Threads zum Qubino DIN-Rail Dimmer durch.

Liebe Grüße

Alternativ geht geht auch Fibaro mit und ohne Hutschienen-Adapter.

https://www.rakuten.de/produkt/fibaro-dimmer-2-fgd-212-montage-auf-der-hutschiene-mit-eufix-d212np-2712075425?sclid=p_shopzilla_CSS&cid=affiliate&

Ich glaube du meinst diesen @anon11314990?

Natürlich gibt es sowas auch für ZigBee, wie z.B. https://www.smarthome-store.de/

An der Hue Bridge kannst Du diese bereits größtenteils betreiben. Ob diese auch am homee laufen kann ich Dir leider nicht sagen.

Die meint er, bei den EuFix gibt es für jeden Fibaro-Typen eigene Modelle und prinzipiell je zwei Versionen, eine mit und eine ohne Schalter auf dem Gehäuse.

Setze die Dinger selber ein und kann sie weiterempfehlen, sind halt nicht billig, aber gut…

1 „Gefällt mir“

Habe mehrere der Qubino DIN Dimmer im Einsatz, funktionieren alle wunderbar mit homee und ich hatte auch überhaupt keine Probleme beim Anlernen.

1 „Gefällt mir“

Hier ein Thread, den ich selber mal zu dem Thema eröffnet hatte:

Ganz herzlichen Dank Leute für Eure Hilfe!!!

Laut Qubino sollen die DIN Dimmer auch mit homee funzen.

Bei mir laufen die nicht so 100%ig

Was genau läuft denn nicht 100%ig?

Einige lassen sich nur über den Lichtschalterschalten. Kann man beheben durch exkludieren und anschließendes inkludieren. Allerdings nach einem Update ist dies dann oft wieder nicht mehr möglich.

Könnte ein Problem mit der Reichweite sein. Wie weit ist der Qubino von homee entfernt?

Reichweitenproblem kann es nicht sein sind alle nebeneinander und ein paar funktionieren

Wie hast Du denn die Antennen angeordnet? Wenn die kreuz und quer übereinander liegen ist das für das Sende- und Empfangsverhalten auch nicht so gut.