Bewegungsmelder wie man ihn von Standalone Geräten kennt.

Hallo zusammen,

ich befürchte so langsam, dass meine Erwartung an homee zu hoch war. Aber konkret zu meinem Problem:

Ich möchte ein Gerät 10 Minuten nach der letzten Bewegung ausschalten.

Homeegramm eins aktiviert den Schalter und das separate homeegramm, dass letztlich eine Zeitschaltuhr darstellt. Das deaktivieren setzt die “Zeitschaltuhr” zurück, für den Fall das sie schon lief.

Die beiden weiteren homeegramme sind glaube ich nicht das Thema denn die funktionieren so weit. Kurz: Homeegramm zwei wird nur durch das oben genannte aufgerufen und ruft seinerseits nach 10 Minuten das homeegramm drei auf. Das homeegramm drei schaltet den Plug aus. Wenn das erste mal funktionieren sollte kann man die beiden vermutlich sogar zusammenfassen.

Wo aber ist mein Fehler? Der Plug geht immer aus. Egal ob innerhalb der 10 Minuten noch mal eine Bewegung erkannt (also das homeegramm eins abgespielt wurde) oder nicht.

Gibt es eigentlich nicht sowas wie einen Debugmodus um zu sehen welches homeegramm grade läuft oder welche Aktion aus welchem Grund ausgeführt wurde?

Gruß

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, was die ganzen Homeegramme für eine Funktion haben… was willst du insgesamt erreichen?

Wenn es dir lediglich darum geht, einen Plug ein und 10 Minuten nach der letzten Bewegung wieder auszuschalten, dann stelle in den Geräteeinstellungen des Bewegungsmelders die Dauer des Bewerbungsalarms einfach auf 10 Minuten.

HG1: Bei Bewegung Plug an.
HG2: Bei keine Bewegung Plug aus.

EDIT: Noch etwas Grundsätzliches.
In deinem Homeegramm wird ein Homeegramm aktiviert und abgespielt, als auch deaktiviert. Alles quasi gleichzeitig. Das ist wie würfeln… Wenn das HG jetzt zuerst aktiviert wird, dann deaktiviert und dann abgespielt, dann geht nix mehr. Die Aktionen werden nicht in der Reihenfolge abgespielt, wie die angelegt werden. Also, in so einem Fall:

HG aktivieren ohne Verzögerung,
HG abspielen mit 1 Sekunde Verzögerung,
HG deaktivieren mit 2 Sekunden Verzögerung.

2 „Gefällt mir“

Mein erster Gedanke war ebenfalls das alle 3 Aktionen zur selben Zeit wie Lotto sein würde.
Also wie bereits erwähnt am besten die zeitliche Verzögerung nutzen um die gewünschte Reihenfolge zu erzielen.

Beim HG des ausschalten nach 10 Minuten zur Sicherheit eventuell die Bedingung “Keine Bewegung” prüfen bei Ausfuhren der Aktion.
Also:
Wenn abgespielt oder keine Bewegung
Bedingung keine Bewegung bei Ausführen und Aktionen
Aktion Schalter aus zeitlich verzögert nach 10Minuten

Sollte es innerhalb der 10Minuten eine Bewegung geben so sollte ein anderes HG dieses wieder ausschalten sowie spätere bei keine Bewegung wieder einschalten.

So habe ich zumindest das HG Prinzip bis dato verstanden und sollte dein Wunsch ermöglichen zu konfigurieren.

Ich denk, der Lösungsansatz wurde schon genannt.
Bewegungsalarm vom Bewegungssensor auf 10 Minuten stellen.

  1. HG: Wenn Bewegung, dann schalte xy ein
  2. HG: Wenn keine Bewegung, dann schalte xy aus

Der Bewegungsalarm resettet sich bei jeder Bewegung erneut auf 10 Minuten.

Zum Thema HGs aktivieren und deaktivieren:
Wenn du mit einem HG ein zweites HG aktivierst und abspielst, dann würde ich im zweiten HG dieses selber nach x Sekunden deaktivieren (es deaktiviert sich also selber). Sonst ist es wie Lotto :wink:

2 „Gefällt mir“

Ah so … danke!

Ich bin davon ausgegangen, dass die HG in der Reinfolge abgearbeitet werden. Jetzt verstehe ich auch warum es keine Sortierfunktion gibt :wink:

Das deaktivieren und wieder aktivieren soll einem stoppen gleich kommen. Gibt es eine Möglichkeit das zu vereinfachen? Außerdem habe ich noch nicht rausgefunden ob ich ein HG aktivieren muss bevor ich es abspielen kann. Oder wird ein HG das abgespielt wird automatisch aktiviert?

Grade mal kurz gegoogled: Wo stelle ich denn bei einem Hue Bewegungsmelder den “Bewegungsalarm” auf 10 minuten ein?

Ein einfaches “prüfe nach 10 Minuten ob nun jemand anwesend ist” hilft mir in meinem Fall nicht. Getestet wird die Schaltung grade im Wohnzimmer - gedacht ist sie für die Ambiente Beleuchtung in Flur und Küche. Da flitzt regelmäßig jemand durch. Die Wahrscheinlichkeit, dass 10 oder 30 Minuten nach der letzten Bewegung grade zufällig wieder jemand durchläuft ist ziemlich gering.

Noch eine zweite Frage: Wie kann ich eine HG erstellen das nur dann durchläuft wenn mindestens drei von 10 Bedingungen erfüllt sind. Beispiel: Wenn mindestens drei von 10 Rollos im Wohnzimmer runter sind dann mache auch das Rollo im Bad runter.

Danke schon mal.

Ich verstehe leider nicht ganz, was du in dem Zusammenhang mit “Stoppen” meinst…

Ein HG muss aktiviert sein, um abgespielt werden zu können.

Zum Einstellen der Dauer des Bewerbungsalarms:

Ein HG, welches zB bei 3 von 10 Bedingungen ausgeführt wird, ist so nicht möglich. Das wäre nur über mehrere HGs realisierbar.

Vielleicht noch eine kleine Ergänzung.
Deaktivieren bricht den Ablauf eines HG nicht ab, wenn es gerade abgespielt wird. Lediglich ein Neu-Abspielen oder Erzeugen einer weiteren Instanz wird nach Deaktivierung verhindert.

Gruß
Andreas

Gibt es denn die Möglichkeit ein HG zu stoppen?

Stoppen direkt geht meines Wissens nach nicht, jedoch das hier:

P.S. Bitte die Suchfunktion nutzen :wink:

Das ist unbefriedigend.
Bspw. habe ich einen Wecker. Um x Uhr startet das HG und dimmt im Verlauf von 4 Minuten auf 100% und 4000k. Wenn ich ihn jetzt zur falschen Uhrzeit gestellt habe stehe ich doof da denn ich kann ihn nicht anhalten. Mache ich das Licht manuell über die App aus geht es automatisch wieder an.

Auch mit dem Bewegungsmelder:
Ich habe ihn jetzt auf 20 sec. gestellt. Sprich solange innerhalb von 20 sec nach der ersten Bewegung eine weitere erkannt wird bleibt er ohne Statusänderung auf "anwesend. Perfekt für das Nachtlicht im Kinderzimmer. Hier soll das Licht nur ganz kurz an sein wenn ich nach dem rechten sehe.

Tagsüber soll das Licht aber mindestens 10 Minuten laufen. Wenn ich nun ein HG erstelle, dass nach auslösen des Bewegungsmelders das Licht an macht und nach 10 Minuten checkt ob der Bewegungsmelder noch immer “anwesend” meldet, dann hat mein Kleiner ein 20 sec. Fenster in dem er sich tatsächlich bewegen muss. Unrealistisch. Hier müsste ich die Einstellung des Bewegungsmelders auf 10 Minuten setzen (im Gerät). Geht aber nicht HG gesteuert. Ich habe jetzt tatsächlich zwei Bewegungsmelder nebeneinander hängen, damit eine Lampe zwei Funktionen erfüllt. Smart ist das nicht.

Weitere Einschränkung:
Bei meinem Flurlicht hätte ich gerne die Möglichkeit, dass es 20 sec nach dem Einschalten wieder aus geht. Wird innerhalb von bspw. 5 Sekunden der Schalter noch mal betätigt soll das Licht aber an gehen und an bleiben bis es wieder manuell ausgeschaltet wird. Dafür bräuchte es meiner Meinung nach eine Variable die ich entsprechend beschreiben kann. Aktuell sitze ich hier und versuche einen Plug, den ich nur als range extender nutze als Variable zu missbrauchen.

Also ich will ansich gar nicht bruddeln (ok tue ich trotzdem irgendwie). Homee ist super simpel aber sobald es etwas mehr sein soll als das virtuelle festverdrahten von Sensor und Gerät steigt es aus. Vielleicht geht meine Anforderung am Konzept vorbei aber … schön wäre es trotzdem.

Nunja - sofern hier jemand meine Ausführungen gelesen hat und eine Idee für die Lösung parat hat dem danke ich schon jetzt dafür.

Gruß