Bewässerung mit 3-Wege Motor- Kugelhahn

Hallo Community,

vor einiger Zeit schon habe ich meine Gartenbewässerung mittels Gardena Pumpe über einen Shelly 1 smart gemacht.

Im Garten sind zwei Wasserkreisläufe verlegt (zwangsweise, weil der Pumpendruck sonst nicht reicht), einer für die Tropfschläuche in den Beeten, der andere für die Rasensprenger.
Bisher muss ich den Zulaufschlauch immer per Hand um stecken, was zwar geht, aber sich ja trotzdem verbessern lässt.

Der Plan wäre nun beide Kreisläufe über einen 3-Wege Motorkugelhahn zu verbinden. Für das " Ventil" bräuchte ich jetzt einen passenden smarten Switch (Zwave oder Zigbee) zur Steuerung.
Was würdet Ihr empfehlen?
Bin was Elektrik angeht leider ein absoluter Idiot, bei allem was über Lampen anschließen hinausgeht.

Hier mal das Schaltbild

Habe gelesen das ein Shelly 2.5 wohl geht, im Roller-Shutter Modus, fände ich aber unpraktisch wegen der Einbindung per Webhook. Welcher Fibaro würde denn hier gehen?

Was vielleicht noch wichtig ist: Der Switch wird nur mit Strom versorgt, wenn auch die Pumpe läuft, das lässt sich mangels Steckdosen im Garten nicht anders bewerkstelligen.

Danke an alle die sich beteiligen.

Ein umschalter ist mit nicht bekannt.
Du könntest es aber zum einen mit einem Potenzialfreien Relais lösen (keine Ahnung ob du auf dein Ventil 230V drauf geben musst oder eine Kleinspannung)

Oder du machst es so (Achtung so kannst du auf beide Drähte 230V geben)


Da wäre das DOUBLE SMART MODULE
(FGS-224) wohl die bessere Wahl. Hier lassen sich die zwei Ausgänge gegeneinander sperren.

Dann zwei HG‘s:

Wenn S1 wurde ausgeschaltet
Dann S2 Einschalten

Wenn S2 wurde ausgeschaltet
Dann S1 Einschalten

1 „Gefällt mir“

Cool danke für die Info das wusste ich auch nicht :grin::+1:

Danke für die Vorschläge, werde ich mir genauer anschauen.
Vielleicht versuche ich es tatsächlich doch auch mal testweise mit dem Shelly 2.5.

Im Grunde müsste sich der Motorkugelhahn genauso verhalten wie ein Rollo wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe:

Strom auf L1 → Rollo hoch bzw. Ventil in Stellung 1

Strom auf L2 → Rollo runter bzw. Ventil in Stellung 2

Durch den Roller-Shutter Mode sind beide Ausgänge meines Wissens ohnehin gegeneinander gesperrt.

Müsste das dann mit dem Fibaro Roller Shutter nicht genauso funktionieren?

Wenn der Motor mit 230V läuft, dann ja.

@BusterBlues
mich würde interessieren welchen Motorkugelhahn Du verwendest ?
Hast Du da eine Kostengünstige Lösung ?

@findo
Gibts bei der Amazone teilweise für 30,-€, allerdings wohl als China-Import und vermutlich ohne VDE Zulassung (erkennt man auch an der Farbgebung der Drähte im Anschluss-Bild).

Schätze für 80-100€ gibts auch normkonforme…

Warum teilst Du die Wasserzufuhr nicht in zwei Teile und steuerst jeden der beiden Stränge mit einem Magnetventil? Das läßt sich auch beliebig skalieren im Gegensatz zu einem Kugelhahn. Meine Gardena Pumpe schaltet ab, wenn kein Wasser entnommen wird und der Druck einen bestimmten Pegel erreicht.

@ch.krause
Hab ich auch schon überlegt, aber die Ventile öffnen nur wenn sie geschaltet werden und hier habe ich ein entscheidendes Problem: Die Oma.
Das ganze System muss auch „Oma-Sicher“ sein und sich per Schalter bedienen lassen. Dann bräuchte ich für den Fibaro noch zusätzlich einen machanischen Schalter im Außenbereich…
Mit dem Kugelhahn ist immer eine Leitung offen , das kann ich im Homeegramm dann so einstellen, das immer die Leitung offen ist an der auch die Gartenschläuvhe hängen damit die Oma ihre Blumenkübel gießen kann.

Alles nicht so einfach bei uns… :frowning:

Bei mir habe ich die Pumpe im Schuppern. An der Schuppenwand ist ein Wasserhahn mit einem vierfach Gardena Verteiler mit Ventilen. An zwei von denen habe ich jeweils ein Gardena-Magnetventil für die Bewässerungskreise. An einem dritten einen kurzen Schlauch für das Füllen einer Gießkanne oder Naßmachen von einem Lappen oder Handwaschen… Am vierten einen Schlauch mit einer Gartenspritze für das manuelle Sprengen. Die beiden Ventile ohne Schlauch bediene ich am Vierfachverteiler manuell bei Bedarf. Der Rest läuft automatisch über die Magnetventile. Im Winter baue ich das Ganze ab. Damit alle meine Bedürfnisse abgedeckt.

Ich würde mich gern zu dem Thema einklinken. Nicht zur Lösung aber um Ideen zu sammeln.

Mein Schlauch ist im Keller befestigt und ich möchte nicht immer in den Keller um das Wasser abzustellen. Immer Druck auf dem Schlauch im Garten möchte ich auch nicht am Verteiler.
Ich würde auch gerne 2 Motorkugelhähne über Homee steuern. Das ich bin draussen zum Beispiel über einen Schwaiger Taster den Schlauch mit Druck beaufschlagen kann.

Ich habe das jetzt bei mir folgendermaßen umgesetzt.

  1. Außensteckdose neben der Haustür, geschaltet über einen normalen Schalter innen und einen Shelly 1.
    An dieser Steckdose sind die Pumpe und jetzt auch der Motorkugelhahn angeschlossen.

  2. Der Kugelhahn selbst wird über einen Shelly 2.5 (den hatte ich noch da, vielleicht wird dieser aber zur besseren Anbindung in Homer noch gegen einen Fibaro ausgetauscht) im Roller-Shutter-Modus angesteuert. Der Shelly ist in einer wasserfesten Abzweigdose untergebracht und wird nur mit Strom versorgt, wenn auch die Pumpe läuft, da beides ja wie unter 1. an der selben Steckdose hängt.

  3. Beim Motorkugelhahn habe ich mich für ein Modell entschieden welches sich auch mechanisch verstellen lässt und mit 220V läuft (1’ Gewinde).
    Kosten bei der Amazone ca. 65,-€.
    Allerdingsuss man hier aufpassen, die kommen alle aus China und die Anleitung zu entziffern um die Belegung der einzelnen Drähte rauszukriegen, war eine kleine Herausforderung. In meinem Fall war tatsächlich der blaue Draht auch der Neutralleiter, wie es in den deutschen VDE Standards vorgegeben ist, das muss aber nicht bei jedem Gerät so sein.

@Molle: In Deinem Fall reicht vermutlich ein Zweiwegeventil, da Du ja nur Wasser an/Wasser aus benötigt.

Aber warum 2 Hähne?

  1. Das beim Dreiwegeventil immer ein Pfad offen ist, ist in dem Fall kein Problem da ja zeitgleich immer die Pumpe ausgeschaltet wird und die Leitungen damit drucklos sind.
    Genau genommen ist das aufgrund meines „Schwiegermutterproblems“ sogar gewünscht, genau wie die mechanische Verstellmöglichkeit.

  2. Standardmäßig ist also immer der „normale“ Pfad für die Wasserschläuche/Beetbewässerung geöffnet. Die Bewässerungsroutine startet die Pumpe, lässt über diesen Pfad 30 Min die Beete bewässern, stellt dann über den Shelly 2.5 das Ventil um, bewässert 15in den Rasen, stellt anschließend das Ventil wieder zurück und schaltet die Pumpe wieder aus.

So kann die Schwiegermutter mit dem Wasserschlauch immer Ihre Blumentöpfe gießen und ich muss nichts mehr um stecken, wenn ich die Rasensprenger einschalten möchte.

Einen zweiten Hahn würde ich dann an die SPrenger Schlauch anschliessen und diesen mit Homeegramm und Wetterstation ausführen lassen.

Also 2 Wege Motor Kugelhahn und Fibaro Rollershutter. Das wars dann ? Klingt zu einfach.

Vom FGS 223 habe ich noch ein paar liegen.

1 „Gefällt mir“