Beta 2.38 Small Talk

Sagt mal, wenn für den Umzug ein exclude eines Gerätes und anschliessend wieder ein include funktioniert, könnte das nicht auch eine generelle Funktion sein um Geräte unkompliziert wieder neu anzulernen? Um z.B. neue Features zu aktivieren, die Homee nach einem Update unterstütz. Oder einfach um Fehler mit einem Resets des Gerätes zu beheben.
Gerade nach dem Umzug auf gen7 ist mir aufgefallen, dass beim Neuanlernen Von Geräte Features verfügbar sind, die vorher und beim einfachen Umzug nicht vorhanden waren.
Das könnte man doch dann einfach für alle Geräte freischalten.

3 „Gefällt mir“

Mit „anderes Gerät“
ist es prinzipiell möglich - mit der Beta Webapp.

Aber nicht generell :wink:
Wenn ein Gerät nicht offiziell für Gen7 gelistet ist, würde ich vor dem Umziehen Screenshots von den Homeegrammen usw. machen, damit man diese Nachpflegen kann, wenn was daneben geht.

2 „Gefällt mir“

Ich finde das sowieso schrecklich, dass Geräte einfach ohne jeglichen Hinweis aus den HG gelöscht werden. Selbst wenn man Geräte selber löscht, sollten die Einträge in den HG als „Leiche“ markiert stehen bleiben. Ich kann mir ja nicht von 400 HG Screenshots machen und aktuell halten für den Fall der Fälle.
Für die, die es so gut finden wie es ist, kann man ja einen „alle Leichen löschen“-Button anlegen.

11 „Gefällt mir“

Ja leider ist es mit dem Umziehen echt schwierig wenn ein Gerät danach nicht sauber angelernt werden kann.
Hier muss zwingend nachgebessert werden, damit bei einem fehlerhaften Umziehen nicht alles verloren geht.
Bei dem Umzugsprozess könnte man natürlich auch einfach fragen ob die Geräteleiche gelöscht werden soll und das ganze mit einer Kontrolle des umgezogenen Gerätes verbinden.

8 „Gefällt mir“

Ich würde das auch befürworten, dass die Geräteleichen erstmal bestehen bleiben.

Die Gefahr das Homeegramme nach dem Umziehen unvollständig sind bleibt aber.
Wenn beim Umziehen beim Inkludieren die Atrribute nicht sauber erkannt werden oder wie bei den Eurotronic Spirits es nun andere Atributte sind, steht zwar im Homeegramm bei Auslöser, Bedingungen und Aktionen vllt noch der umgezogene Gerätname, mehr aber nicht mehr.
Da müsste es dann auch von all den Einträgen eine Kopie geben, die bei einem automatisierten Vergleich nicht korrekt sind und die man dann nachträglich bearbeiten und manuell löschen muss.

4 „Gefällt mir“

Hallo @Micha @Harry,

ich habe euer Feedback gerne aufgenommen und werde es umgehend weitergeben. :muscle:

3 „Gefällt mir“

@Steffen das Ausgrauen ist wieder da
Werte werden aber noch aktualisiert

1 „Gefällt mir“

Wie kann ich erkennen auf welchem Cub das Gerät angemeldet ist?

Unter “neu abfragen” zeigt jeder Würfel nur seine Geräte

Ich habe jetzt auch wieder zwei graue Geräte…
Lassen sich aber schalten und übertragen auch Werte.

Wehre es nicht besser gewesen wenn es im Geräte Profiel direkt zu sehen ist? Oder eine andere Farbmarkierung (nach Wahl)?

Das ist doch das was ich schon gemeldet hatte, da muss nur die Suche in der Geräteliste angepasst werden. Aktuell müsst ihr die Geräte im Namen (vielleicht geht auch der Kommentar) markieren um danach zu suchen. Ich habe meine im Namen markiert z.B. zwave700. Das mache ich aber auch schon immer so, damit ich auch zwischen hih, wlan, DECT usw. Geräten suchen kann…

Ich habe übrigens noch keine grauen Geräte, aber das war bei mir in der Alpha ja auch erst später…

In der Notiz reicht, die wird auch durchsucht.

1 „Gefällt mir“

@Steffen, ich habe hier immer noch keine Funktion erkennen können? Hast du hier noch eine Erlärung für uns, was genau die Temperatursensoren bei den normalen Heizplänen steuern sollen?

1 „Gefällt mir“

@Steffen Das mit den Temperatursensoren in den Heizplänen und deren Funktion dahinter würde mich auch interessieren.