Beta 2.38 Small Talk

umziehen heisst im alten löschen und im neuen komplett neu anlernen ? oder wie versteh ich das umziehen ?

Danke

Es gibt eine „Umziehenfunktion“, die dafür sorgt, das die Zuordnung zwischen Gerät, das am Gen5 Z-Wave-Cube gelöscht und am Gen7 Z-Wave-Cube angelernt werden, im Braincube eintsprechend migriert werden, damit die Bezeichnungen gleich bleiben und die HGs weiter funktionieren. Soweit die Theorie. Soll auch funktionieren, wenn ein Z-Wave-Cube defekt ist und ersetzt werden muss.

4 „Gefällt mir“

@Steffen

Kannst du bitte noch den Link für das USB-Update einstellen? Danke :wink:

Gibts denn mit dem neuen gen7 cube auch bessere mesh-Kontrolle?

Hat noch jemand mit der WebApp 2.38 Beta Probleme mit der Darstellung ältere Heizpläne?
Bei mir funktioniert hier die Detailansicht nicht mehr (mit Firefox und Google).
Bei neu erstellten Plänen geht die Detailansicht …

Welche Funktionen haben die Temperatursensoren genau im normalen Heizplan (beim E-Heizplan ok…)?
Was hat das mit der Soll-Temperatur des Planes zu tun?

grafik

grafik

Und wo finde ich das in der Android App?

Eigentlich geht es darum, dass die Solltemperatur eines Heizaktors unabhängig von der Plantemperatur über einen im Raumtemperatur-Sensor, der auch eine Solltemparaturvorgabe zulässt, in ihrer aktuellen Solltemperatur verändert werden.

Hallo

Wollte auf dem GEN7 Cube ein Aeotec Multi Sensor 6 anlernen.
Wurde erkannt als Sigma Designs Unknown Device Type: 0, ID: 0 (Ohne Profil). Gerät gelöscht, Werkszustand und neu angelernt (mehrfach) ohne Erfolg. Auf dem „alten“ Würfel klappt es ohne Probleme.

Was mache ich falsch :thinking:?

Homee: 2.38.0 (3aeb48b5 rc.1)

App Version 2.38.0 (eb2f55dd) | beta

@simon2503

Kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

Ja das wäre gut, dann bräuchte es eigentlich noch eine Temperaturvorgabe „Manuell“, die den eingestellten Wert vom Raumtemperatur-Sensor anzeigt, damit auch sichtbar ist, wenn der Plan mit diesem überschrieben wird.
Ich finde aber diese Funktion generell nicht.

Ich kann nur einem normalen Heizplan jetzt neu wie oben abgebildet mehrere Ist-Temperatursensoren hinzufügen (so wie es bei den Elektroheizplänen ist) und verstehe nicht welche Funktion diese hier haben. Ein normaler Heizplan regelt ja nix, der gibt ja nur Soll-Temperaturen vor. Daher meine Frage, welche Funktion haben die auswählbaren Temperatursensoren hier?

Core Version: 2.38.0 (3aeb48b5 rc.1)
Web App Version: 2.38.0 (eb2f55dd) | beta

@Steffen, kannst du hierzu noch etwas genauere Erklärungen geben, betrifft ja:
:cake: Verbesserungen
Alle Heizpläne können nun einen beliebigen Temperatursensor zur Steuerung der Solltemperatur verwenden.

Wenn man nur den 700er Z-Wave aufsetzt und auf „Geräte hinzufügt“ geht, bei Suche „Z-Wave“ eingibt, kommt eine Liste von Geräten. Hier sind einige Z-Wave-Geräte ausgegraut, die am alten Z-Wave Cube unterstützt werden, aber am neuen noch nicht funktionieren? Oder heißt das nur, dass die Geräte noch nicht als offizell unterstützt angesehen werden können und ein Anlernen als anderes Gerät eventuell möglich ist?

1 „Gefällt mir“

Hallo Steffen

Habe ich Dir zugesandt.

@Steffen - eine solche Liste wäre eine wichtige Kaufentscheidung für den neuen Cube.

@Steffen eine kurze Frage
Folgt das Auslesen der Geräteparameter inkl. Wert und Beschreibung noch in einer kommenden Beta? Danke

Das wäre ja schon mal ein Anfang. Ich würde ja gern mit testen, mir fehlt nur aktuell die Zeit und vor allem fehlen mir Infos. Dafür das ein lang erwarteter Würfel eingeführt wird, sind die Infos dazu doch eher seeehr spärlich gesät und die wenigen Infos sind dazu noch widersprüchlich.

image

Ich erwarte in einer Beta-Phase ja keine ausführliche Anleitung. Ein paar Hinweise, und eine kurze Zusammenfassung der aktuellen Erfahrungen der Test wäre doch ein Anfang.

Guten Abend,

wir haben schon in der Alpha-Phase gesehen, dass die Kompatibilität zu den Geräte im Gen7 sehr unterschiedlich ausfällt, was alleine nur die vorhandene Firmware auf dem jeweiligen Gerät verursachen kann, dass sehen wir uns aktuell sehr intensiv an und können daher in der Beta noch keine genauen Informationen dazu bereitstellen.

Ich möchte mich mal kurz bedanken für die schnelle Integration der Fritz Dect 302 Heizkörperthermostate in die neue Beta.
Ich habe insgesamt 9 Stück laufen, alle wurden einwandfrei von homee gefunden und eingebunden.

7 „Gefällt mir“

Sagt mal, wenn für den Umzug ein exclude eines Gerätes und anschliessend wieder ein include funktioniert, könnte das nicht auch eine generelle Funktion sein um Geräte unkompliziert wieder neu anzulernen? Um z.B. neue Features zu aktivieren, die Homee nach einem Update unterstütz. Oder einfach um Fehler mit einem Resets des Gerätes zu beheben.
Gerade nach dem Umzug auf gen7 ist mir aufgefallen, dass beim Neuanlernen Von Geräte Features verfügbar sind, die vorher und beim einfachen Umzug nicht vorhanden waren.
Das könnte man doch dann einfach für alle Geräte freischalten.

3 „Gefällt mir“

Mit „anderes Gerät“
ist es prinzipiell möglich - mit der Beta Webapp.