Benötige weiterhin Hub für Hue?

Hallo, benötige ich weiterhin ein Hub für Hue um alles nutzen zu können?

Homee ersetzt ja den HUE Hub. Habe selbst kein HUE, aber glaube zum Zurücksetzen sollte man den Taster aufheben, habe ich mal gelesen

Die Frage ist vll etwas allgemein gefasst, und die Definition von “alles” in der Regel eher individuell… :thinking:

:stew:

Ich gehe mal davon aus das er kompatible HUE Geräte im Einsatz hat
:wink:

Ja, aber meint er unter Umständen auch, dass er bereits erstellte Szenen übernehmen kann, oder vll die Lampen wie ein Lagerfeuer flackern lassen kann…?

Vielleicht werden wir es noch erfahren :wink:

Klare Antwort JA. Um die Hue Geräte vollumfänglich zu nutzen, zuverlässige Schaltvorgänge zu haben und benutzerfreundliche Szenen benötigst du die hue bridge. Reicht dir An/Aus und mäßige Farben dann kannst auf die hue Bridge verzichten.

3 „Gefällt mir“

So eine subjektive, verärgerte Antwort mit Absolutheitsanspruch, ohne die Anforderungen zu kennen, finde ich nicht gut. Nur weil du dich über ZigBee ärgerst, solltest du nicht so reagieren. :confused:

1 „Gefällt mir“

ok, anders gefragt :wink: es war am Anfang so, dass ich NUR HUE HUB oder NUR HOMEE ZIGBEE WÜRFEL verwenden konnte - lassen sich inzwischen beide parallel nutzen?

Nette Kommentare bringen ja leider nichts. Schlechte aber auch nicht.
Fakt ist doch, dass homee sowohl bei Zigbee als auch Zwave unberechenbar unzuverlässig ist und das schon seit Monaten.
Von dem homee Team gibt es zu den Problemen keine Äußerung.
Das ist sehr schade.

4 „Gefällt mir“

Du könntest folgendes als Workaround nutzen:

Ich betreibe auch lieber die Hue Bridge getrennt vom homee.
Mit der Hue Bridge hatte ich keine großen Probleme. Ab und an musste ich mal die Dimmer per vier Tasten neu wecken, aber das ist im Vergleich zum homee nur eine Kleinigkeit. Mit den Hue Taps gibt es keinerlei Probleme

1 „Gefällt mir“

Bis auf die zuverlässigen Schaltvorgänge hat er aber recht…Meine weißen Lampen steuer ich über den ZigBee Würfel und hatte noch keine Aussetzter funktioniert super…Die Farbigen allerdings über die HueBridge denn ich will meine Scenen, Farben und vorallem meine gekauften Apps weiter verwenden…

Meine Güte es war eine ganze einfache Frage!!!
Ihr zwei seit nicht in der Lage mal keine dämliche Antwort zu geben!!

Homee ersetzt den Hub eben nur in seinen Grundfunktion, bevor ihr wieder Benzin in Feuer schüttet
verweisst ihn auf den Thread wo dieses Thema schon mehrfach totgetreten worden ist und erspart allen immer eure nervigen Leidenswege, langsam weiss jeder das IHR Homeefanatiker seit

Homee ist gut gar keine Frage aber wie jedes System icht perfekt, aber ich denke, Homee hat das potenzial einen Perfekt nahe zu kommen.

2 „Gefällt mir“

Also ehrlich gesagt finde ich meine Antwort eher objektiv und verärgert bin ich gar nicht. Ist halt der Stand der Dinge und ich habe damals auf Grund der unterstützten Geräte die Bridge weg und war enttäuscht. Nun habe ich wieder eine.
Warum soll ich hier nicht die Wahrheit schreiben.

3 „Gefällt mir“

Ich bin jedenfalls mit der Steuerung auf niedrigstem Niveau nicht glücklich. Ich hab 35 Hue white und gut 15 Hue Farb im Einsatz. Auf das ganze Haus verteilt; innen und im Garten; von der Homee Zentrale gut ausgetüftelt, im Einsatz. Es vergeht kein Schaltbefehl bei dem nicht irgendetwas nicht so schaltet wie geplant. Ich arbeite mit ganz einfache Ein / Aus… etwas geschaltet mit dem Sonnen auf Untergang ect. Nix komplexes.
Ehrlich gesagt hat mir diese Erkenntnis weitgehend den Drive genommen in Homee weiter in den Ausbau zu investieren.
Solange derart triviales nicht 100% funktioniert wird die Akzeptanz in meiner Familie mit der Anwendung und den unzähligen Möglichkeiten nicht stattfinden.
Ein Spielzeug an dem Papa jeden Tag herumschaltet hat in dem Zeialter der Verfügbarkeit keine Zukunft!
Woran liegt es?

A) ich mach was prinzipiell falsch
B) besser geht’s nicht
C) es wird über die folgenden Updates keine Veränderung passieren
D) das war’s im Ausbau von Homer

Wenn mir bitte wer RATEN kann wo ich mich einordnen sollte wäre ich sehr dankbar!

1 „Gefällt mir“