Bedienung Homee über das Internet

Guten Abend,
ich habe das Homee gestern mit dimmbaren Steckdosenschaltern installiert und war etwas überascht, dass ich vom Büro den Schalterstatus angezeigt bekam sowie auch Ein- und Ausschalten konnte. Offenbar war die Standardkonfiguration meiner Fritzbox nicht sicher genug um einen WLAN Zugriff von Aussen zu verhindern.

Gibt es eine Doku über das Sicherheitskonzept des Homee, über welche Ports der Zugriff erfolgt und ob dies verschlüsselt ist?
Ich werde evtl. bei Unitymedia von IPv4 auf IPv6 wechseln, funktioniert dann der Zugriff von Aussen immer noch?

Schönen Abend.

Viele Grüsse
Michael

Guten Abend,

Die Fritzbox macht ihre Arbeit schon ganz gut in den Standardeinstellungen.
Willst du Zugriffe von außen auf die Würfel verhindern, musst Du Homee im eigenen WLAN (Offlinemodus) betreiben oder in der Fritzbox den Internetzugang für den Homee sperren (Das ist bei mir die Standardeinstellung für neue Geräte, damit nicht Jeder ungefragt ins Netz kommt). Wenn der Würfel nicht raus funken kann weiß Deine App auch nicht wo sie hin funken soll :wink:

Gruß JayJay

2 „Gefällt mir“

Es ist absolut so gewollt dass homee ohne irgendwelche Einstellungen von überall aus bedient werden kann. Deine Fritzbox ist auch sicher genug. Wenn homee nicht einfach so funktionieren würde wäre der Sinn des Produktes irgendwie ein wenig verfehlt in unseren Augen :slight_smile:

IP4 oder 6 macht dabei keinen Unterschied.

1 „Gefällt mir“

Hallo Thomas,
mich würde aber trotzdem das Sicherheitskonzept von Homee interessieren. Auf meine NAS kann ich z.B. von extern nicht ohne Firewalländerungen zugreifen. Ist die Verbindung verschlüsselt, z.B. AES256? Welche Ports werden genutzt? Gibt es eine Doku diesbezüglich?

Danke

Gruss

Michael

Schau mal hier: