Becker Enocean Rollladenmotoren in Homee anlernen

Hallo,

ich habe einige Enocean Becker Rollladenmotoren die ich in Homee hinzufügen möchte. leider sind die in der Geräteliste nicht enthalten. Über andere Geräte anlernen hat auch nicht geklappt. Bin ich der einzige mit diesen Motoren ? Hat jemand schon diese Motoren mit Homee zu Laufen gebracht ? Die Motoren sind nach dem Einschalten für 2 Minuten in Lernbereitschaft. Wie bekomme ich nun den Homee dazu ein entsprechenden Signal auszusenden ?
Ich habe bereits folgendendes versucht,

Lernmodus ist am Rollladenmotoren aktiviert. Dann versucht über „andere Enocean Geräte hinzufügen“ das Gerät hinzuzufügen. Homee stellt keine Verbindung her. Das gleiche passiert, wenn man den Homee nach neuen Geräten suchen lässt und erst während der 60s den Lernmodus des Rollladenmotors aktiviert.

Und nun ?

Siehe auch

Stand 2021 war es nicht geplant, stattdessen anderer funkstandard

Schade. Das heißt doch im Umkehrschluss ich müsste meine gerade neu angeschafften Enocean Antriebe entsorgen. Wohl eher nicht. Dann doch eher den Homee… Ich würde mich freuen, wenn Homee auch die Becker Antiebe mit Enocean auf die Roadmap nehmen würde. Es muss doch möglich sein, mit dem Homee manuell Enocean Funktelegramme zu senden, sodass die Antriebe den Homee verstehen. Den Vorteil batterielos habt Centronic Funk m.E. auch nicht…

Du solltest mal nachschauen welches EnOcean-Profil deine Antriebe haben. Eventuell ist das Profil in der Zwischenzeit integriert worden (von Eltako ist ja auch was dazu gekommen).
Wenn dein EnOcean-Profil noch nicht unterstüzt wird, kannst du ja bei Steffen vom Support oder bei Becker anfragen :wink:

Lt. Anleitung unterstützt Becker F6-02-01, F6-03-01, D2-05-02, F6-05-00, F6-10-00, D5-00-01, F6-05-02. Und Homee ?

Die von Dir genannten EEPs sind Taster, Bewegungsmelder, Temperatur- und Rauchsensoren. Welches EEP hat denn der Antrieb selber?

Im FHEM Forum hab ich folgendes gefunden, Einlernen Becker Rolladen N01 (RemoteManagement?) [gelöst]

Soweit ich es sehen kann, sendet der Antrieb nie ein UTE Telegramm obwohl das bei D2-05-02 eigentlich vorgesehen ist. Weder beim ersten einschalten, noch beim Manuellen versetzen in den Lern Modus wird eine entsprechendes RORG D4 Telegramm gesendet.
Auf ein von fhem gesendetes D4 UTE Telegramm (nach hinzufügen des Befehls techIn zu blindsCtrl.XX) kommt ebenfalls keine Antwort.
RemoteManagment sagt auch, dass remoteTeach nicht unterstützt wird.
Das einzige was gesendet wird ist ein D1 als Manufacturer communication mit der Manuif ID 06C und als Nutzdaten entweder 0x500 oder 0x501.

Es werden aber immer auch ohne irgendwelches Techin D2(-05-02) CMD 0x4 Status Telegramme gesendet.

  1. Zitat: Ich habe den Motor jetzt über Remote Management eingelernt. → Kann Homee ReMan ?

  2. Zitat: Ich kann ihn in Betrieb nehmen und mit einem Normalen Taster (F6-03-01 bzw F6-02-01) ohne Probleme in Betrieb nehmen.
    Tasteremulation über FHEM würde also vermutlich auch Ohne Probleme gehen.

Laut Bedienungsanleitung (z.B. P R Modell: N01. Montage- und Betriebsanleitung. Rollladenantrieb mit integriertem Funktransceiver - PDF Free Download Seite 21) wird auch das Profil D2-05-02 unterstützt.

Würde es mit Homee funtionieren, den Motor über Tasteremulation einzubinden ?

homee unterstützt keine Tasteremulation.

1 „Gefällt mir“

Mit der Emulation gäbe es auch keinerlei Rückmeldung zum Status des Rollladens , ein-/ausgefahren etc.