Backupdaten zu groß? Kein restore möglich.

Die Jungs und das Mädel sind sicher noch da, die sind doch gerade im Beta-Crunch-Mode…

Man soll keinen stressen - bin selbst seit ü 30 Jahren in der IT bei Herstellern und da habe ich es auch immer geliebt wenn alle am Freitag kommen.
WE schaffe ich es mit Handarbeit, da bin ich zu Hause. Montag wäre schön.:slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Viel Glück… Lass uns wissen wie die Geschichte ausgeht…

Viele Grüße
JayJay

Werde ich! Jetzt muss ich mich nach dem Schreck erst einmal sammeln.
:wink:

@reiner67 Schick mir bitte eine PN mit deinen Support Zugangsdaten.

8 „Gefällt mir“

Wie kann man die Backup Datei klein halten? Gibt es bestimmte Dinge auf die man achten sollte? Ich habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht.

Vielen Dank @anon97065019!!
Er hat es geschafft mein Backup zurück zu spielen - mein Zuhause ist gerettet und meine Frau wird mich nicht killen.
:slight_smile:
Cooles Team!

8 „Gefällt mir“

Wie JayJayX oben geschrieben hat… Ab und an mal neu starten und unnötige Verbindungen rauslöschen. Hat mich gestern von 2.7 auf 0.7MB gebracht.

Stimmt, gerade gemacht - von 4,9M auf 480k

1 „Gefällt mir“

Hey, ich habe mich glaube ich gerade genauso gefreut wie Du @reiner67.
Ganz besonders über den Support von @anon97065019 der hier in Lichtgeschwindigkeit reagiert hat -> Topp :+1:

Mich würde interessieren wovon die Größe des Backups abhängt. Ich habe es nicht mehr geschafft unter 1,4MB zu kommen, egal was ich anstelle… Ok, ich habe noch keine Geräte gelöscht, liegt es daran?

Viele Grüße
JayJay

Was genau meins du mit unnötige Verbindungen?
Gruss Thorben

Einstellungen / individuelle User/ Geräte - zeigt Dir an welche Geräte mit dem User verbunden sind. Grün ist aktuell, rot andere. Die unnötigen Verbindungen dann rauslöschen.

Für mich hat am meisten geholfen den User mit dem ich die Homebridge connected hatte zu löschen und noch einmal neu anzulegen.

Ich hab nicht genau geschaut was am meisten gefressen hat, habe aber bei der Gelegenheit Node-Red und Homebridge auf eigene User umgezogen, so dass ich es beim nächsten Anstieg der Backupgrösse leichter nachvollziehen kann.

1 „Gefällt mir“

Genau so mach ich es auch, wobei die Homebridge aus meiner Sicht am Anstieg weniger bis gar nicht beteiligt ist. Ich trenne bei einem Anstieg des Backups einfach alle Geräte von Node Red und Homebridge und alle anderen bleiben dabei verbunden. Wichtig vor dem Reboot von homee, das Homebridge und Node Red angehalten werden.
VG Sven

1 „Gefällt mir“

Nur so als Hinweis: 2.2 MB ist auch schon zu gross, ich muss erst mal meinen v1 wieder aufräumen, bevor ich dessen neues Backup dann auf meinen neuen v2 spielen kann.

@Timo: Das ist echt nervig, nehmt das Thema Rückspielgrösse bitte intelligent auf (am Besten ein Hinweis beim oder vor dem Backup und auf jeden Fall VOR dem Zurückspielen), wenn noch nicht getan. @Volker meinte er wollte es ansprechen, das bezieht sich auch auf dieses Feature-Request:

Was meinst du mit “Benurzergeräte oder Zugänge”?

Gruss Thorben

Moin,

Einstellungen/Nutzer/(IrgendeinNutzerName)/Geräte. Hier kann man mal versuchen alle Verbindungen zu trennen und einen Neustart zu machen…

Viele Grüße
JayJay

Ergänzend dazu: Man sollte vorher die Verbindungen kappen, will heissen: Wenn das eine Verbindung (App2homee) einer App wie HomeBridge, homeeUp, Node-RED oder homeeToMQTT ist, dann sollte man zunächst mal deren Dienste stoppen, denn die Verbindungen (die das Backup aufblähen) sind von den Apps schnell wieder aufgebaut.

Bei mir hat sich die Backupgröße über Nacht mehr als halbiert!

Habe eine Tag zuvor (da ich Probleme mit dem Inkludieren eines Z-Wave Gerätes hatte) homee zuerst neu gestartet und dan den Z-Wave Würfel abgenommen.
Ist also auch eine Möglichkeit die Backupgröße zu reduzieren.

1 „Gefällt mir“