Außen-Bewegungsmelder

Hallo zusammen,

ich weiß, das Thema ist schon das ein oder andere Mal gefallen, aber ich brauche hierfür einfach eine Lösung.

Ich benötige einen Außen-Bewegungsmelder. Ob Funk- oder Kabelbasiert ist mir egal, da ich von der Außenlampe zum Schaltschrank der Eltako FSR ein Kabel liegen habe. Jetzt möchte ich, dass einerseits der Bewegungsmelder die Lampe schaltet, ich aber weiterhin die Möglichkeit habe, mit einem Funkschalter die Lampe zu schalten.

Ich könnte also entweder einen Funk-Bewegungsmelder anbauen (wobei ich einfach keinen passenden, kompatiblen finde) und das ganze über den Homee schalten, oder einen „normalen“ Bewegungsmelder nehmen, müsste nur irgendwie das Schaltsignal erfassen.
Gibt es dafür eine Möglichkeit?

Wie habt ihr so etwas gelöst?

Viele Grüße und herzlichen Dank!

Hallo
Ich mach das mit einem normalen Bewegungsmelder und werte das Signal über irgend ein Gerät aus welches ich habe, Z Wave oder Enocean, Funktioniert bei mir prima.

(Enocean empfehle ich dir auf deine spezifische Anwendung nicht, weil du noch mit der App schalten willst, die fliegen sonst aus dem Takt)

Ich habe aber auch den Hue Bewegungsmelder, jedoch überzeugt der mich nicht wirklich, ich kann zu wenig einstellen meiner Meinung nach.
Lg Tedi

1 „Gefällt mir“

Was für ein Gerät nimmst du zum Auswerten? Welche Geräte haben denn Digitaleingänge?

VG

Bau einfach ein Fibaro Single Relais hinter einem klassischen, dummen BWM.

1 „Gefällt mir“

Ich hab es einmal mit dem FIBARO Single Switch 2 und an einem anderen Ort auf dem 2. Eingang vom FIBARO FGS212 umgesetzt

Lg Tedi

1 „Gefällt mir“

Mmh,…danke! Das ist aber schon recht teuer für einen einfach Digitaleingang. Ich verstehe nicht warum es hier keinen vernünftigen, unterstützten Außen-Bewegungsmelder gibt.

Ich habe den Außen-BWM von Homematic. Braucht man leider die CCU2 dafür. Sonst bin ich sehr zufrieden damit, Überwachungsbereich und Reichweite sehr gut.

1 „Gefällt mir“

Verstehe ich Dich richtig? Du brauchst also einen „unterstützten“ BWM für den Aussenbereich?
Da gibt es doch einige Modelle, die passen. Mir fallen da Ad Hoc ein:

  1. ELTAKO Enocean Zeux - egal ob mit Kabel (230V) oder Solar
  2. Steinel IS140 Z-Wave
1 „Gefällt mir“

Der Steinel läuft aber bei einigen sehr unzuverlässig.

1 „Gefällt mir“

der hue outdoormelder sollte inzwischen auch vernünftig laufen… siehe Jayjay hier

1 „Gefällt mir“

Wieso kann ich die beiden Geräte nicht unter den kompatiblen Geräten finden?

Danke!!:wink:

K.A. ob die nun noch nicht offiziell unterstützt werden…
…aber ich habe alle möglichen Varianten hier im Einsatz:

  • IS140 draussen im Hof
  • ELTAKO Outdoor Solar (frag mich nicht, wie das Ding im Detail heißt - müsste ich schauen)
  • ELATKO Indoor Solar

Klappt alles ganz gut…

1 „Gefällt mir“

Ok, cool! Die lernst du einfach als „anderes Z-Wave Gerät“ an?

Ja, beim IS140 ist das genau der Weg…

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank an alle!